Blogparade "Ode an den Wissensraum"

Eine Ode an den Wissensraum Bibliothek. Eine Blogparade zum 275-jährigen Jubiläum der Universitätsbibliothek Braunschweig.

Die Bibliothek – ein Raum, in dem Wissen aufbewahrt und zugleich gestiftet wird. Ein Ort, an dem das Lernen und das Lehren zugleich bedient werden. Eine Plattform, die den steten Austausch von Informationen und die innovative Gestaltung dieser bietet. Die Möglichkeiten der Bibliothek als Raum sind vielfältig. Wie sich eine Einrichtung dadurch im Laufe vieler Jahre entwickelt und entfaltet, möchten wir anlässlich des 275. Geburtstages der Universitätsbibliothek Braunschweig zelebrieren.

Dabei soll eine chronologisch nacherzählte Geschichte der einzelnen Bibliotheken oder verwandter Einrichtungen nicht das Ziel sein. Vielmehr wollen wir uns anhand des Begriffs „Wissensraum“ unterschiedlichen Aspekten der Vergangenheit und Gegenwart der Bibliotheken nähern, die innovative Einblicke in möglicherweise bisher wenig bekannte Facetten ermöglichen. Der Wissensraum umfasst dabei den physischen wie auch den virtuellen Raum. Vielleicht fallen Ihnen besondere Persönlichkeiten, kuriose Objekte, einprägsame Erlebnisse oder außergewöhnliche Rekorde ein, die Ihre Einrichtung zu einem besonderen Wissensraum machen?

Dann sind Sie hiermit herzlich zu einer Blogparade eingeladen, in der Sie die einzigartigen Seiten jenes bedeutsamen Wissensraums beleuchten können, den Sie Ihren Arbeitsplatz nennen. Dabei sind keinerlei Grenzen gesetzt. Wie genau Sie teilnehmen?

Wie können Sie teilnehmen?

1. Schreiben Sie einen Beitrag über ein beliebiges Thema in Bezug auf Bibliotheken oder ähnliche Wissenseinrichtungen und veröffentlichen diesen in Ihrem Blog. Lassen Sie sich gerne von dem Begriff „Wissensraum“ inspirieren.(Falls Sie selbst keinen Blog betreiben, können Sie uns Ihren Beitrag auch gerne an bianca.lackmann(at)tu-braunschweig.de schicken. Wir veröffentlichen den Beitrag unter Ihrem Namen in unserem UBlog.)

2. Verlinken Sie diesen Aufruf hier zur Blogparade in Ihrem Beitrag.

3. Hinterlassen Sie unter diesem Aufruf einen Kommentar mit dem Link zu Ihrem Beitrag. Beschreiben Sie gerne im Kurzen den Inhalt Ihres Beitrags, um Interesse zu wecken.

4. Optional können Sie auf Social Media sowohl die Blogparade als auch Ihren eigenen Beitrag bewerben. Nutzen Sie hierbei das Hashtag #UBiläum275.

5. Falls Sie potenzielle Interessierte zur Teilnahme an der Blogparade kennen, leiten Sie diesen Aufruf gerne weiter.

Eine Blogparade ist nicht nur eine ideale Möglichkeit, den Austausch untereinander zu vertiefen und sich aktiv zu vernetzen, sondern auch der Öffentlichkeit einen bisher unbekannten Einblick in das Bibliothekswesen zu geben und somit den Reiz dieses Wissensraums mit der breiten Masse teilen zu können.

Tragen Sie zur Feierlichkeit bei und verfassen Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt vom 02.05.2023 bis spätestens zum 25.08.2023 Ihren Beitrag. Wir freuen uns auf eine spannende Reise durch den Wissensraum Bibliothek!