Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (Master)

Zwei Studentinnen sitzen zusammen in der Bibliothek und schauen in ein Heft

Abschluss Master of Science
Regelstudienzeit 4 Semester
Unterrichtssprache Deutsch
Studienbeginn Wintersemester
Zulassung zulassungsbeschränkt (besondere Zugangsvoraussetzungen)

Approbation zum Psychotherapeuten oder zur Psychotherapeutin

Dieser Master ist entsprechend der Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten aufgebaut und ermöglicht den Zugang zur Psychotherapeutischen Prüfung.

Was ist besonders an der TU Braunschweig?

Das Psychologiestudium an der TU-Braunschweig ermöglicht aufgrund seiner überschaubaren Größe eine sehr gute Betreuung und Lehre sowie viele Möglichkeiten der individuellen Entfaltung. Die Vorlesungen sind nicht überfüllt und in Seminaren ist das Arbeiten in kleinen Gruppen möglich, da sich die Studierenden gut untereinander kennen. Auch der Kontakt zu den Dozentinnen und Dozenten ist garantiert und eine gute Betreuung durch Tutorinnen und Tutoren gesichert. Es bestehen vielfältige Kontakte und Kooperation mit Kliniken und niedergelassenen Psychotherapeut:innen. Die psychotherapeutische Hochschulambulanz unterstützt den Praxisbezug in der Ausbildung.

Informationen zum Studiengang

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Für diesen Masterstudiengang können Sie sich bewerben, wenn Sie über einen fachlich passenden Bachelorstudiengang verfügen. Genaue Informationen, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, finden Sie in der Zulassungsordnung. Bitte lesen Sie diese vor der Bewerbung!

Zur Bewerbung