Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns: Ideen‑ & Beschwerdestelle Studium & Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Ecoversity – die TU Braunschweig als Ökosystem Universität
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
  • Institute
  • Institut für Marketing & Innovation
  • Lehre
Logo des Instituts für Marketing und Innovation
Bachelor
  • Lehre
    • Business Engineering in Urban Mobility
    • Bachelor
    • Master
    • Prüfungen
    • Studentische Arbeiten
    • ↩ Startseite

Bachelor

Lehrangebot_Bachelor

Pflichtmodul

Einführung in das Marketing (BWL4)

Inhalte

In dieser Veranstaltung erwerben die Studierenden die Fähigkeit, die betriebliche Realität aus der Perspektive der marktorientierten Unternehmensführung zu betrachten. Dazu werden Kenntnisse vermittelt aus den Bereichen:

  • Marketing-Forschung,
  • Ziele und Basisstrategien des Marketings,
  • Instrumente der Absatzmarktgestaltung,
  • Marketing-Implementierung sowie
  • Marketing-Kontrolle.

Stud.IPTUConnect

Organisation

Dozent Prof. Dr. Christof Backhaus
Turnus Wintersemester
Sprache Deutsch
Umfang 3 CPs (Kombination mit Einführung in die Unternehmungsführung: 6 CPs)
Prüfung Klausur
Veranstaltungsnummer 2221001
Lehrveranstaltungen Vorlesung Einführung in das Marketing, Tutorium Einführung in das Marketing

Informationen zur der Prüfungsanmeldung

Einführung in das Marketing (BWL4)

  • 1-stündige Klausur, die jedes Semester angeboten wird

Grundlagen der BWL – Unternehmensführung und Marketing (BWL1 + BWL4)

  • 2-stündige Klausur, die jedes Semester angeboten wird

Die für Ihren individuellen Studiengang und Jahrgang gültige Prüfungsordnung regelt, an welcher der beiden Prüfungen Sie teilnehmen müssen. Es sind keine Hilfsmittel zugelassen!

Die Anmeldung erfolgt über das jeweils zuständige Prüfungsamt!

Wahlpflichtangebot Marketing

B2B-Marketing

Inhalte

Die Vorlesung "Business-to-Business-Marketing" bietet eine solide Grundlage für das Verständnis der speziellen Anforderungen und Strategien im Geschäftskundenmarketing und ist unerlässlich für alle, die in diesem Bereich tätig sind oder sein möchten.

In dieser Veranstaltung erhöhen die Studierenden ihr Wissen und Verständnis für den B2B-Marktbereich. Sie lernen verschiedene B2B-Marketingstrategien kennen und entwickeln ein Verständnis für die Dynamik und die spezifischen Herausforderungen, die mit dem Marketing in B2B-Märkten verbunden sind.

  • Einführung ins B2B-Marketing
  • Durchführung von Situationsanalysen aus verschiedenen Perspektiven (Nachfrage, Konkurrenz, Anbieter)
  • Grundlagen und Praktiken des Markenmanagements
  • Überblick und Strategieentwicklung für spezifische Geschäftstypen (Produkt-, Projekt-, System- und Integrationsgeschäft)
  • Handhabung von Geschäftstypenwechseln
  • Praktiken des Marketingcontrolling im B2B-Bereich.

Stud.IPTUConnect

Organisation

Dozent Prof. Dr. Christof Backhaus
Turnus Sommersemester
Sprache Deutsch
Umfang 3 CPs (Kombination mit Digital Marketing: 6CPs)
Prüfung Klausur
Veranstaltungsnummer 2221000003
Lehrveranstaltungen Vorlesung B2B-Marketing

Informationen zur der Prüfungsanmeldung

  • Bachelor-Vertiefung „Marketing“ - Digital Marketing und B2B Marketing
    • 2-stündige Kombiklausur, die jedes Semester angeboten wird
  • Die Anmeldung erfolgt über das jeweils zuständige Prüfungsamt!

Digital Marketing

Inhalte

Die Vorlesung "Digital Marketing" bietet einen tieferen Einblick in den Bereich des digitalen Marketings und richtet sich an alle, die sich in diesem Bereich weiterbilden möchten.  In dieser Veranstaltung entwickeln die Studierenden ein fundiertes Verständnis für das dynamische und immer wichtiger werdende Feld des Digital Marketings. Das erworbene Wissen ermöglicht es ihnen, Marketingstrategien in der digitalen Welt zu entwickeln und zu implementieren.

  • Grundlagen des Digital Marketings
  • Strategien im Digital Marketing
  • Der Marketing-Mix aus der digitalen Perspektive
  • Design von digitalen Kundenerlebnissen
  • Instrumente der Online-Kommunikation
  • Consumer Privacy im Digital Marketing
  • Erfolgskontrolle im Digital Marketing.

Stud.IPTUConnect

Organisation

Dozent Prof. Dr. Christof Backhaus
Turnus Sommersemester
Sprache Deutsch
Umfang 3 CPs (Kombination mit Digital Marketing: 6CPs)
Prüfung Klausur
Veranstaltungsnummer 2221000004
Lehrveranstaltungen Vorlesung Digital-Marketing

Informationen zur der Prüfungsanmeldung

  • Bachelor-Vertiefung „Marketing“ - Digital Marketing und B2B Marketing
    • 2-stündige Kombiklausur, die jedes Semester angeboten wird
  • Die Anmeldung erfolgt über das jeweils zuständige Prüfungsamt!

Service Marketing / Dienstleistungsmanagement

Inhalte

Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung der zentralen Anforderungen, die an das Management von Dienstleistungsunternehmen gestellt werden. Neben den grundlegenden Konzepten lernen die Studierenden Methoden, die zur Analyse der Kundenbeziehungen, zur Messung der Servicequalität, der Auslastung und des Vertriebs eingesetzt werden können.

Stud.IP

Organisation

Dozent Julian Delius
Turnus Wintersemester
Sprache Deutsch
Umfang 4 SWS / 6 CPs
Prüfung Klausur (120 Minuten)
Lehrveranstaltungen Vorlesung & Übung Dienstleistungsmanagement

Wahlpflichtangebot Innovation

Einführung in Entrepreneurship

Inhalte

Der Kurs „Einführung in Entrepreneurship“ führt die Studierenden durch den gesamten Gründungsprozess, von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Etablierung eines Start-Ups. Dabei werden die grundlegenden Denk- und Handlungsweisen vermittelt, die insbesondere für technologieorientierte Gründungsvorhaben relevant sind. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung, Bewertung und Nutzung von technologischen Opportunitäten. Die Studierenden lernen, innovative Ideen zu entwickeln und diese kritisch zu bewerten. Sie werden in die Lage versetzt, tragfähige Geschäftsmodelle zu entwerfen und einen umfassenden Business Plan zu erstellen. Darüber hinaus erwerben die Studierenden die Fähigkeit, den Wert und die Rentabilität von Unternehmen oder einzelnen Projekten zu berechnen und zu beurteilen.

Stud.IP

Organisation

Dozent Prof. Dr. Bastian Kindermann
Turnus Sommersemester
Sprache Deutsch
Umfang 6 CPS
Prüfung  
Veranstaltungsnummer 2299020
Lehrveranstaltungen Vorlesung/Übung
Einführung in Innovation Management

Inhalte

Der Kurs „Einführung in Innovation Management“ vermittelt fundiertes Wissen und anwendungsorientierte Kompetenzen zur Identifikation und Entwicklung innovativer Wachstumschancen. Die Studierenden setzen sich mit unterschiedlichen Perspektiven der Opportunity Recognition auseinander, von unternehmens- bis zu umweltbezogenen Ansätzen. Sie lernen bewährte Methodiken kennen und wenden diese systematisch an, unter anderem im Rahmen des Design Thinking Prozesses. Dabei reflektieren sie auch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Generierung und Bewertung technologischer Opportunitäten. Diese Kompetenzen bereiten die Studierenden ideal auf Karrieremöglichkeiten in der Unternehmensentwicklung, im Innovationsmanagement und in der Strategieberatung vor.

Stud.IP

Organisation

Dozent Prof. Dr. Bastian Kindermann
Turnus Wintersemester
Sprache Deutsch
Umfang  
Prüfung  
Veranstaltungsnummer 2225000005
Lehrveranstaltungen Vorlesung/Übung

Wahl(pflicht)angebot Methodik

Multivariate Datenanalyse

Inhalte

In der Veranstaltung "Multivariate Datenanalyse" wird den Studierenden das Grundverständnis für die Auswertung von quantitativen Daten vermittelt, die als Grundlage für wirtschaftswissenschaftliche Entscheidungen genutzt werden. In Übungsaufgaben erlangen die Studierenden Anwendungskompetenz in der Auswertung von zur Verfügung gestellten Datensätzen.

  • Marketing-Forschung,
  • Ziele und Basisstrategien des Marketings,
  • Instrumente der Absatzmarktgestaltung,
  • Marketing-Implementierung sowie
  • Marketing-Kontrolle.

Stud.IPTUConnect

Organisation

Dozent Phil Petri
Turnus Jedes Semester
Sprache Deutsch
Umfang 2,5 CPs
Prüfung Portfolio
Veranstaltungsnummer 2201006
Lehrveranstaltungen Vorlesung Einführung in das Marketing
Grundlagen des wiss. Arbeitens

Inhalte

Der Kurs „Einführung in Entrepreneurship“ führt die Studierenden durch den gesamten Gründungsprozess, von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Etablierung eines Start-Ups. Dabei werden die grundlegenden Denk- und Handlungsweisen vermittelt, die insbesondere für technologieorientierte Gründungsvorhaben relevant sind. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung, Bewertung und Nutzung von technologischen Opportunitäten. Die Studierenden lernen, innovative Ideen zu entwickeln und diese kritisch zu bewerten. Sie werden in die Lage versetzt, tragfähige Geschäftsmodelle zu entwerfen und einen umfassenden Business Plan zu erstellen. Darüber hinaus erwerben die Studierenden die Fähigkeit, den Wert und die Rentabilität von Unternehmen oder einzelnen Projekten zu berechnen und zu beurteilen.

Organisation

Dozent Prof. Dr. Bastian Kindermann
Turnus Sommersemester
Sprache Deutsch
Umfang  
Prüfung  
Veranstaltungsnummer 2225000005
Lehrveranstaltungen Vorlesung/Übung

Wahl(pflicht)angebot Projekte und Seminare

Hi!Challenge - Business Innovation Management

Bei der Hi!Challenge handelt es sich um eine praxisorientierte Projektarbeit, welche die Bearbeitung von konkreten Unternehmensherausforderungen beinhaltet. In Zusammenarbeit mit der iTUBS mbH und den Basketball Löwen Braunschweig ist es Ihre Aufgabe, gemeinsam mit Ihrem Team eine Lösung für eine bestehende Herausforderung zu erarbeiten. Die Hi!Challenge umfasst 8 Credits und kann im Bachelorstudiengang Technologie-orientiertes Management für das Modul „Business Innovation Management” (Pflichtbereich) angerechnet werden.

Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet und erfolgt per Mail an Julian Delius (j.delius(at)tu-braunschweig.de) nach dem First come, first serve Prinzip.

Bachelor-Seminar Diensteistungsmanagement

Kursbeschreibung

Im Wintersemester 25/26 erwartet euch im Rahmen unseres Bachelor-Seminars (4 CP) eine Future Mobility Challenge, in der ihr in interdisziplinären Teams neue, zukunftsweisende Geschäftsmodelle rund um automatisiertes und vernetztes Fahren entwickelt.

Das automatisierte Fahren zählt zu den zentralen Zukunftstechnologien im Bereich Mobilität und Verkehrssysteme. Automatisiertes und vernetztes Fahren eröffnet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten, von fahrerlosen Shuttle-Diensten im urbanen Raum über intelligente Logistiklösungen bis hin zu datenbasierten Mobilitätsservices für spezifische Zielgruppen wie Senioren oder Pendler. Auch neue Geschäftsmodelle im Bereich Infrastrukturmanagement, Flottenoptimierung oder „Mobility as a Service“ (MaaS) entstehen durch die Vernetzung von Fahrzeugen mit ihrer Umgebung und anderen Verkehrsteilnehmern.

Im Rahmen des Seminars erarbeitet ihr eigenständig zukunftsorientierte Geschäftsmodelle mit Fokus auf das automatisierte Fahren. Ziel ist es, innovative Nutzungsmöglichkeiten dieser Schlüsseltechnologie zu identifizieren, tragfähige Geschäftsansätze zu entwickeln, die ökonomische, technologische und gesellschaftliche Aspekte integrieren und eine Bewertung aus Kundensicht sowie eine ökonomische Gesamtbewertung vorzunehmen. Dabei stehen neben der Markt- und Wettbewerbsanalyse auch die Konzeption von Wertschöpfungsstrategien, Zielgruppendefinitionen sowie technologische Rahmenbedingungen im Vordergrund.

Abhängig von euren konkreten Fragestellungen wählt ihr dabei flexibel zwischen qualitativen und quantitativen Studiendesigns: Ihr lernt, präzise Forschungsfragen zu formulieren, geeignete Erhebungsmethoden auszuwählen (z. B. Experteninterviews, Umfragen, Sekundär-datenanalysen) und eure Daten systematisch auszuwerten. Anschließend diskutiert ihr eure Befunde im wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Kontext, entwickelt belastbare Schlussfolgerungen für eure Geschäftsmodelle. Dieses Seminar verbindet interessante Forschung mit praxisorientiertem Gestalten und stärkt so eure Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten.

Organisation

Dozent Prof. Dr. David Woisetschläger
Turnus jedes Semester
Sprache Deutsch (nach Absprache ist eine Bearbeitung auf Englisch auch möglich)
Umfang 4 Credits
Prüfung Schriftliche Ausarbeitung + Präsentation
Veranstaltungsnummer 2220052
Lehrveranstaltungen Bachelor-Seminar Dienstleistungsmanagement
  • Kickoff-Termin: 06. November 2025, 10:00 - 12:00 Uhr, Seminarraum des M&I / AIP (Mühlenpfordtstr. 23, 6. OG)
    Inhalt: administrative und organisatorische Aspekte des Seminars sowie Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Ansprechpartner: Sören Rüther (Seminarleiter)

Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP Veranstaltung ein, um Informationen und Neuigkeiten rund um das Seminar zu erhalten. Weitergehende Informationen (u.a. zum Ablauf und zur Themenvergabe) erfolgen beim Kickoff am 06. November. Die verbindliche Anmeldung für die Prüfungsleistung erfolgt über das TU-Connect-Portal im Rahmen der Kickoff Veranstaltung. Ihre Anwesenheit beim Kickoff ist für eine Teilnahme am Seminar verpflichtend.

Stud.IP

Bachelor Teamprojekt Marketing

Ab dem Wintersemester 2024/25 können Studierende am Institut für Marketing praxisorientierte Projektarbeiten in Gruppen absolvieren. Dabei erwerben sie Schlüsselqualifikationen wie eigenständige Projektplanung, Koordination von Arbeitspaketen im Team und die Entwicklung von Marketing-Mix-Instrumenten.

Anmeldung verbindlich über StudIP
Teilnehmeranzahl beschränkt
Turnus Wintersemester

Für die genaueren Themen (Teamprojekt) bitte einloggen:

Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellenmarkt der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.