TU BRAUNSCHWEIG

Aktuelles

Institut für Flugführung

Prof. Dr.-Ing. Peter Hecker

Hermann-Blenk-Str. 27

D-38108 Braunschweig

Tel. 0531 391-9802

Fax 0531 391-9804

Forschungsflugzeug Dornier DO 128-6 (D-IBUF)

Versuchsträger

Versuchsträger für Ortungssysteme

A320 Cockpit

Flugsimulator Airbus A320


Die Web-Seiten über die Forschung des Instituts werden zurzeit überarbeitet und sind Offline. Anfragen per E-Mail an Renato Lumia: r.lumia(at)tu-braunschweig.de.


Übersicht der Vorlesungen und Übungen im WS 2016/17 (PDF)


Gratulation - EREA Best Paper 2016

Prof. Berend van der Wall Vortrag "From ERATO Basic Research to the Blue EdgeTM Rotor Blade" wurde von Association of European Research Establishments in Aeronautics (EREA) aus allen europaweit eingereichten Vorschlägen zum „EREA Best Paper Award 2016“ gewählt. Die Preisverleihung findet am 6.12 in Brüssel statt. 


NFL verleiht Forscherpreis und zwei Nachwuchspreise beim 7. Forschungstag

Für die Untersuchung poröser Oberflächen zur Reduzierung von Fluglärm an Flügelhinterkanten wurde Dr. Michael Mößner vom Institut für Strömungsmechanik der Technischen Universität Braunschweig der mit 5.000 Euro dotierte Hermann-Blenk-Forscherpreis verliehen. Zudem erhielten die Absolventen Jens-Michael Heimann und Malte Sommer den mit jeweils 1.000 Euro dotierten Karl-Doetsch-Nachwuchspreis für ihre herausragenden studentischen Arbeiten.

Herr Jens-Michael Heimann hat am Institut für Flugführung "Die Gefährdung von an- und abfliegenden Flugzeugen durch Scherwinde" in seiner Studienarbeit untersucht.


Braunschweiger Team gewinnt Drohnenwettbewerb in Peking Zweiter Sieg in Folge für AKAMAV

Helfen, wo Menschen nicht hinkommen: Bei der „International Micro Air Vehicle Conference and Competition“ (IMAV 2016) in Peking galt es, mit autonomen Fluggeräten Aufgaben in einem fiktiven Katastrophenszenario zu lösen. 16 Teams aus 10 Ländern haben sich vom 17. bis 21. Oktober 2016 diesen Aufgaben gestellt. Gewonnen haben die Braunschweiger Studierenden und Doktoranden der studentischen Gruppe AKAMAV.

Das Team der AKAMAV in Peking (v. l. oben): Mario Gäbel, Markus Bobbe, Dimitry Zhukov, Benjamin Hülsen, Endres Kathe, Alexander Kern. Bildnachweis: AKAMAV Urkunde und gläserner Award

Über AKAMAV

AKAMAV ist eine Arbeitsgruppe aus Studierenden und Beschäftigten der Technischen Universität Braunschweig. Ziel ihrer Arbeit ist die Konstruktion, die Entwicklung und der Betrieb kleiner unbemannter Flugsysteme, sogenannter Micro Air Vehicles (MAVs). Unterstützt wird die studentische Gruppe durch das Institut für Flugführung (IFF) der TU Braunschweig, dass sich ebenfalls in verschiedenen Forschungsbereichen mit unbemannten Flugsystemen beschäftigt.

Artikel im Magazin der TUBS


Vorlesungsankündigung

Die Vorlesung „Meteorologie“ bietet einen praxisnahen Einblick in die Prozesse in der Atmosphäre. Neben den  Grundlagen zu Themengebieten wie Strahlung, Struktur der Atmosphäre, Dynamik, Klima, Turbulenz und globale Zirkulation arbeiten die Studierenden mit Messdaten, lassen einen Wetterballon steigen und besprechen aktuelle Wetterkarten.

Die Vorlesung ist für Studierende der Luft- und Raumfahrt konzipiert, eignet sich aber für alle am Wetter interessierte Personen. Die Vorlesung ist offen für neue Lehr-Lern-Formate und setzt Methoden wie die Flipped-Classroom-Technik ein.

Termin: Dienstags von 10:30 bis 13:00 Uhr, HB 35.1 (IFL)

Vorbereitung Wetterballon


Erste Messflüge zur Erforschung von Offshore-Windanlagen gestartet

Braunschweiger Forschungsflugzeug „D-IBUF“ an der Nordsee

Welche Auswirkungen haben Offshore-Windenergieanlagen auf das Klima und wie beeinflussen sich Windparks untereinander? Das Verbundprojekt „WIPAFF – Windpark-Fernfeld“ untersucht diese Fragen erstmals in der Praxis. Ein Forschungsteam um Professor Peter Hecker vom Institut für Flugführung der Technischen Universität Braunschweig führt nach monatelanger Vorbereitung nun die ersten Messflüge mit dem Forschungsflugzeug „D-IBUF“ an der Nordsee durch. Mehr ...


Metrologische Messkampagne in Westafrika erfolgreich beendet

IFF mit unbemanntem Forschungsflugzeug „ALADINA“ beteiligt

Westafrika befindet sich im Umbruch – für die nächsten Jahre und Jahrzehnte wird ein großes Bevölkerungs- sowie Wirtschaftswachstum erwartet. Die Sicherstellung der Ernährung ist stark abhängig vom Westafrikanischen Monsun. Auswirkungen des globalen Klimawandels sind derzeit schwer abzuschätzen, insbesondere, weil es nicht ausreichend Messwerte von meteorologischen Parametern gibt. Zwei Wissenschaftler und ein Student vom Institut für Flugführung der TU Braunschweig waren nun an einer internationalen metrologischen Messkampagne in Westafrika beteiligt. Mehr...


Bachelor-, Studien- oder Masterarbeit und / oder HiWi-Tätigkeit:

Airborne Laserscanning

Studentische Arbeiten im Bereich Airborne Laserscanning

Kommunikationsmanagement für einen unbemannten Roboterschwarm (Flug- und Bodensysteme)

Unbemanntes Flugsystem für meteorologische Messungen in der Antarktis

Entwicklung eines Mapping-UAV mit 360°-Kamerasensor

Einsatz von Brennstoffzellen in unbemannten Forschungsflugzeugen

Entwicklung eines Systems zur Aufklärung von Großgefahrenlagen mittels UAV + UGV

Sensorintegration und -verarbeitung zur Automatisierung von unbemannten Systemen

Automatische Landung durch Stützung optischer Sensoren

Precise Point Positioning

Magnetfeldgestütze Exploration mittels Einschmelzsonde im Saturnmagnetfeld


Maria-Goeppert-Mayer-Professur für Gender, Technik und Mobilität

Kursmanagementsystem Stud.IP

Stellenangebote

Themenvorschläge für Bachelor-, Studien-, Master- und Diplomarbeiten

Studentische Arbeitsgruppe AKAMAV


Anfahrt

Anfahrt / Routenberechnung - Auto (mit Google Maps)

Anfahrt / Routenberechnung - Nahverkehr (mit EFA)


 


  aktualisiert am 02.12.2016
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