Publikationen

Hagenau, C., Uhde, G. & Thies, B. (2021). Verbesserung der Betreuungsqualität in schulischen Praktika durch ein hybrides Fortbildungsformat für schulische Mentor/inn/en. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel, F. Lipowsky (Hrsg.): Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021. Regensburg: Universität, (S. 126-131). DOI: 10.25656/01:23404, https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23404

Uhde, G., Thies, B. & Brück, S. (2021). Fachspezifisches Classroom-Management-Training für Masterstudierende. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Bd. 41, S. 342–345). Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_342_Uhde.pdf

Borchert, C., Hilfert-Rüppell, D. & Uhde, G. (2021). Professionalisierung in der MINT-Lehrerbildung vernetzt gestalten. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Bd. 41, S. 330–333). Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_330_Borchert.pdf

Thies, B., Uhde, G. & Hannemann, L. (2021). Classroom-Management-Kompetenzen für Lehrkräfte. Entwicklung und Evaluation eines Trainings zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum. In G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung. (S.175-188). Waxmann.

Borchert, C., Hilfert-Rüppell, D. & Uhde, G. (2020): Professionalisierung in der MINT-Lehrerbildung vernetzt gestalten. Poster-Symposium zur Jahrestagung der GDCP vom 14. – 17. September 2020. Online.

Brück, S., Uhde, G. & Thies, B. (2020): Fachspezifisches Classroom-Management-Training (CMT) für Masterstudierende. Posterbeitrag im Rahmen des Poster-Symposiums "Professionalisierung in der MINT-Lehrerbildung vernetzt gestalten" zur Jahrestagung der GDCP vom 14. – 17. September 2020. Online.

Geplant war folgender Posterbeitrag im Rahmen des 3. Interaktiven Forums „Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ auf dem 52. Kongress der DGPs/15.Kongress der ÖGP in Wien: Uhde, G., Thies, B. & Hagenau, C.: Verbesserung der Betreuungsqualität durch schulische Mentor*innen im Schulpraktikum. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Kongress abgesagt.