International Women's Day

Feminist-Power Coffee Break

Universitätsplatz international women`s day 2022

Internationaler Frauentag in Kooperation mit dem Team des Wissentransfer

Am Freitag feiern wir anlässlich des Internationalen Frauentages die erste Feminist-Power Coffee Break. Eingeladen sind alle querfeministisch Interessierten, Familie und Allies! Wir freuen uns auf gute Gespräche und Kaffee mit Euch!

Freitag, 08.03.24, 13.00-15.00 Uhr in der Sandkasten-Zentrale/4LAB

 

SICHTBARKEIT!

Das Braunschweiger 8. März-Bündnis hat 2024 wieder ein vielfältiges und spannendes Programm entwickelt, in dem das Thema SICHTBARKEIT von Frauen aus verschiedenen Blickwinkeln angegangen wird. So werden wir beim diesjährigen Frauenempfang am 8. März 2024 ab 17 Uhr in der Dornse internationale Stimmen von Frauen zur Situation in ihren Herkunftsländern hören. Es gibt im Programm zahlreiche Gelegenheiten zum Diskutieren, Staunen, Tanzen und Feiern und es gibt einige Überraschungen!

Hier geht es zum Programm

 


2023

"Sag mir, wo die Frauen sind – Was tun für die Sichtbarkeit innovativer Frauen in Deutschland?“

Anlässlich des Weltfrauentages veranstaltet das BMBF die Tagung „Sag mir, wo die Frauen sind – Was tun für die Sichtbarkeit innovativer Frauen in Deutschland?“

Frauen haben von jeher Innovationen vorangetrieben, geforscht, geschrieben, philosophiert und neue Epochen in der Kunst eingeläutet. Jedoch waren und sind diese Frauen in der Gesellschaft zu wenig sichtbar. Um Frauen und ihre Errungenschaften bekannter zu machen, positive Rollenvorbilder zu vermitteln und weibliche Expertise in öffentliche Diskurse einzubringen, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Förderrichtlinie „Innovative Frauen im Fokus“ aufgelegt.

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, wird die Veranstaltung eröffnen. Es findet ein Austausch dazu statt, wie innovative Leistungen von Frauen sichtbarer gemacht werden können. Außerdem sollen Ideen entwickelt werden, wie eine strukturelle Verankerung entsprechender Maßnahmen in Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Fachgesellschaften, Medien und Unternehmen gelingen kann. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Familienbüro lädt ein zum: Lunch&Talk

Lunch&Talk: Feministische Literatur zu den Themen Eltern- und Mutterschaft, Familie und (Aus)Wirkungen der Corona-Pandemie
Online am Internationalen Frauentag (8. März 2023), 12 -13 Uhr

Wir – das Team des Familienbüros - haben ein paar Thesen der Autor*innen Teresa Bücker, Mareike Fallwickl, Mareice Kaiser, Jacinta Nandi, Alexandra Zykunov u.w. im Gepäck und wollen mit Ihnen bzw. Euch ins Gespräch kommen. Interessierte sind herzlich eingeladen, eigene Ansichten und Erfahrungen zu teilen, sich zu verbünden oder auch einfach nur zu zuhören. Wir bitten um eine kurze Anmeldung per E-Mail an familienbuero(at)tu-braunschweig.de - den Zugangslink versenden wir am Vormittag des 8. März. Ein späteres Dazukommen oder früheres Verlassen der Runde ist kein Problem!

MedienBar

In der MedienBar des Braunschweiger Zentrum für Gender Studies finden sich Materialien zu gesellschaftlich relevanten Themen aus den Gender und Queer Studies, die wissenschaftliche Erkenntnisse, meist audio-visuell aufbereitet, vermitteln.

Hier ein Beitrag zum Internationalen Frauentag


2022

Frauen werfen Konfetti

Am 08. März ist International Women's Day. Dieser Tag steht bei uns in der Stabsstelle Chancengleichheit unter dem Motto „Aktion und Information“.

Auf dieser Seite stellen wir eine Sammlung besonderer Angebote bereit. Es sind Informationen, News und Hinweise auf Veranstaltungen, die sich insbesondere an Frauen wenden. Schauen Sie doch mal rein - wir freuen uns über Ihr Interesse!

Sie finden hier...
Austausch | Beratung | Empowerment | Information | Netzwerk | Qualifizierung | Unterstützung

Der Internationale Frauentag wurde 1910 in Kopenhagen gegründet und dann 1911 zum ersten Mal gefeiert. An diesem Tag wird weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht. Themen sind die gesellschaftliche Situation von Frauen und ihr Recht auf Gleichberechtigung und gleiche Teilhabe -  dies fordern Frauen aktiv ein.

Bleiben wir solidarisch!

crossing arms

 

Offizielle Homepage des International Women´s Day

#BreakTheBias

Veranstaltungen und Aktionen

Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft am 11. Februar

Artikel von Lisa Lamm in der National Geographic:

Diskriminierung von Frauen: Woher kommt das Patriarchat?
Bevor die Menschen sesshaft wurden, waren die Geschlechter weitestgehend gleichgestellt. Dann entstand die Idee vom starken Mann – doch warum? Ein Blick auf die Entwicklung der Rolle der Frau von der Altsteinzeit bis heute.

Karrierecoaching

Die Abteilung für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie bietet für Studierende im Wintersemester ein Karriere-Coaching an.


2021

Statements zum Internationalen Frauentag

Literaturempfehlungen zum Internationalen Frauentag

Buchempfehlungen
Bibliografie