Angebote & Anmeldung für Mädchen Klasse 8-10

Angebote für Mädchen der Klassen 8 bis 10 zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen an der TU Braunschweig am 28. April 2022.


Angebote in Präsenz

(1) Institut für Anorganische und Analytische Chemie

Arbeiten in künstlicher Atmosphäre (Kennenlernen einer "Glovebox"), "Geheimschrift und Co" (Eigenständiges Experimentieren)

Veranstaltungsende: Um 12:30 Uhr vor dem Institut (Hagenring 30)


(2) Institut für Straßenwesen (ISBS)

Die meisten Straßen in Deutschland bestehen aus Asphalt. Dieser Baustoff wird im Rahmen des Zukunftstages analysiert. Dazu mischen wir im Labor Asphalt und stellen daraus Probekörper her. Anschließend zerlegen wir den Asphalt wieder in seine Bestandteile und überprüfen das enthaltene Bitumen mit konventionellen und Performance Prüfverfahren.

Veranstaltungsende: gegen 12:30 Uhr am Institut, Beethovenstraße 51 b


(3) Institut für Halbleitertechnik (IHT) & Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften (IFdN)

Spiegel, Laser, Quantenkryptographie – das ist unsere Welt! Am Zukunftstag der Technischen Universität Braunschweig werden wir in unseren Laboren einen einfachen Analogieversuch Quantenkryptographie kennen lernen und uns ein wenig mehr mit Laserlicht beschäftigen. Zuerst bekommen wir eine Labor-Sicherheitseinweisung, bevor wir mit verschiedenen optischen Komponenten wie halbdurchlässigen Spiegeln und Polarisatoren den Quantenkryptographie-Versuch aufbauen. Anschließend werden wir in einem größeren, in der Forschung aktiv genutzten Versuchsaufbau sehen, welch eine hohe Bedeutung Spiegeln im experimentellen Alltag zukommen kann. Mit einem Laser werden wir eine Probe zum Leuchten bringen und dieses Licht dann analysieren. Nebenbei werden wir feststellen: So weiß, wie das Deckenlicht im Labor wirkt, ist es gar nicht. Und vielleicht ergibt sich ja zum Abschluss noch die Möglichkeit, in andere Labore reinzuschnuppern.

Veranstaltungsende: Die Veranstaltung endet um 12:30 Uhr am LENA (Laboratory for Emerging Nanometrology), Langer Kamp 6a/b, 38106 Braunschweig.


(4) Sportzentrum

Einblick in Kursstunden, Einblick ins CampusGym, Begehung der Outdooranlage (genauere Beschreibung folgt)

Veranstaltungsende: um 12 Uhr in der Franz-Liszt-Straße 34,  38106 Braunschweig, Haupteingang Sportzentrum


(5) Exzellenzcluster Nachhaltige und energieeffiziente Luftfahrtsysteme (SE²A)/ Niedersächsisches Forschungszentrum für Luftfahrt (NFL)

Wir, die Mitgliedsinstitute des NFL bieten mit Unterstützung des SE²A, euch eine gemeinsame Veranstaltung zu den Themen der Luftfahrt und der Strömungsmaschinen an. Bei uns könnt ihr Folgendes erleben:

  • Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen (IFAS): Aus den Themenbereichen der Turbomaschinen-Forschung gehen wir auf einfache Komponenten wie Lüfter und Gebläse, aber auch auf komplexe wie Flugtriebwerke ein. Wir schauen uns ein Ausstellungtriebwerk an und lernen, wie es grundsätzlich funktioniert. Aktiv könnt ihr versuchen Beschädigungen an Triebwerksschaufeln zu finden, welche zum Ausbau aus dem Triebwerk führen würden.
  • Institut für Flugführung (IFF): Bei Eurem Besuch werden wir unsere Flugsimulatoren vorstellen und die unterschiedlichen Systeme für eine möglichst realistische Flugsimulation erklären. Wir möchten mit Euch den vielseitigen Nutzen der Flugsimulation in der Forschung, Lehre und in der Industrie diskutieren. Dazu erläutern wir die einzelnen Systeme unseres CETRAS (Computer-based Education, Training and Research Aircraft) Simulators. Der CETRAS ist einem Airbus A320 nachempfunden, einem sehr erfolgreichen und weit verbreiteten Verkehrsflugzeug. Gleichzeitig schauen wir uns unseren Diamond DA42 Simulator an, welcher mit originaler Avionik ausgestattet ist.
  • Institut für Strömungsmechanik (ISM): An einem Windkanal führen die Schülerinnen selbstständig Versuche durch und erhalten so einen Einblick in das experimentelle Arbeiten in unserem Institut.

Veranstaltungsende: Um 12:30 Uhr im Foyer des NFF, Hermann-Blenk-Straße 42, 38108 Braunschweig


(6) Institut für Geodäsie und Photogrammetrie

Geometrie kennt ihr aus der Schule? Wie ihr sie praktisch anwenden könnt, zeigen wir euch. Wir werden euch verschiedene Methoden zeigen um Punkte, Flächen und Volumen von Räumen, Gebäuden oder der Landschaft zu erfassen und zu berechnen, sowie diese in 2D und 3D sichtbar zu machen. Danach seid ihr dran draußen Daten selber einzumessen und sie hinter am PC auszuwerten und zu visualisieren.

Zum Abschluss ist ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa geplant, sofern möglich.

Veranstaltungsende: Die Veranstaltung endet um ca. 13 Uhr. Die Schülerinnen können von der Mensa 2, Beethovenstr. 11, abgeholt werden.


(7) Laboratory for Emerging Nanometrology (LENA)

Superauflösende Fluoreszenzmikroskopie: Mit Hilfe der superauflösenden Fluoreszenzmikroskopie, deren Erfindung 2014 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet wurde, können Strukturen in Nanometerbereich untersucht werden. Dazu werden Farbstoffe gezielt an- und ausgeschaltet, so dass das optische Beugungslimit überwunden wird. Ein entsprechendes Mikroskop ist im LENA vorhanden. Wir werden (bio)chemische Methoden wie Pipettieren oder Gelelektrophorese nutzen, um geeignete Proben vorzubereiten, die anschließend mit dem STED-Mikroskop untersucht werden.

Veranstaltungsende: Abholung 12:30 Uhr am LENA Haupteingang, Langer Kamp 6a/b.


(8) Battery LabFactory Braunschweig

Dich hat schon immer interessiert wie einer Batterie entsteht und wie sie es schafft so viel Energie zu speichern? Dann erlebe die Batterieforschung der TU Braunschweig!
Durch eine Führung entlang der Produktionsschritte erhältst du Einblick in unsere Forschungseinrichtung. Finde anhand von praktischen Beispielen und Experimenten heraus wie eine Batterie funktioniert, wie wir mithilfe unserer Forschung die Leistungsfähigkeit, Qualität und Sicherheit der Batterien verbessern und die Zukunft der Energiewende gestalten.

Veranstaltungsende: Die Veranstaltung endet um 12:30 Uhr am Haupteingang des Instituts für Ökologische und Nachhaltige Chemie (IÖNC), Hagenring 30.


(9) Kooperationsstelle Hochschulen Gewerkschaften an der TU Braunschweig

Workshop zum Thema "Amtlich den Mund aufmachen – Interessenvertretung aus Überzeugung und als Beruf"

In der Schule gibt es die Schüler*innenvertretung, in der Hochschule den AStA und die Fachschaften. Alle sind dafür da, mitzugestalten und die Sichtweisen, Interessenlagen, Forderungen und Wünsche der Schüler*innen und Studierenden einzubringen und zu vertreten. Sie sind dafür gewählt, machen das also qua Amt. Wie funktioniert so eine  amtliche Interessenvertretung? Was kann sie tun, um möglichst viel durchzusetzen? Wo gibt es Bündnispartner*innen? Und dann gibt es noch die eigene Meinung! Wie sagt man die weiter? Womit kann man überzeugen? Nach einem Kennenlernen, ganz locker und gemütlich, sind das die Fragen, die wir zusammen klären wollen. Ganz nebenbei kann man außerdem den AStA kennenlernen und sehen, wie er arbeitet.

Gemeinsames Mittagessen in der Mensa!

Veranstaltungsende: Um 13 Uhr an der Mensa 1, Katharinenstraße 1, 38106 Braunschweig