2006

• "Das ist das völlig Neue, dass man die THz-Technik mit Metamaterialien verknüpft", sagt Mark Bieler, Wissenschaftler an der Arbeitsgruppe Terahertz-Optik an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig. Indem ein Metamaterial in den THz-Strahl eingeführt wird und mit diesem wechselwirkt, verändert man diesen Strahl. Interessant ist dies weniger für die Bildgebung, sondern vor allem für die schnelle Nachrichtentechnik
    (www.welt.de vom 2006-11-30)
  • "Forschungsverbund Energie Niedersachsen (FEN) - Dezentrale Energiesysteme": Neben der TU Clausthal sind an dem Projekt beteiligt: Professor Dr. Michael Kurrat vom Institut für Hochspannungstechnik und Elektrische Energieanlagen der TU Braunschweig, Professor Dr. Wolf-Rüdiger Canders vom Institut für Elektrische Maschinen, Antriebe und Bahnen der TU Braunschweig (http://idw-online.de vom 2006-03-31)
  • Wissenschaftlern der Technischen Universität Braunschweig ist es gelungen, durchsichtige Pixel auf Basis der OLED-Technologie (Organic Light Emitting Diode) herzustellen.
    (www.prad.de, www.infoweek.ch vom 2006-03-31, www.chip.de und www.zdnet.de vom 2006-03-31, www.eetimes.de vom 2006-03-29, www.pro-physik.de, http://de.internet.com)
  • Forschungsstarke Fakuläten in der Elektro- und Informationstechnik haben nach den CHE-Erhebungen die TU München, die Uni Karlsruhe, die RWTH Aachen, die Uni Stuttgart, die TU Darmstadt, die TU Braunschweig (www.elektropraktiker.de/index.php?id=29134&type=0&ftu=258419e125)
  • E-Technik Aufsteiger bzgl. Studiendauer (www.das-ranking.de/che7/CHE?module=Vergleich&esb=9)
  • OLED: Projektpartner sind ...die technische Universität Braunschweig (www.bmbf.de/press/1767.php vom 2006-04-11)
  • Neuer Komiteevorsitzender für den Kongressteil DRIVES ist Prof. Dr. Walter Schumacher, TU Braunschweig.
    (www.elektropraktiker.de vom 2006-05-24/ www.elektroniknet.de vom 2007-03-05)
  • drahtlose Ladegeräte: Experten äußern sich jedenfalls skeptisch: "Neu ist der Gedanke nicht", sagt Jürgen Meins von der TU Braunschweig, "ähnliche Systeme kommen in der Industrie schon hier und da zum Einsatz." Dort werden mitunter Schleppkabel und Stromschienen von Containerkränen und Transportrobotern ersetzt, zu sehen etwa in der "Gläsernen Fabrik" von Volkswagen in Dresden. Problematisch ist auch, dass diese Technik sehr teuer ist. "Die Energie muss mehrfach umgewandelt werden", sagt Meins. "Ob sich das beim Laptop rechnet, ist fraglich." jetzt.sueddeutsche.de vom 2006-11-16
  • "An der TU Braunschweig wurde kürzlich das Terahertz Communications Lab (tcl) gegründet, dessen Mitarbeiter an drahtloser Kommunikationstechnik mit kurzer ..."
    http://linkszeitung.de/ 7. Dezember 2006
  • Braunschweig bietet nach Ansicht des Intel-Niederlassungsleiters bei der geplanten Expansion deutliche Standortvorteile. "Wir profitieren von der Nähe zur Technischen Universität. Die Absolventen des Fachbereichs Elektrotechnik sind bei uns gerne gesehen."
    (www.mvregio.de vom 2006-01-24)