Mitarbeiter

Arbeitsgruppenleiter

Dr. Camli Badrya

Dr. Camli Badrya ist in einem kleinen Dorf im grünen Karmelgebirge in Israel geboren und aufgewachsen und war von klein auf neugierig auf Technik und Luftfahrt. Sie erwarb ihren B.Sc. am Technion in Luft- und Raumfahrttechnik und erhielt ein Fulbright-Stipendium, um ihr Masterstudium in den Vereinigten Staaten zu absolvieren. Im Jahr 2011 kam Camli nach Maryland und machte nach ihrem Master-Abschluss einen Ph.D. in Luft- und Raumfahrttechnik. Während ihres Studiums arbeitete Camli mit Dr. James Baeder zusammen und untersuchte mit Hilfe von Computational Fluid Dynamics (CFD) die aerodynamischen Prinzipien hinter dem bio-inspirierten Schlagflügelflug. Im Jahr 2015 wurde sie mit einem Amelia Earhart Fellowship Award ausgezeichnet. Nach Abschluss ihres Promotionsstudiums (2017) war sie als Postdoktorandin an der University of Maryland, College Park und der University of Colorado Boulder in Forschung und Lehre tätig und beschäftigte sich mit instationärer Strömung und Böenverhalten bei niedrigen Reynoldszahlen. Im Juni 2019 wechselte sie an das Institut für Strömungsmechanik der TU Braunschweig als Nachwuchsgruppenleiterin der "Flow Physics of Laminar Wing and Fuselage". 

Sie glaubt an Vielfalt und Chancengleichheit sowohl für Frauen als auch für Minderheiten in der Wissenschaft und insbesondere in MINT-Fächern. In ihrer Freizeit liest sie gerne Bücher, reist und wandert.

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Michelangelo Corelli Grappadelli

Mein Name ist Michelangelo Corelli Grappadelli, ich komme aus Italien, und die Leidenschaft für Flugmaschinen ist die erste Erinnerung, an die ich mich erinnern kann. Ich habe Luft- und Raumfahrttechnik am Politecnico di Milano studiert, wo ich meinen Master of Science in Aerodynamik mit einer Arbeit in experimenteller Aerodynamik abgeschlossen habe. Ich habe für zwei verschiedene Unternehmen gearbeitet, aber ich vermisste definitiv die Forschung, die in der Luft- und Raumfahrt angewandt wird. Deshalb bin ich jetzt hier, an der TU Braunschweig, und mache die Doktorarbeit. 

Meine Hobbys sind Aeromodellbau und Schwimmen.

Adarsh Prasannakumar

Adarsh Prasannakumar, geboren in einem der schönsten Bundesstaaten Indiens namens Kerala. Er schloss seinen Bachelor in Maschinenbau am TKM College of Engineering der Universität Kerala im Jahr 2014 ab. Er folgte seiner Leidenschaft für Strömungsmechanik und schloss seinen Master in Engineering Mechanics am Indian Institute of Technology Delhi im Jahr 2017 mit einer Arbeit über die CFD-Modellierung von Kristallwachstumsprozessen ab, die von der Defence Research and Development Organisation, New Delhi, Indien, finanziert wurde. Danach hat er fast zwei Jahre lang im Bereich Computational Fluid Dynamics bei Mercedes Benz Research and Development India an der Optimierung von Kanälen und Kolbenformen von Verbrennungsmotoren gearbeitet.

Ab September 2019 arbeitet er als Doktorand in der Nachwuchsgruppe "Flow Physics of Laminar Wing and Fuselage" am Institut für Strömungsmechanik, T U Braunschweig, die sich mit dem Entwurf des laminaren Strömungssteuerungsflügels mit Sog beschäftigt.

In seiner Freizeit spielt er meistens Fußball oder reist zu neuen Orten, die einige abenteuerliche sportliche Aktivitäten beinhalten.

Anand Sudhi

Seinem Interesse an Flugphysik und Fluiddynamik folgend, erwarb Anand Sudhi seinen Bachelor in Luftfahrttechnik an der Anna University, Indien, und arbeitete anschließend als Forschungsassistent im Hypersonic Lab des Indian Institute of Technology Bombay (IITB).  Er arbeitete an der Aerothermodynamik von Wiedereintrittsfahrzeugen unter Prof. Krishnendu Sinha und untersuchte die Auswirkungen von chemischen Reaktionen hinter einer Schockwelle auf den Hitzeschild. Er erhielt ein DAAD-Stipendium und absolvierte seinen Master in Luft- und Raumfahrttechnik im Rahmen eines gemeinsamen Programms der Technischen Universität München (TUM), Deutschland, und der Nanyang Technological University (NTU), Singapur. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der Verwendung von Overset-Mesh- und kinematischen Modellen zur Vorhersage der Leistungsmerkmale eines Schwimmers während der Tauchphase im Wettkampfschwimmen. Später kam er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die NTU und untersuchte die Rauchdynamik und deren Kontrolle für zukünftige unterirdische Städte.

Seine Leidenschaft für die Flugphysik erneuernd, trat Anand Sudhi dem SE2A-Promotionsprogramm bei, um die Physik des Grenzschichtübergangs zu untersuchen. Sein Ziel ist es, die Instabilitätsausbreitung beim Grenzschichtübergang in transsonischen Strömungen zu untersuchen und den Grenzschichtsog (Boundary Layer Suction, BLS) zu nutzen, um eine stabile laminare Strömung über dem Flügel zu erhalten. Es wird prognostiziert, dass ein solcher Ansatz den Gesamtwiderstand des Flugzeugs um fast 50 % reduzieren kann.

In seiner Freizeit liest Anand gerne Sachbücher aus den Bereichen Politik und Geschichte, wie die Werke von Steven Pinker und Yuval Noah Harari. Außerdem genießt er Sci-fi-Romane von Isaac Asimov und Neal Stephenson. Weitere Interessen sind Gadgets, Gaming und zielloses Wandern in der Natur. Seine Perspektive in der Forschung ist in dem folgenden Zitat zusammengefasst:

"Jede Wissenschaft beginnt als Philosophie und endet als Kunst" - Will Durant

Samarth Kakkar

Hallo, ich bin Samarth Kakkar. Geboren und aufgewachsen bin ich in der berühmten Architekturstadt Chandigarh in Indien. Während meiner Kindheit entwickelte ich eine Leidenschaft für Strahltriebwerke, was mich dazu motivierte, meinen Bachelor in Maschinenbau am Punjab Engineering College (PEC) in Chandigarh, Indien, zu machen. Um meinen Interessen nachzugehen, absolvierte ich während meines Bachelorstudiums ein Praktikum im Bereich der numerischen Strömungsmechanik, angewandt auf aerodynamische und Propellerströmungen, bei Newspace Research and Technologies, Bangalore, einem der führenden UAV-Startups in Indien. In meiner Bachelorarbeit beschäftigte ich mich mit dem Design von Propellern für langsam fliegende Quadcopter. Nach meinem Bachelor-Abschluss zog ich in die Niederlande, um an der TU Delft meinen Master in Energie-, Strömungs- und Prozesstechnik zu machen. In meiner Masterarbeit arbeitete ich auf dem interdisziplinären Gebiet des wissenschaftlichen maschinellen Lernens (SciML), angewandt auf Strömungen. Mein Ziel war es, eine Deep-Learning-Pipeline für momentane Strömungsfeldauswertungen auf variierenden Schaufelgeometrien unter Verwendung von Auto-Encodern gekoppelt mit Phyics-informed Neural Networks (PINNs) zu entwickeln.


Im Rahmen meiner Doktorarbeit am Institut für Strömungsmechanik und am Institut für Flugzeugbau und Leichtbau der TU Braunschweig beschäftige ich mich mit der aero-strukturellen Optimierung der Tragflächen und der aerodynamischen Auslegung des Rumpfes für ein wasserstoffbetriebenes Flugzeug im Rahmen der H2AVIA-Kooperation.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Post-Doktorand

Alexander Barklage

Alexander wurde in einem niedersächsischen Dorf in Deutschland geboren. Er studierte Maschinenbau mit Schwerpunkt Luft- und Raumfahrttechnik an der RWTH Aachen, wo er seinen Bachelor- und Master-Abschluss machte. Im Jahr 2016 wechselte er dann an die TU Braunschweig als Doktorand in der Gruppe von Prof. Radespiel. Das Thema seiner Doktorarbeit ist die instationäre Interaktion von Afterbody- und Jetströmung an einer generischen Raumfahrtrakete. Seit September 2020 ist Alexander in der Gruppe "Strömungsphysik von Laminarflügel und Rumpf" tätig, wo er sich mit der Quantifizierung von Unsicherheiten für Grenzschichtabsaugung sowie dem Design eines genauen Durchflussmessers für Massenstrommessungen beschäftigt. Diese Forschung ist ein Teil des ALVAR-Projekts.
In seiner Freizeit fährt Alexander gerne Rad und klettert.

Ehemalige Studenten

Fabian Zwilling

Fabian und kommt gebürtig aus Achim bei Bremen. Seit seiner Kindheit war er an Technik und Naturwissenschaften interessiert. Diese Faszination setzt sich über seine Schulzeit und sein Studium bis heute fort.
Seinen Bachelor in Mechanical and Production Engineering B. Eng. absolvierte er in Form eines Dualen Studium an der Hochschule Bremen in Kooperation mit Airbus. Nach Abschluss des Bachelors bekam er die Möglichkeit sein Wissen durch einen Master in Luft und Raumfahrttechnik an der TU Braunschweig zu vertiefen. Da das duale Masterstudium mit einer Übernahme in der Flugphysik bei Airbus in Bremen verknüpft ist, bot sich das Verfassen einer Studienarbeit am ISM mehr als an. Seine Arbeit zur Optimierung von Flügelprofilen mit Hybrid Laminar Flow Control (HLFC), ermöglicht es ihm einen tieferen Einblick in die Aerodynamik, Multidisziplinary Design Optimization (MDO) und numerischer Strömungsanalyse zu bekommen.

In seiner Freizeit ist Fabian ehrenamtlich in der Jugendarbeit in seinem lokalen Schützenverein tätig., außerdem macht er gerne Sport, über Laufen, Fitness bis hin zu Radfahren und Schwimmen Ansonsten vertreibt er sich die Zeit mit Gaming, Freunden, dem Lesen von Thrillern oder Fantasy Büchern, oder dem Besuchen von Konzerten und Musikfestivals.

Andrés Lopez Pulzovan

Mein Name ist Andrés Lopez Pulzovan. Ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik an der Nationalen Universität Córdoba (UNC) in Argentinien.
Während meines Studiums habe ich in einer experimentellen Raketengruppe und einem Startup-Unternehmen für 3D-Druckdienstleistungen mitgearbeitet.
Ich habe an mehreren freiberuflichen Mechatronikprojekten gearbeitet, bevor ich als technischer Analyst in einem Unternehmen für medizinische Geräte tätig war.
2019 habe ich ein KOSPIE-Stipendium des DAAD erhalten und werde daher in der Gruppe "Physics of Laminar Wing and Fuselage" mitarbeiten, wo ich experimentelle Arbeiten durchführen werde.

Meine Hobbys sind Fahrradfahren und Drohnenfliegen.

 

Janis Geise

Mein Name ist Janis Geise, ich studiere Maschinenbau im Bachelor an der TU Braunschweig. Während meines Studiums habe ich mein Interesse an der Aerodynamik geweckt, daher schreibe ich meine Diplomarbeit am Institut für Strömungsmechanik über den Entwurf und die Optimierung von Schaufeln für hybride laminare Strömungssteuerungsanwendungen. Nach meinem Bachelorstudium plane ich ein Masterstudium in Luft- und Raumfahrttechnik mit dem Schwerpunkt Aerodynamik.
In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, insbesondere Klettern und Kampfsportarten.

Deekshitha Kancharla

Deekshitha Kancharla ist im südlichen Teil Indiens geboren und aufgewachsen. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Luft- und Raumfahrttechnik. Ihr Interesse am Bereich der numerischen Strömungsmechanik hat sie dazu bewogen, nach Deutschland zu ziehen, wo sie derzeit ihren Master in Computational Sciences Engineering an der TU Braunschweig absolviert. Sie arbeitet am Institut für Strömungsmechanik unter der Leitung von Dr. Camli Badrya am Thema "Coupled TAU solver with linear stability analysis of airfoil for HLFC application".

In ihrer Freizeit liest sie gerne Bücher, treibt Sport und hört indische karnatische Musik.