Hallo zusammen,
mein Name ist Kathrin und ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master. Mittlerweile schon im vierten Semester. Neben meinem Studium arbeite ich zusätzlich seit nun mehr als einem Jahr als Werkstudentin bei NewYorker in der IT. Das Unternehmen ist euch wahrscheinlich schon bekannt. Es handelt sich um ein international bekanntes Modeunternehmen, das in vielen Ländern tätig ist und eine große Bandbreite an Mode und Accessoires anbietet. Mittlerweile ist NewYorker in mehr als 47 Ländern mit über 1.200 Filialen vertreten. Seinen Hauptsitz hat NewYorker hier in Braunschweig.
Mein Arbeitsbereich ist die Abteilung BC Customer Management im Team der Quality Assurance (QA) im Bereich Point-of-Sale (POS). Dabei handelt es sich um eine kleine Abteilung, welche ihren Standort mitten in Braunschweig in der Nähe vom Schloss hat. Hier wird das unternehmensinterne Kassensystem, welches in den Filialen von NewYorker zum Einsatz, entwickelt und getestet.
Das Kassensystem wird bereits in vielen Ländern genutzt und ist eine zentrale Schnittstelle für den Verkaufsprozess. Mein Team sorgt dafür, dass das System stabil und fehlerfrei läuft (naja, wir versuchen es zumindest). In meiner Rolle bin ich für das Testen der Software mitverantwortlich, indem ich Testfälle schreibe und diese ausführe. Außerdem erstelle ich Testsets und dokumentiere Bugs, die ich entdecke. Der Austausch mit den Entwicklern ist dabei ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit, da der Austausch sehr wichtig für das Lösen von Problemen ist und nur so das System kontinuierlich verbessert werden kann.
Was ich an meiner Arbeit besonders schätze, ist die Flexibilität. Ich kann meine Arbeitszeiten frei einteilen und bis zu 20 Stunden pro Woche arbeiten, was mir als Student sehr entgegenkommt. Zudem herrscht in meinem Team eine tolle Atmosphäre: Alle sind hilfsbereit und freundlich, und es gibt keine strengen Hierarchien. Ich fühle mich sehr wohl und gut integriert, was mir hilft, produktiv zu sein und mich weiterzuentwickeln.
Welche Aufgaben genau in meinem Arbeitsalltag so anfallen, möchte ich euch genauer im nächsten Blogeintrag erklären.