Institut

TU Braunschweig

Willkommen am Institut für Hochfrequenztechnik

Professoren
Technik/Verwaltung Mitarbeiter*innen
wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Wiss./stud. Hilfskräfte

Das Institut für Hochfrequenztechnik der Technischen Universität Braunschweig wurde im Jahre 1960 an der damaligen Technischen Hochschule Braunschweig gegründet. Es ging hervor aus dem Institut für Nachrichtentechnik. Gründungsvater war Prof. Dr.-Ing. Hans-Georg Unger, ein international herausragender und hoch angesehener Wissenschaftler.

Seine Arbeitsgebiete waren Elektromagnetische Theorie, Mikrowellentechnik sowie die Optische Nachrichtentechnik.

Prof. Hans-Georg Unger war vor seiner Berufung zum Professor im Jahre 1960,

Mitglied des technischen Stabes und Abteilungsleiter in den Bell Laboratories USA.
(1956 bis 1960)


 

1985 Ehrendoktorwürden Technische Universität München
1992 Ehrendoktorwürden Technische Universität Ulm
1993 Ehrendoktorwürden Technische Universität Hamburg
1988 wurde ihm als erstem Wissenschaftler die Heinrich-Hertz-Medaille des IEEE verliehen
1993 wurde Prof. Unger emeritiert und
1994 mit seinem Nachfolger, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Kowalsky, ein Schüler von Prof. Unger, als Institutsleiter berufen.