Besuch in Glasgow

Workshop zu supraleitenden Flugzeugbordnetzen an der University of Strathclyde in Glasgow

Professor Michael Terörde und Philip Senkpiel vom Institut für Elektromagnetische Verträglichkeit haben gemeinsam mit Johanna Anspach von der Junior Research Group Wiring Technologies der Fakultät EITP an einem 2-tägigen Workshop zum Thema „SAGA: Superconducting Electric Aircraft Systems for Green Aviation“ an unserer strategischen Partneruniversität in Glasgow/Schottland, der University of Strathclyde (UoS)“, teilgenommen.

Durch eine Ausschreibung zur Anschubfinanzierung zwischen den zwei Universitäten, gab es die Möglichkeit in den fachlichen Austausch mit den Experten zu Supraleitung, Flugzeugbordnetzen und Leistungselektronik zu treten. Patrick Norman (UoS) hatte die Planung und Durchführung des Workshops übernommen. Er ist ein ausgewiesener Experte für Luftfahrelektronik und DC Protection Systems.

Am zweiten Tag wurden die unterschiedlichen Labore der University of Strathclyde zu den Themenfelder Supraleitung, Micro Grids, Gleichstrom-Sicherheitslabor und Faserverbundwerkstoffe vorgestellt. Ziel des Workshops war ein intensiver Austausch zur Zukunft von Flugzeugen, ein gegenseitiges Kennenlernen und die Diskussion über gemeinsame Kooperationen.

Prof. Michael Terörde (zweiter v.l.), Johanna Anspach (zweite v.r.), Philip Senkpiel (rechts) und unser Laborführer der University of Strathclyde im Supraleitungs-Labor

Vereinbart wurde die Erarbeitung von gemeinsamen Publikationen wie „AC Losses of Superconductors in Future All Electric Aircraft“ und „New Protection Methods for Voltage-variable On-board Power Systems“. Die Hoffnung ist, dass aus den gemeinsamen Publikationen auch Projektideen entstehen und diese zu kollaborativen Projekten zwischen der TUBS und der UoS führen.

Die Delegation der TUBS wurde herzlichst an der UoS begrüßt und die Bereitschaft für Gespräche und Projekte war und ist groß. Die Hauptherausforderung wird es aber sein, den Gesprächsfaden auch über die 1.040 km Distanz aufrechtzuerhalten. Die gemeinsamen Mittagspausen und das Abendessen wurden genutzt, um sich auch über das Fachliche hinaus kennenzulernen und die Planungen für einen Gegenbesuch und einen Workshop hier an der TUBS, am Ende des Jahres, haben bereits begonnen.

Ein Bericht von Prof. Michael Terörde, 07.06.2023

Teilnehmer des Workshops im Eingangsbereich der University of Strathclyde