Gremienbeschreibung

An dieser Stelle findet ihr zu den wichtigsten Gremien jeweils eine kleine Beschreibung. Vorerst gibt es Beschreibungen zu Gremien, die gewählt werden können. Zusätzlich gibt es noch Kommissionen, die durch die gewählten Gremien eingesetzt und benannt werden.

Fachschaftsrat

Der Fachschaftsrat ist die studentische Vertretung der Fakultät. Zu den Aufgaben gehört die Organisation und Durchführung der Orientierungseinheit, Studienberatung, Unterstützung der Klappe und des Maschinenbauforums und vieles mehr.

Fachgruppenrat

Der Fachgruppenrat ist die Vertretung eines Studiengangs. Bei uns gibt es die Fachgruppenräte Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau und Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen.

Bei uns in der Fakultät sind die Fachgruppenräte nur selten alleine tätig, da fast alle Aufgaben über den Fachschaftsrat wahrgenommen werden. 

Studierendenparlament

Logo_StuPa

Wie es der Name schon ankündigt, ist das Studierendenparlament die unmittelbare Vertretung aller Studierenden. Die direkte Wahl der über 30 Abgeordneten findet einmal im Semester durch euch statt. Die hochschulöffentliche Sitzung findet alle drei bis vier Wochen im Senatssaal des Altgebäudes statt. Hier werden nicht nur der AStA gewählt und der studentische Haushalt verwaltet, sondern viel mehr die Belange der Studis angesprochen. So werden Anträge der studentischen Gruppen bearbeitet, lokale Projekte gefördert, über hochschulpolitsche Themen diskutiert und Referate ins Leben gerufen. Das von den Abgeordneten gewählte Präsidium vertritt, wie der AStA, die Interessen der Studierendenschaft innerhalb und außerhalb der Universität. Zudem beruft das Präsidium einmal im Semester die studentische Vollversammlung ein und leitet diese.

Fakultätsrat

Der Fakultätsrat ist das höchste Gremium einer Fakultät. Hier werden unter anderem der/die Dekan:in und Studiendekan:in gewählt, Curricula, Zulassungs- und Prüfungsordnungen und Praktikumsrichtlinien beschlossen, zusätzliche Lehraufträge eingerichtet, neue Professuren besprochen und über Berufungskommissionen entschieden, sowie Studienkommissionen, Prüfungsausschüsse etc. eingerichtet.

In diesem Gremium gibt es einen öffentlichen und einen nichtöffentlichen Teil. Die Zusammensetzung des Fakultätsrates ist wie beim Senat 7:2:2:2. Die Protokolle gibt es leider nicht online. Wenn ihr Interesse an diesen habt, könnt ihr euch aber gerne an uns wenden.

Die Sitzungen findet ca. alle 4 Wochen mittwochs um 13:30 Uhr im Konferenzraum des Masch.Baus statt.

Senat

Der Senat ist das höchste Gremium, das direkt von den Mitgliedern der TU Braunschweig gewählt werden kann. Leider nicht entsprechend der Anzahl der Mitglieder pro Statusgruppe, sondern im Verhältnis 7:2:2:2. Somit haben die Studierenden 2 Sitze im Senat.

Zu den Aufgaben des Senats gehört unter anderem die Wahl des Präsidiums, das Einsetzen und Besetzen unterschiedlicher Kommissionen, Finanzierung, Bauvorhaben und die strategische Ausrichtung der Uni. Des weiteren geht es im nichtöffentlichen Teil noch um die Freigabe von Professor:innenstellen und auch die Besetzung dieser.

Informieren über den Senat kann man sich entweder, indem man zur Sitzung kommt, oder sich die Protokolle des öffentlichen Teils durchliest. Diese sind über den TU-Internen Teil der Homepage zu erreichen.

Die Sitzungen finden ca alle 4 Wochen mittwochs um 13:30 Uhr im Senatssaal (Altgebäude) statt. Hier findet ihr die Temine.