NaWi-CM

Darum ging es:

Im Projektteil NaWi-CM war ursprünglich geplant, die bisher in der Bachelorphase durchgeführten Classroom-Management-Trainings aufzugreifen und  mit fachspezifischen Inhalten zu vertiefen, um die Studierenden des GHR 300 auf die 5-monatige Praxisphase im Master vorzubereiten.

Konkret bedeutet das, dass in einer multiperspektivischen Untersuchung…

  • die Besonderheiten des Classroom-Managements im naturwissenschaftlichen Unterricht ermittelt werden sollten,
  • im Rahmen von Fokusgruppeninterviews die Bedarfe und Bedürfnisse der Studierenden in Bezug auf die Vermittlung von Classroom-Management-Strategien von universitärer Seite erhoben werden sollten,
  • anhand von Expert*inneninterviews mit schulischen Mentor*innen und universitären Praxisbegleiter*innen deren Sichtweise in Bezug auf die vorhandenen und noch ausbaufähigen CM-Kompetenzen der Studierenden erfragt werden sollten und
  • im Rahmen von Unterrichtsbeobachtungen der Studierenden im Praktikum deren beobachtbare CM-Kompetenzen in der Unterrichtspraxis ermittelt werden sollten.  

 

Besondere Herausforderungen aufgrund der Corona-Pandemie

Aufgrund der Schulschließungen im März 2020 mussten die Unterrichtsbeobachtungen der Studierenden während der Praxisphase zur Bestandsaufnahme der vorhandenen und noch ausbaufähigen CM-Kompetenzen abgebrochen werden.

 

Zur Erhebung des Bedarfs aus Sicht der Studierenden konnten die Fokusgruppen mit jeweils fünf Studierenden nicht in der geplanten Form als Präsenztreffen stattfinden und werden nun dank der schnellen Bereitstellung entsprechender Tools online als Videokonferenzen im geschützten Rahmen durchgeführt.

 

Auch die Expert*inneninterviews mit Lehrkräften und universitären Praxisbegleitungen wurden online in Form von Videocalls durchgeführt. Durch die hohe Belastung von Lehrkräften aufgrund der pandemiebedingten Unwägbarkeiten war die Bereitschaft zur Teilnahme an Interviews jedoch gering, so dass deutlich weniger Interviews durchgeführt werden konnten als geplant.

 

Die bisherigen Ergebnisse der oben genannten, unter größeren Einschränkungen durchgeführten Untersuchungen weisen nicht klar auf spezifisch erforderliches Classroom-Management im naturwissenschaftlichen Unterricht hin bzw. zeigen lediglich vertiefende und situationsspezifische Aspekte. Auch in absehbarer Zeit werden keine Unterrichtsbeobachtungen möglich sein, wodurch die empirische Grundlage für die Entwicklung naturwissenschafts-fachspezifischer Trainingselemente fehlt.

Folgen für diesen Projektteil

Aus den angeführten Gründen wird der Schwerpunkt bei der Entwicklung vertiefender Trainingselemente zum Classroom-Management ab April 2021 verschoben und fokussiert nun die Gestaltung einer angemessenen und förderlichen Lehrkraft-Schüler*innen-Beziehung (siehe Projektteil CMT_Beziehungsgestaltung).

Dr. Gesa Uhde

Projektleitung KoBB-CMenT