Abt. Mikrowellentechnik

Abt. Mikrowellentechnik

Forschungsprofil

Die Abteilung Mikrowellentechnik beschäftigt sich mit angewandter Forschung und Entwicklung in den Feldern Kommunikationstechnik, Sensorik und Radar.

Haupt-Anwendungsgebiete liegen in den Bereichen

  • Sicherheitstechnik, Detektion und Ortung
  • Radarsysteme, Bodenradar, bildgebendes Radar
  • Kommunikationstechnik
  • Mikrowellen-Prozesstechnik

Im Bereich der Sicherheitstechnik beschäftigen wir uns mit der Detektion von Mobilgeräten und deren Ortung sowie der Unterdrückung unerwünschter Kommunikation. Weiterhin werden Ortungsverfahren auf der Basis von Ultrabreitband- (UWB-)Signalen untersucht, die z.B. zur präzisen Lokalisierung von Objekten dienen können, wenn kein GPS u.ä. zur Verfügung steht.

Im Segment der Radarsysteme liegt unser Schwerpunkt auf Bodenradarsystemen für Anwendungen wie der Detektion von Leitungen im Boden, aber auch in Agraranwendungen und in der Archäologie. Wir untersuchen verschiedene Radarsystemkonzepte (Pulsradar, FMCW, PN) auf ihre Eigenschaften hinsichtlich der Objektdetektion und -Klassifikation im Zusammenwirken mit der Signalverarbeitung und Signalanalyse.

In der Kommunikationstechnik liegt ein Schwerpunkt auf zuküftigen Kommunikationssystemen, die bei sehr hohen Frequenzen im Millimeterwellen-Bereich und darüber liegen ("THz-Kommunikationstechnik"). Im Frequenzbereich um 60 GHz entwickeln wir strahlformende Antennen für eine Strahlschwenkung sowie Hochfrequenz-Frontends und beschäftigen uns mit MIMO-Systemen. Bei höheren Frequenzen untersuchen wir vor allem Antennen und Systemkonzepte. Weiterhin befassen wir uns mit Software-Defined Radio.

In der Prozesstechnik mit Mikrowellen beschäftigen wir uns mit energieeffizienter Erwärmung z.B. für industrielle Schmelzprozesse. Weiterhin arbeiten wir an der Erzeugung räumlich ausgedehnter oder räumlich steuerbarer Plasmen.

All diese Aktivitäten basieren auf einer weitreichenden Expertise im Bereich der Mikrowellen-Schaltungstechnik und der Antennenentwicklung, auch mit Hilfe industrieller Entwurfswerkzeuge. Neben der Forschung an grundlegenden Fragestellungen befassen wir uns in den ersten beiden Themenbereichen auch mit sehr angewandter Forschung und Entwicklung, bis hin zu Entwicklung und Aufbau seriennaher Prototypen, Elektronikentwicklung und Erstellung zugehöriger Firmware/Software.

Unsere Ausstattung umfasst neben der Messtechnik (z.B. Netzwerk-  und Spektrumanalysatoren bis in einen Frequenzbereich von 170 bzw. 320 GHz) auch eine Prototypenfertigung (UV-Prototypenlaser, Prototypenfräser, Reflow, Rework-Arbeitsplätze, Mikroplacement und Draht-/Bändchenbonder) und einen Antennenmessraum (ca. 25 m²).

Wissenschaftliche Leitung

Name Email Telefon
Prof. Dr.-Ing. Jörg Schöbel j.schoebel(at)tu-braunschweig.de (0531) 391 - 2002