JUICE-Start 2023

Seien Sie am 14. April live dabei!

Nach derzeitiger Planung der European Space Agency (ESA) wird der Start der „Jupiter Icy Moons Explorer“ (JUICE) Mission am Freitag, den 14. April, um 14.15 Uhr stattfinden. Ab 13.30 Uhr bietet sich noch einmal die Möglichkeit den Start in der Aula im Haus der Wissenschaft, Pockelsstraße 11, mitzuverfolgen. Seien Sie live dabei!

 

Ziel der JUICE-Mission ist die Erkundung des Jupiter-Systems und der darin befindlichen Eismonde Europa, Ganymed und Kallisto. Es soll untersucht werden, ob Leben in den Ozeanen möglich ist, die unter den Oberflächen der Monde vermutet werden. Im Fokus steht dabei insbesondere der Ganymed, der in der Spätphase der Mission vom JUICE-Satelliten umkreist werden soll. Es ist der einzige uns bekannte Mond, der ein eigenes Magnetfeld produziert, das stark mit dem Jupiter-Magnetfeld wechselwirkt.

Das Institut für Geophysik und extraterrestrische Physik trägt ein Fluxgate-Magnetometer zur J-MAG Instrument der JUICE-Mission bei. Am Institut für Datentechnik und Kommunikationsnetze wurde die Datenverarbeitungseinheit für die JANUS-Kamera gebaut.

The making of JUICE

In 13 Videos dokumentiert die ESA „The making of JUICE“. In den Teilen 10.1 bis 10.3 werden alle Instrumente vorgestellt.

Zu den ESA-Videos