Veranstaltungen

Veranstaltungen

Positive Psychologie beim studium generale

Am 20.10.2020 organisierte das Kulturreferat des ASta in Zusammenarbeit mit dem Vizepräsidium für Studium und Lehre das studium generale, um Studierenden und anderen Interessierten einen Einblick in verschiedenste Themengebiete zu ermöglichen. 

Der Vortrag "Positive Psychologie - Warum es sinnvoll ist, sich mit dem Glück zu befassen" von Dipl.-Psych. Tobias Rahm vom Institut für Pädagogische Psychologie gehörte zu den Eröffnungsvorträgen und war mit gut 160 Teilnehmenden gut besucht. Hier  finden Sie die Präsentation zum persönlichen Gebrauch. Die Aufzeichnung des Vortrags soll für einige Zeit auf den Seiten zum studium generale (http://sg.asta.tu-braunschweig.de) verfügbar sein.

Absage: Aufgrund der aktuellen Situation muss die Veranstaltung zum Weltglückstag leider entfallen.

Wir bemühen uns um einen Nachholtermin, der unter anderem über den Newsletter bekannt gemacht werden wird.

Positive Education – warum Glück und Schule zusammengehören

offizielles UN-Logo zum International Day of Happiness

Das Fachgebiet Positive Psychologie erforscht die Bedingungen und Konsequenzen individuellen und institutionellen Wohlbefindens und entwickelt Interventionen zu dessen Steigerung. Positive Education ist die Anwendung positiv-psychologischer Erkenntnisse im Bildungssystem. In der Schule verfolgt sie die Förderung von psychischer Gesundheit und persönlichem Wachstum hin zu Aufblühprozessen (Flourishing) von Schülerinnen, Schülern und Schulpersonal.

Vortrag mit anschließenden Workshops
Institut für Pädagogische Psychologie

Neue Veranstaltungsdaten werden hier und im Newsletter bekannt gegeben.

Vortrag zu Positive Education

Vortrag Glück & Schule

29.09.2021 - 19 Uhr
In diesem Online Event werden anhand internationaler und nationaler Beispiele Einblicke in das Konzept der Positive Education gegeben. Das übergeordnete Ziel der Bewegung: Schulen sollen neben der Förderung akademischer Erfolge gleichrangig Wissen und Fähigkeiten vermitteln, die Schülerinnen und Schülern ein langfristig gesundes, erfolgreiches und glücklich-gelingendes Leben ermöglichen. Forschungsergebnisse haben vielfach bestätigt, dass sich „Glück“ lernen und lehren lässt und dass Menschen mit hohem Wohlbefinden viele Vorteile im Leben genießen. Nimmt man zu diesen Erkenntnissen noch die weite Verbreitung von psychischen Störungen in der Bevölkerung hinzu, sollte die systematische Vermittlung von psychischen und sozialen Kompetenzen in unseren Bildungseinrichtungen umso näher liegen. Das Ziel der Chancengleichheit durch Bildung gilt auch für Wohlbefinden.

Im Vortrag werden anhand von Beispielen aus Forschung und Praxis Impulse gegeben und Möglichkeiten aufgezeigt, wie eine Entwicklung hin zu Schulen zum Aufblühen angegangen werden kann.

Hier findet sich der Vortrag auf YouTube

Veranstaltung zum Weltglückstag

Der 20.03. jeden Jahres wurde von den Vereinten Nationen per Resolution zum International Day of Happiness erklärt. Ein Tag, der daran erinnern soll, das unser Wohlbefinden und Glücklichsein einen wichtigeren Stellenwert auf globaler, nationaler, institutioneller und individueller Ebene einnehmen kann, als es noch der Fall ist. 2020 wollten wir an unsere erste Veranstaltung anknüpfen und hatten zum Vortrag "Positive Education - Warum Glück und Schule zusammen gehören" auf den Nordcampus der Technischen Universität Braunschweig eingeladen. Glücklicherweise wurde schnell erkannt, dass Großveranstaltungen in einer pandemischen Situation keine gute Idee sind, so dass wir nicht mit einer Versammlung dazu beigetragen haben, die Verbreitung des Virus zu beschleunigen.

Jetzt haben wir schon 2021 und leider wird es auch dieses Jahr noch nichts mit einer Präsenzveranstaltung. In 2022 fällt der Weltglückstag auf einen Sonntag und wir gehen davon aus, dass wir den endlich gemeinsam und angemessen zelebrieren können.

Wenn Sie informiert werden möchten, sobald die Planungen abgeschlossen sind, tragen Sie sich am besten in den Newsletter (s.u.) ein.

Weitere Details hier.

Rückmeldung vom Vortrag 2019

Vielen Dank für das große Interesse und die spannenden Diskussionen am Ende des Vortrags 2019.

Wie versprochen finden Sie hier die Präsentation vom Vortrag.