Angebote & Anmeldung für Jungen Klasse 5-7

Angebote für Jungen der Klassen 5 bis 7 zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen an der TU Braunschweig am 28. April 2022.

Angebote in Präsenz

(1) Institut für Medizinische und Pharmazeutische Chemie

Wie entstehen Arzneimittel? An eurem Zukunftstag lernt ihr wie man neue Arzneimittel entwickelt und damit erfolgreich Krankheiten heilt oder lindert. Ihr werdet mit uns einen Arzneistoff im Labor herstellen und diesen zu einer geeigneten Form (z.B. einer Kapsel) weiterverarbeiten. Anschließend analysieren wir das Arzneimittel mit interessanten chemisch-technischen Methoden. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Mittagessen. An eurem Zukunftstag beantworten wir gern alle Fragen rund um das Thema Pharmazie und das Berufsbild Apotheker*in. Wir freuen uns auf euch!

Veranstaltungsende: Die Veranstaltung endet um 13:30 Uhr nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa 2, Beethovenstraße 11, 38106 Braunschweig.

(2) Institut für Germanistik – Abteilung Neuere deutsche Literatur

Büros voller Bücher, stundenlanges Suchen in der Bibliothek, ganz viel lesen und schreiben: Kann das spannend sein? Das kann es! Die Abteilung Neuere deutsche Literatur wird Euch einen Einblick in ihren Forschungsalltag geben. Ihr werdet in einem Literaturlabor mit Literatur und Medien experimentieren und feststellen, dass Literaturwissenschaftler*innen viel mehr tun, als nur lesen. Begebt Euch mit uns auf eine detektivische Spurensuche und erforscht, wie ein Alltag auf unserem Campus aussehen kann.

Veranstaltungsende: 12:30 Uhr am Campus Nord, Bienroder Weg 80, 38106 Braunschweig