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Aktuelles und Termine

Ringvorlesung "Jugend, Zukunft, Politik" im Wintersemester 2022/23

Die Ringvorlesung widmet sich der Frage nach dem Verhältnis von Zukunft, Politik und Pädagogik. Mit besonderem Fokus auf Technikfolgen und Klimawandel werden verschiedene Perspektiven diskutiert, die aktuelle Zugänge der Zukunfts-, Jugend- und Protestforschung, der Bildungstheorie sowie der politischen Bildung vorstellen werden. Dazu konnten bundesweit ausgewiesene (Erziehungs-)Wissenschaftler*innen und für die abschließende Podiumsdiskussion auch Vertreter*innen der Fridays-for-Future-Bewegung, der Landeszentrale für politische Bildung sowie aus der kommunalen Politik gewonnen werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen und willkommen! Zutrittsinformationen erhalten Sie unter jana.federau(at)tu-braunschweig.de

Veranstalterinnen: Prof. Dr. Kerstin Jergus & Dr. Caroline Gröschner, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft, TU Braunschweig

Plakat: Ringvorlesung: Jugend/Zukunft/Politik

Studentische Hilfskraft gesucht

Am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Weiterbildung und Medien ist zum Sommersemester 2022 eine Stelle als Studentische Hilfskraft (m/w/d) zu besetzen.

 

Die Aufgaben umfassen die Unterstützung der Institutsmitarbeiter in Lehre und Forschung sowie bei ihren Forschungsarbeiten und Drittmittelprojekten, die Betreuung von Gastdozenten und die Unterstützung bei Tagungen.

Die Stelle ist nicht für einen kurzfristigen Zeitraum gedacht.

Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 20 Stunden im Monat, ebenso werden die Arbeitszeiten flexibel und nach Bedarf geplant.

 

Weitere Informationen finden Sie in folgender PDF : Stellenausschreibung


Die Präsentation der Informationsveranstaltung für Studierende

„Die Präsentation der Informationsveranstaltung für Studierende des 1-Fach-BA EZW und des 2-Fächer-BA mit EZW als Erst- oder Zweitfach zum Thema neue Bes. Prüfungsordnung vom 05.07.21 um 09.45 Uhr finden Sie nun hier zum Download. Achtung: Neue Folie 25!“


Nachruf

Das Institut für Erziehungswissenschaft trauert um

Prof. Dr. Andreas von Prondczynsky

der am 13. Oktober 2020 im Alter von 70 Jahren verstorben ist.

Nach dem Studium des Lehramts für die Sekundarstufe (Geschichtswissenschaft und Germanistik) sowie dem Studium der Erziehungswissenschaft, der Promotion („Gesellschaftliche Arbeit und Identität. Ein Beitrag zur Berufsbildungsforschung“, 1980) und Habilitation („Pädagogik und Poiesis. Eine verdrängte Dimension des Theorie-Praxis-Verhältnisses“, 1993), jeweils an der Universität Frankfurt/M., Tätigkeiten am Hessischen Institut für Bildungsplanung in Wiesbaden, als wissenschaftlicher Assistent und Verwalter von Professuren hatte Andreas von Prondczynsky zunächst eine Professur für Allgemeine Pädagogik an der Universität Flensburg inne, ehe er von 2007 bis zu seinem aus gesundheitlichen Gründen vorzeitigen Ruhestand 2016 an der TU Braunschweig als Professor für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Systematische und Historische Erziehungswissenschaft wirkte.

Andreas von Prondczynsky hat sich in historischer wie systematischer Perspektive in einem breiten Spektrum mit Grundfragen der Erziehungswissenschaft beschäftigt, das von Fragen jugendlicher Identität über die Kreativität des Kindes und die Grenzen der Erziehung bis zur Ausgestaltung der Lehrerbildung und zum Theorie-Praxis-Verhältnis reicht. Er hat zur Kriegspädagogik (1914-1918) geforscht, sich mit der Analyse von deutschen, österreichischen und schweizerischen Schulprogrammen befasst und z.B. darüber reflektiert, ob es eine Gymnasialpädagogik gibt. In seinen Arbeiten zur Wissenschaftsgeschichte des Fachs Erziehungswissenschaft hat er die Ausprägung lokaler Wissenschaftskulturen an Universitäten untersucht und schließlich die Forschung über den Pädagogen Friedrich Paulsen vorangetrieben. Und nicht zuletzt war Andreas von Prondczynsky nicht nur ein leidenschaftlicher Leser, sondern hat das Thema Lesen (als Metapher der Weltaneignung oder im Sinne der Lesbarkeit von Welt) auch erziehungswissenschaftlich bearbeitet.

In der Universität wirkte er so engagiert wie streitbar in den Gremien der Selbstverwaltung mit, unter anderem als geschäftsführender Leiter des Instituts für Erziehungswissenschaft und als Studiendekan der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften.

Wir nehmen Abschied von einem geschätzten Kollegen und Wissenschaftler, dem wir stets ein ehrendes Andenken bewahren werden.

Für das Institut für Erziehungswissenschaft 
im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 
Prof. Dr. Kerstin Jergus

Für die Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 
Prof. Dr. Barbara Thies

Die Präsidentin
Prof. Dr. Katja Koch 
m.d.W.d.G.b.


Begeistern aus Überzeugung

Magazin-Interview mit Prof. Graube und Prof. Hänsch zum Netzwerk Schule-Uni


Änderungen bezüglich der Erreichbarkeit der Bibliothek Weiterbildung und Medien (ab 02.11.2020)

Siehe unter: https://www.tu-braunschweig.de/wbm/bibliothek


Abschlusspräsentation PM1 OGB am 29.01. 2020

Die  Abschlussveranstaltung des PM1 fand am 29.01.2020 im Haus der Wissenschaft statt. Die studentischen Projektgruppen präsentierten die Ergebnisse ihrer einjährigen Projektarbeiten vor Gästen, Projektpartnern und Studierenden.

Anschließend stellten Projektpartner aus Bildungsorganisationen und Unternehmen der Region in einer Projektbörse neue Projektideen für den nächsten PM1-Durchgang vor. Frau Prof. Vanier, Frau Prof. Graube und Frau Dr. Krause führten durch das Programm.

Abschlusspräsentationen 2020
Abschlusspräsentationen 2020

Abschlussveranstaltung

Das Foto zeigt die Abschlussveranstaltung des PM1 zum Fakultätsjubiläum 2018.

 

3. MINT-Fachtag am 5.März 2020

Der 3. MINT-Fachtag für Lehrkräfte an der TU Braunschweig ist ein universitäres Angebot, das der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Fortbildung von Lehrkräften dient und den Dialog zwischen Schulen und Universität unterstützt.


Didacta 2018 in Hannover - Digitales Klassenzimmer

In Halle 13 stellte die TU Braunschweig ein Digitales Klassenzimmer vor. Frau Isabell Glawe (Physikdidaktik) und Frau Gabriele Graube (WBM) waren auf dem Stand vertreten.


Studieninteressierte aufgepasst!

Nutzen Sie unser Self-Assessment und nehmen Sie den Studiengang 1-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft unter die Lupe: Fit4TU ist ein computergestützter Fragebogen zur Selbsteinschätzung der eigenen Erwartungen, Kenntnisse und Fähigkeiten für das Studium. Darüber hinaus erlangen Sie Einblicke in Erfahrungen von Studierenden und finden viele nützliche Tipps, Informationen und Links rund um das Studium der Erziehungswissenschaft!


Sprachenförderung

Sprachenförderung in jeder Unterrichtsstunde, durch jede Lehrkraft ­­- Initiative zur Lehramtsausbildung wird in Niedersachsen mit 2,7 Millionen Euro gefördert.

Das Institut für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig erhält 130.000 Euro. Niedersachsen setzt neue Maßstäbe in der Lehramtsausbildung: Angehende Lehrkräfte werden künftig dazu befähigt, die für den Bildungserfolg so notwendige Sprachenförderung in jedem Unterrichtsfach umzusetzen. Das Projekt "Umbrüche gestalten - Sprachenförderung und -bildung als integrale Bestandteile innovativer Lehrerbildung in Niedersachsen" setzt auf einen gezielten Ausbau von Sprachförderungskompetenzen. Mit rund 2,7 Millionen Euro wird es ab dem kommendem Jahr vom Niedersächsischen Kultusministerium, dem Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache und neun niedersächsischen Hochschulen gefördert. Das Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Braunschweig ist in diesem Projekt für den Bereich Grund- Haupt- und Realschule zuständig. Ziel ist es, dass die Studierenden bereits im Laufe ihres Studiums in die Lage versetzt werden in ihrem zukünftigen Arbeitsfeld Schule kompetent auf die Zukunftsherausforderung Sprachenförderung und Deutsch als Zweitsprache zu reagieren. 

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