Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie & Verkehrs- und Ingenieurpsychologie (Master)

Zwei Studentinnen sitzen zusammen in der Bibliothek und schauen in ein Heft

Abschluss Master of Science
Regelstudienzeit 4 Semester
Unterrichtssprache Deutsch
Studienbeginn Wintersemester
Zulassung zulassungsbeschränkt (besondere Zugangsvoraussetzungen)

Vielseitige Berufsperspektiven mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie, Verkehrs- und Ingenieurpsychologie

Die Psychologie untersucht mit wissenschaftlichen Methoden allgemeine Gesetzmäßigkeiten des menschlichen Verhaltens und Erlebens. Dieses Wissen kann für die Gestaltung von Interaktionen zwischen Menschen in der Arbeit, im Verkehr und in der Freizeit genauso genutzt werden wie bei der Interaktion von Menschen mit Technik. Entsprechend vielfältig sind die Berufsperspektiven im Bereich von Arbeit und Organisationen, Mensch und Technik, Verkehr und Gesellschaft.

Was ist besonders an der TU Braunschweig?

Ein besonderes Profil

Das Masterstudium der Psychologie bereitet Sie auf der Basis eigener, aktueller Forschungen praxisorientiert auf drei zentrale Anwendungsgebiete der Psychologie vor:

• Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Verkehrs- und Ingenieurpsychologie
  • Psychologie soziotechnischer Systeme

Individuelle Betreuung

Der Studiengang ermöglicht aufgrund seiner überschaubaren Größe eine sehr gute Betreuung und Lehre sowie viele Möglichkeiten der individuellen Entfaltung durch die eigene Schwerpunktsetzung. Die Vorlesungen sind nicht überfüllt und in Seminaren ist das Arbeiten in kleinen Gruppen möglich, da sich die Studierenden gut untereinander kennen. Auch der Kontakt zu den Dozentinnen und Dozenten ist garantiert und eine gute Betreuung durch Tutorinnen und Tutoren gesichert.

Forschungs- und Praxisbezug

Forschungsprojekte erfolgen vielfach in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Universitäten, Forschungs- und Praxiseinrichtungen. In der angewandten Forschung wird mit verschiedenen Einrichtungen und Unternehmen der Region kooperiert. Das breite Themenspektrum umfasst Kompetenzentwicklung, Karriere und Coaching, Team und Führung, Arbeits- und Organisationsgestaltung, Sicherheit im Verkehr, Mobilität und gesellschaftliche Folgen von neuen Technologien.

Informationen zum Studiengang

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Für diesen Masterstudiengang können Sie sich bewerben, wenn Sie über einen fachlich passenden Bachelorstudiengang verfügen. Genaue Informationen, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, finden Sie in der Zulassungsordnung. Bitte lesen Sie diese vor der Bewerbung!

Zur Bewerbung