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Master

Lehrangebot_Master

Wahlpflichtangebot Marketing

Customer Relationship Management and Customer Analytics

Kursbeschreibung

Die Studierenden besitzen ein Verständnis über Fragestellungen, die sich im Rahmen der Erfassung, Gestaltung und Evaluation von Kundenbeziehungen stellen. Die Studierenden können auf Basis der erlernten Konzepte und Methoden selbständig Fragestellungen des Kundenbeziehungsmanagements in verschiedenen Branchenkontexten erfassen, konzeptionell strukturieren und analysieren. Außerdem verfügen sie nach erfolgreicher Teilnahme über Methodenwissen zur qualitativen und quantitativen Analyse von Kunden- und Unternehmensdaten, die zur Beantwortung von Fragestellungen des Customer Relationship Managements erforderlich sind.


Stud.IP  

Organisation

Dozent Prof. Dr. David Woisetschläger
Turnus Sommersemester
Sprache Deutsch
Umfang 4 SWS / 5 Credits
Prüfung Klausur 120 Minuten (Vorlesungs- und Übungsteil)
Veranstaltungsnummer 2220039
Lehrveranstaltungen Vorlesung Customer Relationship Management & Übung Customer Analytics
Strategic Brand Management: Concepts and Applications

Kursbeschreibung

Nach erfolgreicher Teilnahme verfügen die Studierenden über das grundlegende Verständnis von Marken und über das Wissen, welche Aspekte bei der Markenbildung eine Rolle spielen. Darüber hinaus verstehen sie und können kritisch diskutieren, wie Marken entwickelt und positioniert werden und welche Instrumente hierfür geeignet sind. Sie können theoriebasiert argumentieren, warum von bestimmten markenbezogene Maßnahmen Effekte zu erwarten sind und verfügen über Methodenwissen, um die Marke messen und Einflussgrößen quantifizieren zu können. Außerdem sind die Studierenden nach erfolgreicher Teilnahme in der Lage, auf Basis einer komplexen Praxisfragestellung im Bereich des Markenmanagements präzise Problemstellungen und Forschungsfragen zu formulieren und mittels der erlernten Inhalte und Methoden aus der Vorlesung Strategic Brand Management eine Problemlösung zu erarbeiten.

Stud.IP TUConnect

Organisation

Dozent Prof. Dr. David Woisetschläger
Turnus Wintersemester
Sprache Deutsch
Umfang 4 SWS / 5 Credits
Prüfung Klausur 60 Minuten + Portfolio
Veranstaltungsnummer 2201046
Lehrveranstaltungen Vorlesung Strategic Brand Management & Übung Brand Strategy Bootcamp
Konsumentenverhalten

Inhalte

  • Käuferverhalten und Marketing-Forschung im System des Marketing,
  • Kaufverhalten von Konsumenten,
  • Psychologische Partialerklärungen (Soziologische Partialerklärungen, Totalerklärungen),
  • Kaufverhalten von Organisationen (private Unternehmen, öffentliche Unternehmen), 
  • Marketing-Forschung,
  • Forschungsdesign,
  • Datenerhebungsverfahren (Operationalisierung und Messung der zu erhebenden Sachverhalte, Auswahl der Untersuchungseinheiten und Durchführung der Datenerhebung),
  • Datenanalyse und 
  • Dokumentation

Stud.IP TUConnect

Organisation

Dozent Prof. Dr. Christof Backhaus
Turnus Wintersemester
Sprache Deutsch
Umfang 2,5 CPs (Kombination mit Sustainability Transformation Management: 5CPs)
Prüfung Klausur
Veranstaltungsnummer 2221000006
Lehrveranstaltungen Vorlesung Konsumentenverhalten

Informationen zur der Prüfungsanmeldung

  • Sustainability Transformation Management & Konsumentenverhalten

Modulabschluss (je nach Prüfungsordnung):

  • 2-stündige Kombiklausur über die Inhalte der oben aufgeführten Veranstaltungen

                                                               ODER

  • zwei 1-stündige Einzelklausuren je über die Inhalte der oben aufgeführten Veranstaltungen

Die Anmeldung zur Master-Orientierung erfolgt über Ihr Prüfungsamt!

Sales Management / Vertriebsmanagement

Inhalte

  • Grundlegende Konzepte und Anwendungsbereiche des Vertriebsmanagements
  • Einfluss von Kundenbeziehungsmanagement und Digitalisierung auf den Vertrieb
  • Techniken zur Organisation und Informationsverwaltung im Vertrieb
  • Methoden zur Motivation und Vergütung von Vertriebsmitarbeitern
  • Verwaltung und Zusammenarbeit mit externen Vertriebspartnern
  • Integration von Technologie und digitalen Plattformen in Vertriebsstrategien
  • Entwicklung von Omnichannel-Strategien
  • Integration von Nachhaltigkeitsgrundsätzen im Vertrieb
  • Messung und Auswertung von Vertriebserfolg.

Stud.IP TUConnect

Organisation

Dozent Prof. Dr. Christof Backhaus
Turnus Sommersemester
Sprache Deutsch
Umfang 2,5 CPs (Kombination mit der Übung Sustainability Transformation Management: 5CPs)
Prüfung Klausur
Veranstaltungsnummer 2221000002
Lehrveranstaltungen Vorlesung Vertriebsmanagement, Übung Vertriebsmanagement

Informationen zur der Prüfungsanmeldung

  • Vertriebsmanagement
  • Sustainability Transformation Management (Übung)

Modulabschluss:

  • 1-stündige Einzelklausur über die Inhalte der Veranstaltung „Vertriebsmanagement“

                                                               UND

  • erfolgreiche Teilnahme an der Übungsveranstaltung „Sustainability Transformation Management“

Die Anmeldung zur Master-Spezialisierung erfolgt über Ihr Prüfungsamt!
Die Anmeldung zur Übungsveranstaltung erfolgt in der zugehörigen StudIP Veranstaltung! Beachten Sie bitte entsprechende Ankündigungen auf unserer Website.

Sustainability Transformation Management

Inhalte

  • Was bedeutet Nachhaltigkeit, warum ist sie wichtig und aus welchen Perspektiven können wir uns dem nähern?
  • Was hat Nachhaltigkeit mit Unternehmen und Marketing zu tun, und warum sollten Unternehmen Nachhaltigkeit zu ihrer obersten Priorität machen?
  • Wie kommt Nachhaltigkeit bei den Verbrauchern an? Wie reagieren Verbraucher auf verschiedene Formen des nachhaltigkeitsorientierten Marketings?
  • Was sind die wichtigsten Motive, Treiber und Hindernisse für nachhaltige Praktiken sowohl aus Unternehmens- als auch aus Verbrauchersicht?
  • Wie kann die Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft gelingen und wie kann der Wandel begleitet werden?

Stud.IP TUConnect

Organisation

Dozent Prof. Dr. Christof Backhaus
Turnus Wintersemester
Sprache English
Umfang 2,5 CPs (Kombination mit Konsumentenverhalten: 5CPs)
Prüfung  
Veranstaltungsnummer 2221000001
Lehrveranstaltungen Vorlesung Sustainability Transformation Management, Übung Sustainability Transformation Management

Informationen zur der Prüfungsanmeldung

  • Sustainability Transformation Management & Konsumentenverhalten

Modulabschluss (je nach Prüfungsordnung):

  • 2-stündige Kombiklausur über die Inhalte der oben aufgeführten Veranstaltungen

                                                               ODER

  • zwei 1-stündige Einzelklausuren je über die Inhalte der oben aufgeführten Veranstaltungen

Die Anmeldung zur Master-Orientierung erfolgt über Ihr Prüfungsamt!

Wahlpflichtangebot Innovation

Principles of Strategy & Entrepreneurship

Inhalte

In unserem forschungsorientierten Kurs „Principles of Strategy & Entrepreneurship“ werden wir Kernfragen des strategischen Managements erkunden und uns mit dem Prozess der Gründung neuer Unternehmen beschäftigen. Der Kurs deckt sieben Hauptbereiche ab:

  1. Grundlagen: Ursprünge des Strategiekonzepts
  2. Strategie und Wirtschaftswissenschaften: Einfluss der klassischen Wirtschaftswissenschaften auf das Konzept der Strategie
  3. Strategiebildung: Verschiedene Perspektiven auf den Strategiebildungsprozess
  4. Wettbewerbsstrategien: Strategie in wettbewerbsorientierten Kontexten
  5. Kooperative Strategien: Strategien in kooperativen Kontexten
  6. Strategisches Unternehmertum: Strategische Perspektiven auf die Gründung neuer Unternehmen
  7. Digitale Strategie: Digitale Plattformstrategien

Stud.IP

Organisation

Dozent Prof. Dr. Bastian Kindermann
Turnus Wintersemester
Sprache Englisch
Umfang  
Prüfung  
Veranstaltungsnummer 2225000004
Lehrveranstaltungen Vorlesung Principles of Strategy & Entrepreneurship
Strategic Innovation Management

Inhalte

Der Kurs „Strategic Innovation Management“ bietet den Teilnehmer*innen eine ganzheitliche Orientierung für den Prozess des Innovationsmanagements. Die Kursinhalte umfassen Themen wie Strategieentwicklung, die Schaffung innovationsorientierter Unternehmenskulturen und Leadership sowie die Expansion in globale Märkte. Darüber hinaus werden konkrete Innovationsstrategien im Zusammenhang mit Open Innovation und (digitalen) Plattformen behandelt.  Nach Abschluss dieses Kurses sollten die Teilnehmer*innen in der Lage sein, Schlüsselkonzepte des Strategie- und Innovationsmanagements zu verstehen und anzuwenden. Diese Kompetenzen bereiten die Teilnehmer*innen nicht nur auf künftige forschungsbezogene Arbeiten (z. B. Masterarbeiten, Promotionen) vor, sondern auch auf Karrieremöglichkeiten in Innovationsabteilungen, Start-Ups und in der Unternehmensberatung.

Business Model Innovation: Concepts and Applications

Kursbeschreibung

Nach erfolgreicher Teilnahme verfügen die Studierenden über das grundlegende Verständnis der Innovation von Geschäftsmodellen und über das Wissen, welche Faktoren bei der Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen eine Rolle spielen. Darüber hinaus verstehen sie und können kritisch diskutieren, wie Innovationen entwickelt werden und welche Methoden hierfür geeignet sind. Sie können theoriebasiert argumentieren, warum von bestimmten Unternehmensmaßnahmen Effekte auf den Innovationserfolg zu erwarten sind und verfügen über Methodenwissen, um Geschäftsmodellinnovationen selbst zu entwickeln, zu evaluieren und kritisch zu reflektieren. Außerdem sind die Studierenden nach erfolgreicher Teilnahme in der Lage, auf Basis einer komplexen Praxisfragestellung im Bereich des Innovationsmanagements präzise Problemstellungen und Forschungsfragen zu formulieren und mittels der erlernten Inhalte und Methoden aus der Vorlesung Business Model Innovation und weiterer in der Übung vermittelten Methoden Problemlösungen zu erarbeiten.

Stud.IP

Organisation

Dozent Prof. Dr. David Woisetschläger
Turnus Wintersemester
Sprache Englisch
Umfang 4 SWS / 5 Credits
Prüfung Klausur 60 Minuten + Portfolio
Veranstaltungsnummer 2201051
Lehrveranstaltungen Vorlesung Business Model Innovation, Übung Business Model Innovation

Wahl(pflicht)angebot Methodik

Advanced Multivariate Data Analysis

Kursbeschreibung

Nach Abschluss dieses Kurses verfügen die Studierenden über fortgeschrittene Kenntnisse von multivariaten Datenanalysemethoden in den Wirtschaftswissenschaften. Sie sind in der Lage, multivariate Datenanalysen mit der Open-Source-Software R durchzuführen und zu interpretieren.

Stud.IP

Organisation

Dozent Prof. Dr. David Woisetschläger
Turnus Wintersemester
Sprache Englisch
Umfang 4 SWS / 5 Credits
Prüfung Klausur 60 Minuten + Portfolio
Veranstaltungsnummer 2201003
Lehrveranstaltungen Vorlesung/Übung
Grundlagen des wiss. Arbeitens

Kursbeschreibung

Wissenschaftliches Arbeiten zählt zu den Kernkompetenzen des Studiums und ist für das Erreichen des Bachelor- wie auch Mastertitels eine notwendige Voraussetzung. In theoretischen, wie auch stark interaktiven Einheiten zeigt das Seminar sowohl Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, wie beispielsweise Strukturierung einer Arbeit oder Literaturarbeit, auf. Zusätzlich erlernen Sie "Storytelling" für Ihre Arbeit, um den roten Faden der Arbeit herzustellen und aufrechtzuerhalten. In den interaktiven Einheiten wird außerdem die Möglichkeit geschaffen, auf individuelle Fragen und eigene Beispiele Bezug zu nehmen.

Stud.IP

Organisation

Dozent Prof. Dr. David Woisetschläger
Turnus jedes Semester
Sprache Deutsch
Umfang 2 SWS / 1 Credit
Prüfung Präsentation
Veranstaltungsnummer 2220068
Lehrveranstaltungen  

Wahl(pflicht)angebot Projekte und Seminare

Master-Seminar Marketing
  • Mehrweg_statt_Einweg_Master-Seminar_WiSe25_26.pdf
  • Konsumentenwahrnehmung_Nachhaltigkeit_Master-Seminar_WiSe25_26.pdf
Master-Seminar: Theory Development in Management & Entrepreneurship

„Theory is the currency of our scholarly realm“ (Corley & Gioia, 2011, S. 12). Trotz der kontinuierlichen Zunahme von immer ausgefeilteren methodischen Instrumenten in den letzten Jahren hat diese Aussage nichts von ihrer Gültigkeit verloren. In diesem Masterseminar werden wir die Verwendung von Theorien in der Management- und Entrepreneurship-Forschung untersuchen. Der Kurs umfasst insbesondere vier Hauptbereiche: 1) Struktur, Arten und Vorkommen von Theorien; 2) Theoretische Problemstellungen und Beiträge; 3) Anatomie theoretischer Argumente; und 4) Kreativität und Theoriebildung. Zusammengenommen vermitteln diese vier Bereiche den Studierenden nicht nur ein umfangreiches Verständnis dessen, was Theorie ist (und was nicht), sondern auch eine praktische Anleitung, wie sie Theorien in ihren Masterarbeiten und potenziellen Promotionen effektiv nutzen können.

Stud.IP

Organisation

Dozent Prof. Dr. Bastian Kindermann
Turnus jedes Semester
Master-Seminar: Sustainable Entrepreneurship

Im praxisorientierten Masterseminar „Sustainable Entrepreneurship“ erkunden die Teilnehmenden, wie unternehmerisches Handeln im Einklang mit ökologischen und sozialen Zielen gelingen kann. Anhand der Triple Bottom Line (People, Planet, Profit) werden Erfolgsfaktoren nachhaltiger Startups analysiert und die besonderen Herausforderungen beleuchtet, mit denen sie konfrontiert sind. Gemeinsam mit Partnern innerhalb der TU Braunschweig entwickeln die Teilnehmenden erste unternehmerische Projektideen, die über reine Profitmaximierung hinausgehen. Der Kurs richtet sich an alle, die ein Startup gründen oder in einem nachhaltigen Innovationsumfeld arbeiten möchten und dabei Wirkung statt nur Wachstum suchen.

Stud.IP

Organisation

Dozent Prof. Dr. Bastian Kindermann
Turnus Wintersemester
Master-Seminar Dienstleistungsmanagement

Kursbeschreibung

Mehrseitige Plattformen wie AirBnB, Uber und Amazon sind besonders effektiv fragmentierte Märkte mit hohen Suchkosten aus Konsumenten- und Anbieterseite zu verbinden und somit Märkte zu schaffen, die ansonsten nicht vorhanden wären. In der Regel sind solche Plattformen "Asset-light" und mit quasi nicht vorhandenen Grenzkosten skalierbar, was solche Modelle zu erfolgreichen und verteidigungsfähigen Geschäftsmodelle macht. Sobald sich eine kritische Masse an Konsumenten und Anbietern auf einer Plattform gebildet hat, ist es für neue Konkurrenten sehr schwierig bis unmöglich in den Markt vorzudringen. Allerdings ergeben sich durch die Marktbeherrschende Stellung des Plattformanbieters, also dem Unternehmen hinter der Plattform, Herausforderungen für Konsumenten und Anbieter auf dem Plattformmarkt. Beispielsweise neigen Plattformanbieter dazu, eigene Angebote oder gesponsorte Angebote im Suchalgorithmus hervorzuheben (sog. "Self-Preferencing) (Jürgensmeier & Skiera, 2025) oder große Teile des Umsatzes durch Commission Fees abzuschöpfen, wodurch sich Preise für Konsumenten erhöhen (Li & Wang, 2025)

Dieses Seminar beschäftigt sich mit Problemstellungen die sich aus der Intermediation durch Plattformen ergeben, vornehmlich aus der Konsumentenperspektive. Themen sind unter anderen (vollständige Liste wird im Kick-off präsentiert): 

  • Konsequenzen von (Mis)Matching von Akteuren auf Plattformen auf Engagement – qualitative Analyse des (Mis)matchings von Spielern auf kompetitiven Online Plattformen
  • Head vs. Long Tail Strategien von Premium Marken auf Plattformen – Qualitative Erkenntnisse zur Kundenwahrnehmung hinsichtlich Markenwahrnehmung und Plattformumgehung
  • Vorwärtsintegration von Plattformbetreibern in die Komplementoren Domäne – Auswirkungen auf die Kundenwahrnehmung von „platform-branded“ Produkten

  • Dark & Abusive Side of the Maker Economy? – Case Study zu Roblox und Verantwortung gegenüber Kunden und Anbietern auf der Plattform durch den Plattformbetreiber

Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich für innovative Entwicklungen im Marketing interessieren und sowohl theoretische als auch praxisorientierte Einblicke in plattformbasierte Geschäftsmodelle gewinnen möchten.

Organisation

Dozent Prof. Dr. David Woisetschläger
Turnus jedes Semester
Sprache Deutsch (nach Absprache ist eine Bearbeitung auf Englisch auch möglich)
Umfang 4 Credits
Prüfung Schriftliche Ausarbeitung + Präsentation
Veranstaltungsnummer 2220045
Lehrveranstaltungen Master-Seminar Dienstleistungsmanagement
  • Kickoff-Termin: 24.10.2025, Seminarraum des AIP (Mühlenpfordtstr. 23, 6. OG)
    Inhalt: administrative und organisatorische Aspekte des Seminars sowie Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und das Thema.
  • Ansprechpartner: Jan Gremmel (Seminarleiter)

Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP Veranstaltung ein, um Informationen und Neuigkeiten rund um das Seminar zu erhalten. Weitergehende Informationen (u.a. zum Ablauf und zur Themenvergabe) erfolgen beim Kickoff. Die verbindliche Anmeldung für die Prüfungsleistung erfolgt über das TU-Connect-Portal im Rahmen der Kickoff Veranstaltung. Ihre Anwesenheit beim Kickoff und der Abschlusspräsentation ist für eine Teilnahme am Seminar verpflichtend.

Stud.IP

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