Wahlen

Es gibt zwei verschiedene Wahlen, einmal die Wahlen zu den Kollegialorganen und zu den Organen der verfassten Studierendenschaft. In den Gremien der verfassten Studierendenschaft (Fachgruppenrat, Fachschaftsrat und Studierendenparlament) organisieren wir Studis uns selbst und in diesen darf keine andere Statusgruppe Einfluss nehmen. Demgegenüber stehen die "Kollegialorgane" (Fakultätsrat und Senat), in denen alle vier Statusgruppen der Uni, nämlich die Professoren/-innen, die wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen, die Mitarbeiter/-innen aus Technik und Verwaltung und wir Studis zusammensitzen und uns die Köpfe heiß reden.

Diese werden nur einmal im Jahr gewählt und zwar im Wintersemester, also dieses Mal. Hier haben, das geht auf einen Beschluss des Bundesverfassungsgerichtes zurück, die Professor/-innen immer eine Stimme mehr als alle anderen Gruppen zusammen (z.B. im Fakultätsrat 7:2:2:2), was das Um- und Durchsetzen unserer Forderungen nicht wirklich einfacher macht.

Die nächsten Wahlen finden am Ende der Vorlesungszeit statt. Mit der TUCard kann man unter anderem in den Mensen und im Altgebäude wählen.