Aerothermodynamik von Hochgeschwindigkeitsflugzeugen und Raumfahrzeugen

Vorlesungsbeginn: 14.4.2021 um 13.30 Uhr
Dozent: Prof. Dr.-Ing. R. Radespiel

Digitale Lehre im Sommersemester 2021

Die Vorlesung wird im Sommersemester 2021 als digitale Lehrveranstaltung über Stud.IP gehalten:
studip.tu-braunschweig.de/dispatch.php/course/details

Der Lehrstoff wird durch Präsentationen vermittelt , begleitet durch ein Vorlesungsskript.
Zu den o.g. Terminen finden per BigBlueButton Webkonferenzen mit Diskussion des Stoffes und Fragerunden statt.

Wann: Mittwoch, 15.15 - 16.00 Uhr
Wo: Digitale Lehre per Stud.IP und BigBlueButton Webconf
Beginn: 14.04.2021
Übungsleiter: Nils Rathje, M.Sc.
Organisation Stud.IP
  Schedule overview

Ziele der Vorlesung

Die Studierenden kennen die aerodynamischen und thermodynamischen Vorgänge beim Flug im Hyperschall und die zugehörigen Bilanzgleichungen. Sie haben vertiefte Kenntnisse in der gasdynamische Analyse von Hyperschallströmungen und kennen die Mechanismen des viskosen Austauschs von Impuls und Energie bei Hochgeschwindigkeitsgrenzschichten. Die Studierenden können komplexe Strömungsvorgänge an Hochgschwindigkeitsfluggeräten auf die gasdynamischen Phenomäne und die Vorgänge in den Grenzschichten zurückführen.

Vorlesungsinhalt

Klassifizierung von Raumfahrzeugen
Grundlagen der Flugtrajektorie
Aerodynamische und chemische Strömungsbereiche: Hochtemperatureffekte im Fluid und Strahlung