Digitale Kommunikation und Medientechnologien (Master)

Symbolfoto: Zeitung, Bücher, Kamera, Smartphones und Tablet auf einem Schreibtisch

Abschluss Master of Arts oder Master of Science
Regelstudienzeit 4 Semester
Unterrichtssprache Deutsch
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Zulassung zulassungsbeschränkt (besondere Zugangsvoraussetzungen)

Interessieren Sie sich für die digitale Medienwelt und verfolgen Sie die neusten Entwicklungen? Sie finden sowohl die Kommunikationsprozesse als auch die Technik dahinter spannend? Sie interessiert, wie Soziale Medien und Co. unser Nutzungs- und Kommunikationsverhalten beeinflussen? Diesen Fragen können Sie in unserem Masterstudiengang „Digitale Kommunikation und Medientechnologien“ nachgehen.

Was ist besonders an der TU Braunschweig?

Interdisziplinäre Fragestellungen

In unserem einzigartigen Masterstudiengang erhalten Sie nicht nur vertieftes Wissen über die Zusammenhänge von Kommunikationsprozessen, Medien und ihrer technischen Grundlage, sondern auch ein Verständnis über Medienwirkungen und die dahinterstehenden individuellen und sozialen Prozesse. Sie nähern sich den modernen Medienumgebungen sowohl von technischer Seite als auch aus sozialwissenschaftlicher Perspektive.

Mögliche interdisziplinäre Fragestellungen wären beispielsweise: Welche neuen Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich durch den neuen Mobilfunkstandard 5G? Wie wird in den Medien eigentlich über 5G berichtet? Und welche Auswirkungen hat dies auf das Wissen und die Einstellungen der Öffentlichkeit?

Individuelle Betreuung

Im Studium erwarten Sie hervorragende Studienbedingungen: Sie profitieren von den Vorzügen eines familiären Studiengangs, der eine enge Betreuung durch die Dozierenden erlaubt. Campus und Institutsbibliothek sind exzellent ausgestattet. Die Studierenden können die hervorragende Forschungsinfrastruktur nutzen und z. B. in institutseigenen Forschungslaboren empirische Erhebungen durchführen.

Fit für die Praxis

Durch die besondere Zusammenstellung der Studieninhalte, die zugleich die Technologie und den Menschen berücksichtigen, erwerben Sie Fähigkeiten, wie sie in der modernen Gesellschaft benötigt werden: Fachwissen aus beiden Bereichen und zugleich die Fähigkeit, diese miteinander verbinden zu können. Dadurch sind Sie im besonderen Maße in der Lage, in der Praxis in und zwischen diesen Bereichen zu agieren. Der ausgeprägt interdisziplinäre Ansatz und die vielen Wahlmöglichkeiten des Masterstudiengangs ermöglichen es Ihnen außerdem, je nach Interesse Ihren eigenen Schwerpunkt im Studium zu setzen. Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der Methodenausbildung und die Bearbeitung eines Projekts vermitteln wichtige Schlüsselqualifikationen wie Projektmanagement, analytisches Denken und Kommunikationsfähigkeit.

Informationen zum Studiengang

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Für diesen Masterstudiengang können Sie sich bewerben, wenn Sie über einen fachlich passenden Bachelorstudiengang verfügen. Genaue Informationen, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, finden Sie in der Zulassungsordnung. Bitte lesen Sie diese vor der Bewerbung!

Zur Bewerbung