TU BRAUNSCHWEIG

Aktuelles

Institut für Flugführung

Prof. Dr.-Ing. Peter Hecker

Hermann-Blenk-Str. 27

D-38108 Braunschweig

Tel. 0531 391-9802

Fax 0531 391-9804

Forschungsflugzeug Dornier DO 128-6 (D-IBUF)

Versuchsträger

Versuchsträger für Ortungssysteme

A320 Cockpit

Flugsimulator Airbus A320


Die Web-Seiten über die Forschung des Instituts werden zurzeit überarbeitet und sind Offline. Anfragen per E-Mail an Renato Lumia: r.lumia(at)tu-braunschweig.de.


Erste Messflüge zur Erforschung von Offshore-Windanlagen gestartet

Braunschweiger Forschungsflugzeug „D-IBUF“ an der Nordsee

Welche Auswirkungen haben Offshore-Windenergieanlagen auf das Klima und wie beeinflussen sich Windparks untereinander? Das Verbundprojekt „WIPAFF – Windpark-Fernfeld“ untersucht diese Fragen erstmals in der Praxis. Ein Forschungsteam um Professor Peter Hecker vom Institut für Flugführung der Technischen Universität Braunschweig führt nach monatelanger Vorbereitung nun die ersten Messflüge mit dem Forschungsflugzeug „D-IBUF“ an der Nordsee durch. Mehr ...

Das Forschungsflugzeug „D-IBUF“ vom Institut für Flugführung der Technischen Universität Braunschweig. (IFF/TU Braunschweig)

Das Forschungsflugzeug „D-IBUF“ vom Institut für Flugführung

der Technischen Universität Braunschweig. (IFF/TU Braunschweig)


Metrologische Messkampagne in Westafrika erfolgreich beendet

IFF mit unbemanntem Forschungsflugzeug „ALADINA“ beteiligt

Westafrika befindet sich im Umbruch – für die nächsten Jahre und Jahrzehnte wird ein großes Bevölkerungs- sowie Wirtschaftswachstum erwartet. Die Sicherstellung der Ernährung ist stark abhängig vom Westafrikanischen Monsun. Auswirkungen des globalen Klimawandels sind derzeit schwer abzuschätzen, insbesondere, weil es nicht ausreichend Messwerte von meteorologischen Parametern gibt. Zwei Wissenschaftler und ein Student vom Institut für Flugführung der TU Braunschweig waren nun an einer internationalen metrologischen Messkampagne in Westafrika beteiligt.

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Gruppenbild mit Forschungsglugzeug „ALADINA“


Stellenausschreibung Wissenschaftliche/r Mitarbeiterin/Mitarbeiter

Das ATM-Team des Instituts für Flugführung (IFF) arbeitet im Rahmen verschiedener Projekte an der Forschung und Entwicklung von Technologien und Verfahren zur Führung von Luftfahrzeugen in komplexen Verkehrsszenarien.

Schwerpunkte sind dabei u.a. die Gestaltung von Piloten- und Lotsendisplays, die Entwicklung von Planungs- und Unterstützungsprogrammen zur Durchführung von sicheren und effizienten An-/Abflugverfahren bzw. Rollvorgängen, Betrachtungen des Verkehrsflusses im Luftraum und am Boden sowie die Entwicklung und Untersuchung von Datenmanage­ment­systemen, die einen reibungslosen Informationsfluss aller flugroutenrelevanter Informationen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sicherstellen.

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Bachelor-, Studien- oder Masterarbeit und / oder HiWi-Tätigkeit:

Auswirkungsmatrix zu Sensorik-Ausfällen im Verkehrsflugzeug

Kommunikationsmanagement für einen unbemannten Roboterschwarm (Flug- und Bodensysteme)

Unbemanntes Flugsystem für meteorologische Messungen in der Antarktis

Entwicklung eines Mapping-UAV mit 360°-Kamerasensor

Effektivitätsuntersuchung von Machine Learning-Algorithmen

Verwendung meteorologischer Muster in Wettervorhersagen

Programmiertätigkeit bei der Unterstützung einer Flugsimulatorstudie

Einsatz von Brennstoffzellen in unbemannten Forschungsflugzeugen

Entwicklung eines Systems zur Aufklärung von Großgefahrenlagen mittels UAV + UGV

Sensorintegration und -verarbeitung zur Automatisierung von unbemannten Systemen

Automatische Landung durch Stützung optischer Sensoren

Precise Point Positioning

Magnetfeldgestütze Exploration mittels Einschmelzsonde im Saturnmagnetfeld


Maria-Goeppert-Mayer-Professur für Gender, Technik und Mobilität

Kursmanagementsystem Stud.IP

Stellenangebote

Themenvorschläge für Bachelor-, Studien-, Master- und Diplomarbeiten

Studentische Arbeitsgruppe AKAMAV


Anfahrt

Anfahrt / Routenberechnung - Auto (mit Google Maps)

Anfahrt / Routenberechnung - Nahverkehr (mit EFA)


 


  last changed 23.09.2016
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