SOAP

SOAP - Simulation and Optimization of Air transport Processes

Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Laufzeit: 2023 bis 2025

Projektbeschreibung

Das Projekt „SOAP - Simulation and Optimization of Air transport Processes“ ist Bestandteil des von der DFG geförderten Exzellenzclusters „SE²A – Sustainable and Energy-Efficient Aviation“. Als interdisziplinäres Forschungszentrum der Technischen Universität Braunschweig, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), der Leibniz Universität Hannover, sowie der Hochschule für Bildene Künste Braunschweig (HBK) besteht das Ziel von SE²A in der Erforschung neuartiger Technologien für ein nachhaltiges und umweltfreundliches Luftverkehrssystem.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Simulation als ein solider Ansatz erwiesen, um die Auswirkungen der Einführung neuer Elemente in ein bereits laufendes System zu erfassen. Der Einsatz neuer elektrischer oder wasserstoffbasierter Flugzeugtypen wird zu erheblichen Veränderungen der Transportströme und Betriebsprozesse innerhalb des Luftverkehrssystems (ATS), des Flughafens und des Hinterlandes führen, die Optimierungsmöglichkeiten und potenzielle Probleme mit sich bringen.

Um letztere zu identifizieren, wird die bereits bestehende Simulationsumgebung "SE2A Advanced ATS Simulation" (AdAS) sowohl verfeinert als auch in einigen Bereichen erweitert. Zu den Erweiterungen gehören die Einbettung des ATS in ein multimodales Transportsystem sowie die Erweiterung um eine langfristig optimale Flottenplanung. Zu diesem Zweck werden wir ein Optimierungsmodell entwickeln, um optimale Flottenerneuerungspläne im Laufe der Zeit zu bestimmen. Der Lösungsansatz wird häufige Aufrufe von AdAS für endgültige Zulässigkeitsentscheidungen beinhalten. Durch die automatisierte Kopplung können mehrere unterschiedliche Transitionswege evaluiert werden.

Verantwortliche

• Technische Universität Braunschweig