Abschließend zu meinen vorherigen Blogeinträgen Teil 1 und Teil 2, möchte ich nun über meine Praxiserfahrung berichten.
Ich bin schon mehr als ein halbes Jahr im Unternehmen WABCO Vehicle Control Systems und habe schon eine ganze Menge neues dazugelernt und kennengelernt. Die Atmosphäre während meiner Tätigkeit war sehr freundlich, locker und die Kollegen waren immer super hilfsbereit. Zu den multikulturellen Erfahrungen, die man durch das Zusammenarbeiten mit Menschen aus so vielen verschiedenen Kulturen macht, kam auch jede Menge Spaß hinzu. Von Anfang an wurde ich voll ins Team aufgenommen und fühle mich dort immer noch sehr wohl. Durch sehr flachen Hierarchiestrukturen bei WABCO konnte ich an Meetings mit „Vice Presidents“ sowie dem CEO teilnehmen und dadurch viel über Teamleitung und Verhandlungsstrategien lernen.
Mir haben die Veranstaltungen „Produktion und Logistik“, „Allgemeines Projektmanagement“ sowie „Geschäftsprozessmanagement“ die nötigen Grundlagen für die Tätigkeit geliefert. Das Arbeiten mit ERP Systemen in der betrieblichen Praxis war zudem eine sinnvolle Ergänzung zur Veranstaltung „ERP-Systeme“.
Ich kann jedem Studenten nur empfehlen, außerhalb des theoretischen Studiums, Praxiserfahrungen im Unternehmen zu sammeln, interessante Kontakte zu knüpfen und sich somit auch persönlich weiterzuentwickeln. Während der Zeit lernt man sehr viel Wertvolles dazu und kann so sein erlerntes Wissen weiter ausbauen. Meine Erwartungen haben sich bestätigt und ich kann nur jedem empfehlen sich bei der WABCO CAREERS zu bewerben.☺
If someday they say of me that in my work I have contributed something to the welfare
and happiness of my fellow man, I shall be satisfied. — George Westinghouse (Gründer der WABCO GmbH)
Viele Grüße,
Leyla Keser