Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns: Ideen‑ & Beschwerdestelle Studium & Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Ecoversity – die TU Braunschweig als Ökosystem Universität
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
  • Institute
  • Institut für Marketing & Innovation
  • Lehre
Logo des Instituts für Marketing und Innovation
Studentische Arbeiten
  • Lehre
    • Business Engineering in Urban Mobility
    • Bachelor
    • Master
    • Prüfungen
    • Studentische Arbeiten
    • ↩ Startseite

Studentische Arbeiten

Studentische Arbeiten haben das Ziel, die im Studium erlernten Fähigkeiten und Methoden wissenschaftlich fundiert anzuwenden. Unser Anspruch ist es, Ihnen das hierzu notwendige wissenschaftliche Arbeiten anhand aktueller Themen aus Forschung und Praxis zu vermitteln.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage für eine Abschlussarbeit an unserem Institut!

An unserem Institut haben Sie die Möglichkeit sowohl an von uns aufgeworfenen Fragestellungen zu arbeiten, als auch eigene Ideen – gerne auch in Kooperation mit Unternehmen – einzubringen. Stöbern Sie dazu auch gern auf den Seiten unseres Teams, wo die thematischen Schwerpunkte und bearbeiteten Inhalte der einzelnen Mitarbeitenden liegen. Gerne binden wir unsere Aufgabenstellungen auch an unsere Projekte aus der Praxis an. 

Im Mittelpunkt bei uns betreuter Abschlussarbeiten steht die stetige Verbesserung des Verständnisses von Kundenbedürfnissen, Kundenorientierung, Marketingmechanismen und Unternehmertum. Dabei stehen auch in Abschlussarbeiten empirische Methoden im Fokus und Sie erhalten die Möglichkeit, mit Ihrer Fragestellung „ins Feld zu gehen“ und Kunden, Konsumenten und (junge) Unternehmen zu untersuchen.

Ausgehend von einer Aufgabenstellung mit erster Startliteratur - gerne auch basierend auf Ihrer Idee - streben wir eine enge Betreuung an, bei der Sie die Möglichkeit erhalten, mit uns in den Austausch und Diskurs zu Ihrer eigenen Forschung zu treten. Eine Unterstützung und Beratung für eine wissenschaftliche Arbeitsweise, bei dem Entwerfen von Interviewleitfäden oder Fragebögen sowie bei der Diskussion und Einbindung der Ergebnisse sind für uns selbstverständlich.


Themen im Bereich Marketing & Customer Analytics

Im Folgenden finden Sie ausgeschriebene Themen im Bereich Marketing & Customer Analytics. Bei Interesse an einem Thema wenden Sie sich bitte direkt an die jeweils angegebene Ansprechperson. Sie können sich gerne zu mehreren Themen Informationen einholen – bitte setzen Sie in diesem Fall die jeweils andere(n) Ansprechperson(en) in Cc.

Bachelorarbeiten
Stand: 04.07.2025
Thema Ansprechperson
Preisdeterminanten von non-fungible Tokens – eine systematische Literaturanalyse Bastian Land
Erfolgsfaktoren führender NFT-Kollektionen – Eine Best-Practice-Analyse Bastian Land
Kaufentscheidungsprozesse bei NFTs: Motivationen und Informationsquellen von Konsumenten - eine qualitative Analyse Bastian Land
Zwei Rollen – eine Bindung? Eine strukturierte Analyse von Loyalitätsmechanismen in dualen Rollenbeziehungen Julian Delius
Sprachliche Vermarktung gebrauchter Elektronik - Eine vergleichende Untersuchung zur Wahrnehmung unterschiedlicher Bezeichnungen Julian Delius
B2B Marketing in der Kreislaufwirtschaft: Welche Rolle spielt das interorganisationale Marketing im Rahmen der Etablierung von kreislaufgerechten Value-Chains Sören Rüther
Industrielle Symbiose als Hebel der Circular Economy: Ermittlung von Potenzialen und Herausforderungen am Beispiel von regionalen Unternehmensnetzwerken Sören Rüther
CE in der Lieferkette: Wie wirken sich zirkuläre Anforderungen auf globale Supply Chains aus? Sören Rüther
Masterarbeiten
Stand: 08.10.2025
Thema Ansprechperson
Elicitating Brand Concept Maps Using Social Network Analysis - Am Beispiel 1. FC Köln Bastian Land
Elemente erfolgreicher Loyalitätsprogramme – Eine qualitative und/oder quantitative Analyse Bastian Land
Elemente und Praktiken eines erfolgreichen Wissenstransfers aus der Wissenschaft in die Wirtschaft – Eine qualitative und/oder quantitative Analyse Bastian Land
Wahrgenommene Mehrwerte von blockchain-basierten Loyalitätsprogrammen - Eine qualitative Analyse Bastian Land
Stigmatisierung von zirkulären Produkten im B2B-Kontext Julian Delius
Zwischen Reuse und Recycle: Eine empirische Untersuchung der Konsumentenwahrnehmung zirkulärer Produkte Julian Delius
Circular Readiness: Eine Analyse der Transformationsbereitschaft von Unternehmen zur Kreislaufwirtschaft Julian Delius
Evaluation der Konsumentenakzeptanz für Second-Life-Heimspeicher in Kooperation mit LB.systems Julian Delius
Wertgenerierung und Werterfassung in Plattformgeschäftsmodellen Jan N. Gremmel
Analyse und Ableitung von Gestaltungshinweisen eines kreislaufwirtschaftlichen Geschäftsmodells – eine Fallstudie Jan N. Gremmel
Competitive disadvantage? Performance von Circular Start-ups Jan N. Gremmel
B2B Zusammenarbeit als Enabler von CE? Eine empirische Untersuchung zur Rolle unterschiedlicher Zusammenarbeitsmodelle von Unternehmen in der Kreislaufwirtschaft Sören Rüther
Etablierung von CE-Prinzipien: Eine Analyse zur Nutzung der R-Strategien in deutschen Unternehmen Sören Rüther
Wettbewerb und CE? Welchen Einfluss hat der Wettbewerb auf die Adoption von Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in Unternehmen? Sören Rüther
Von linear zu zirkulär: Organisationaler Wandel und interne Widerstände bei der Implementierung von CE-Strategien Sören Rüther
Exploration von Erfolgsfaktoren für Vehicle-to-Grid (V2G) Geschäftsmodelle - in Kooperation mit MHP Rick Pingel

Themen im Bereich Marketing & Sustainability

In Kürze finden Sie hier die Themen im Bereich Marketing & Sustainability.


Themen im Bereich Entrepreneurship & Innovation

An der Professur für Unternehmensgründung und -nachfolge bieten wir ein breites Spektrum an Themen für Bachelor- und Masterarbeiten an. Wir sind jedoch auch offen für Themenvorschläge der Kandidat*innen und legen die endgültige Forschungsfrage für die Abschlussarbeit gerne gemeinsam fest.

Bei Interesse an einer Masterarbeit empfehlen wir dringend, vor oder während der Bearbeitung der Themenstellung das Seminar „Theory Development in Management & Entrepreneurship“ zu belegen/ zu besuchen. 

Bei Interesse können Sie sich gern per Mail an till.boeckmann@tu-braunschweig.de wenden. 

BCS thesis topics

Kolloquium

Das Ziel des Kolloquiums studentischer Arbeiten ist es, eine Plattform zur Präsentation und kritischen Diskussion erzielter wissenschaftlicher Erkenntnisse zu bieten.
Vorträge für Bachelor- und Studienarbeiten sollten eine Länge von 15 min nicht überschreiten. Für Masterarbeiten ist eine Länge von 20 min vorgesehen. Hinzu kommen pro Vortrag etwa 10 min Diskussionszeit.
Das Kolloquium findet regelmäßig unter Berücksichtigung des aktuellen Bedarfs statt. Die konkreten Termine (und Räume) sowie die Kolloquiumsthemen sind den Stud.IP-Veranstaltungen (Zugang zur Bachelorveranstaltung / Zugang zur Masterveranstaltung) zu entnehmen.

Abgaben von studentischen Arbeiten

Aufgrund von IT-Sicherheitslücken werden digitale Abgaben studentischer Arbeiten sowie jeglicher digitaler Anhänge ab dem 01. Oktober 2022 ausschließlich über Stud.IP akzeptiert.

Schreiben Sie sich dazu für das Semester, in dem Sie Ihre Abschlussarbeit/Studienarbeit planmäßig abgeben, bitte in die Stud.IP-Veranstaltung "Colloquium: Bachelor-Kolloquium Dienstleistungsmanagement" oder "Colloquium: Master-Kolloquium Dienstleistungsmanagement" ein.

Die Abgabe der Dateien erfolgt in der zugehörigen Stud.IP-Veranstaltung im Ordner „Abgaben“.

Verwenden Sie bei der Abgabe folgende Dateibenennung: Matrikelnummer_Nachname_Vorname_Dateiname

Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellenmarkt der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.