CMT_Beziehungsgestaltung

Darum geht es:

Aufbauend auf dem Classroom-Management-Training zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum in der Bachelorphase, welches vor allem Elemente wie angemessene Instruktionen, reibungslose Gestaltung von Übergängen, sowie Prävention von und Umgang mit Unterrichtsstörungen thematisiert, werden vertiefende Trainingselemente für die Masterphase entwickelt, erprobt und evaluiert werden. Diese stellen den für Classroom-Management essenziellen Bereich der Lehrkraft-Schüler*innen-Beziehung in den Vordergrund. Dabei sollen konkrete Handlungsmöglichkeiten zur angemessenen und förderlichen Gestaltung einer tragfähigen Lehrkraft-Schüler*innen-Beziehung fokussiert und praktisch erprobt werden. Diese vertiefende Ergänzung zum Classroom-Management-Training aus der Bachelorphase trägt zur Erweiterung einer kontinuierlichen Begleitstruktur für Lehramtsstudierende bis in die Masterphase bei.

Dr. Gesa Uhde

Projektleitung KoBB-CMenT

Dr. Rebecca Dietrich

Projektmitarbeiterin
Schwerpunkt: CMT_Beziehungsgestaltung