Angebote & Anmeldung für Jungen Klasse 8-10

Angebote für Jungen der Klassen 8 bis 10 zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen an der TU Braunschweig am 28. April 2022.

Angebote in Präsenz

(1) Stabsstelle Chancengleichheit

Nach einer kurzen Kennenlernrunde stellen wir euch die Stabsstelle Chancengleichheit sowie die wichtigsten Aufgaben unserer Mitarbeiterinnen vor. Dann dürft ihr euch selbst in der Öffentlichkeitsarbeit versuchen. Dabei könnt ihr wählen, ob ihr lieber einen eigenen Flyer gestalten, ein Plakat entwerfen oder alternativ einen kurzen Text für unsere Homepage schreiben wollt. Sollte im Anschluss noch Zeit sein, machen wir einen Rundgang über den Uni-Campus und schauen uns den größten Hörsaal der Universität (Auditorium Maximum) und die Universitätsbibliothek an.

Veranstaltungsende: Ca. 12:30 Uhr.

(2) Sportzentrum

Einblick in Kursstunden, Einblick ins CampusGym, Begehung der Outdooranlage (genauere Beschreibung folgt)

Veranstaltungsende: um 12 Uhr in der Franz-Liszt-Straße 34,  38106 Braunschweig, Haupteingang Sportzentrum

(3) Kooperationsstelle Hochschulen Gewerkschaften an der TU Braunschweig

Workshop zum Thema "Amtlich den Mund aufmachen – Interessenvertretung aus Überzeugung und als Beruf"

In der Schule gibt es die Schüler*innenvertretung, in der Hochschule den AStA und die Fachschaften. Alle sind dafür da, mitzugestalten und die Sichtweisen, Interessenlagen, Forderungen und Wünsche der Schüler*innen und Studierenden einzubringen und zu vertreten. Sie sind dafür gewählt, machen das also qua Amt. Wie funktioniert so eine  amtliche Interessenvertretung? Was kann sie tun, um möglichst viel durchzusetzen? Wo gibt es Bündnispartner*innen? Und dann gibt es noch die eigene Meinung! Wie sagt man die weiter? Womit kann man überzeugen? Nach einem Kennenlernen, ganz locker und gemütlich, sind das die Fragen, die wir zusammen klären wollen. Ganz nebenbei kann man außerdem den AStA kennenlernen und sehen, wie er arbeitet.

Gemeinsames Mittagessen in der Mensa!

Veranstaltungsende: Um 13 Uhr an der Mensa 1, Katharinenstraße 1, 38106 Braunschweig

Digitale Angebote

(4) Familienbüro und Koordinierungsstelle Diversity

Was bedeutet Familie im Kontext Uni? Und was genau meint eigentlich Diversity? Wie passen Familie, Diversität, Studieren und Arbeiten zusammen?

Mit diesen und weiteren Familien- und Diversitätsthemen setzt ihr euch bei eurem Zukunftstag bei uns auseinander und lernt dabei typische Arbeitsaufgaben im Familienbüro und in der Koordinierungsstelle Diversity kennen. Dabei bekommt ihr vor allem Einblicke in:

1. Öffentlichkeitsarbeit
2. Social Media
3. Veranstaltungsorganisation und
4. Netzwerkarbeit.

… und das alles digital. Ein virtuelles Quiz rundet euren Vormittag bei uns ab.

Veranstaltungsende: Unsere Online-Veranstaltung endet um 12:00 Uhr. Die Schüler können von zuhause aus an unserem Angebot teilnehmen.