TU BRAUNSCHWEIG

Logo PinutNach dem Abi wollen viele von der Schule an die Universität...

...Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe mit Interesse an Technik und Naturwissenschaft können diesen Schritt nun auch schon früher wagen!

Während deines dreiwöchigen Schulpraktikums an einem der Institute der Fakultät für Maschinenbau kannst du einen exklusiven Blick auf die Welt werfen, die ein Maschinenbau-Studium eröffnet:
Neben Flugzeugen, Traktoren, Mikrowerkzeugen, Bioreaktoren, Zyklonabscheidern, Solarenergie und Raumsonden hält diese Welt noch viel mehr Interessantes bereit!

Durch aktives Experimentieren unter Anleitung entdeckst du eigenständig das wissenschaftliche und praktische Arbeiten im Bereich Maschinenbau. Du wirst von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut, die dich bei bei Fragen zum studentischen und universitären Leben sowie zu wissenschaftlichen Inhalten unterstützen.

Hier findest Du Angebote der Institute

Du lernst den Campus kennen oder besuchst eine Vorlesung Deiner Wahl. Nach dem Praktikum bleiben wir gern mit Dir in Kontakt und informieren Dich über Veranstaltungen oder helfen bei Fragen zur Studienwahl.

Erstmal Schnuppern?
Auch ein kürzeres Praktikum ist auf Anfrage möglich. Wie wäre es mit einem Praktikum in den Schulferien?
Wir beraten Dich gern!

Bitte beachte: Das Pinut Programm richtet sich ausschließlich an Schülerinnen.
Männliche Bewerber können direkt bei den Instituten nach einer Praktikumsmöglichkeit fragen.


Kontakt & Bewerbung

Bitte sende uns das ausgefüllte Bewerbungsformular per Email oder Post zusammen mit Deinem Lebenlauf an:


TU Braunschweig
Fakultät für Maschinenbau

Langer Kamp 19 B
38106 Braunschweig
Tel.: 0531-391 4004
E-mail: pinut tu-braunschweig.de

 


Pinut Fakultät Maschinenbau

Das Programm wird unterstützt vom Braunschweigischen Hochschulbund, der den Praktikantinnen Fahrtkostenzuschüsse und ein interessantes Rahmenprogramm mit Exkursionen und Workshops ermöglicht!


  aktualisiert am 22.10.2018
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang