Pädagogische Psychologie

Teilprojekt Pädagogische Psychologie

Vertrauen und Vertrauenshandlungen in verschiedenen Akteurs- und Konfliktkonstellationen

Das Teilprojekt der pädagogischen Psychologie (Vertrauensforschung) fokussiert Entstehungsbedingungen und Dynamiken von Vertrauensurteilen (u. a. Demokratiepräferenzen und Gerechtigkeitserleben) sowie deren Einfluss auf die Wahl eskalativer bzw. deeskalierender Handlungsstrategien von Akteuren und Akteursgruppen im Rahmen von Infrastruktur- und Bauvorhaben. Das Projekt schließt eine Forschungslücke dahingehend, dass der Beitrag systemischen und personalen Vertrauens unter einer prozessualen Perspektive multimethodisch untersucht wird: mehrere, zum Teil interdisziplinäre Teilstudien sollen längsschnittliche Aussagen zu Vertrauens- und (De-)Eskalationsverläufen erlauben.

Das Teilprojekt liefert aussagekräftige Daten zu den kognitiven Repräsentationen von Eskalation in verschiedenen Konfliktfeldern. Darüber hinaus beleuchtet es die spezifische Rolle von Vertrauen, unter anderem mithilfe von Interviewstudien.

Prof. Dr. Barbara Thies

Leiterin:
Prof. Dr. Barbara Thies
Technische Universität Braunschweig
Institut für Pädagogische Psychologie
Bienroder Weg 82
D-38106 Braunschweig
Tel.: +49 (0)531/391 94002
Fax: +49 (0)531/391 94010
E-Mail: barbara.thies(at)tu-braunschweig.de
Internet: https://www.tu-braunschweig.de/ipp

Mitarbeiter/-innen:
Dr. Florian Henk
Tel.: +49 (0)531/391 94016
E-Mail: f.henk(at)tu-braunschweig.de

Melanie Misamer
Tel.: +49 (0)531/391 94003
E-Mail: m.misamer(at)tu-braunschweig.de