Overall System Evaluation

Nachwuchsgruppe im Exzellenzcluster SE²A

Förderung: Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG)

Laufzeit: 2019 bis 2023

Die Nachwuchsgruppe ist Bestandteil des Exzellenzclusters "Sustainable and Energy Efficient Aviation" (SE²A) . Weitere Informationen sind hier auf den Seiten des Clusters verfügbar.

Projektbeschreibung

Die Gestaltung des Wechsels hin zu nachhaltigem Luftverkehr erfordert ein tiefes Verständnis der Zusammenhängen im Luftverkehrssystem. Die Aufgabe der Nachwuchsgruppe ist die Analyse und Evaluierung verschiedener Einflussmöglichkeiten, um langfristige Ziele für die Entwicklung des Luftverkehrssektors zu erreichen.

Verantwortliche

• TU Braunschweig
  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
  • Leibniz Universität Hannover (LUH)
  • Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK)
  • Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)

Zielsetzung und Vorgehensweise

Durch Einsatz von System-dynamischer Modellierung und mathematischer Optimierungsmodelle werden die Hauptakteure des Luftverkehrssektors abgebildet, unter Einbesziehung von technischen, ökonomischen, ökologischen und sozialen Faktoren. Mit Hilfe dieser Modelle soll das Verhalten des gesamten Luftverkehrssystems analysiert werden, um die Auswahl von geeigneten Maßnahmen zu ermöglichen, die den Luftverkehr in eine energieeffiziente und nachhaltige Zukunft führen.