Hallo zusammen,
In meinem dreiteiligen Bericht über meine Tätigkeit bei der GAMS Software GmbH möchte ich das Unternehmen, meine Aufgaben dort sowie das allgemeine Umfeld vorstellen und abschließend ein Fazit ziehen.
In diesem ersten Teil konzentriere ich mich auf die Vorstellung der Firma und eine allgemeine Beschreibung meiner Position. Ich war von April bis September 2024 für sechs Monate bei GAMS als Werkstudent mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 12 Stunden tätig.
Die GAMS Software GmbH (im Folgenden nur noch „GAMS“ genannt) ist ein Softwareentwicklungsunternehmen mit Standorten in mehreren Ländern, unter anderem in Deutschland – konkret in Braunschweig. Obwohl das Unternehmen international vertreten ist, handelt es sich um eine eher kleine Firma. Die beiden Büros in Braunschweig bilden mit rund 25 Mitarbeitenden den größten Standort. Weitere Niederlassungen befinden sich in den USA. Wie der Name bereits andeutet, entwickelt GAMS Computerprogramme, wobei der Schwerpunkt auf Software zur Lösung von Optimierungsproblemen liegt.
Das Hauptprodukt ist die GAMS Modeling Language, eine Sprache zur Modellierung mathematischer Programme und Optimierungsprobleme. Weitere Produkte bauen auf ihr auf und erleichtern beispielsweise ihre Nutzung.
Meine Position war im – zu diesem Zeitpunkt noch relativ neuen – Projektgeschäft angesiedelt. Die Idee war es Kunden, welche kein Affinität zu Optimierung oder Programmierung im Allgemeinem haben, die GAMS Produkte zugänglich zu machen und ihre Optimierungsprobleme zu lösen.Hier sollte ich in allen möglichen Bereichen aushelfen, welche die Projekte vorantrugen, direkten Kundenkontakt hatte ich allerdings nicht. Meine Aufgaben reichten vom Erstellen von GAMS Modellen, zum Korrektur lesen oder Python Skripten erstellen. Genauer werde ich auf diese Aufgaben im zweiten Teil meines Berichts vorstellen.