Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Systemakkreditierung
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Kinder-Uni
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Forschung
  • Forschungsprofil
  • Forschungsschwerpunkte
  • Stadt der Zukunft
  • Forschungsthemen
Logo Forschungsschwerpunkt Stadt der Zukunft der TU Braunschweig
Neue Impulse für den Biologieunterricht und darüber hinaus

Neue Impulse für den Biologieunterricht und darüber hinaus

Ein Beitrag von Prof. Dr. Alexander Büssing - Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften

Das Jahr 2024 markiert nicht nur viele überraschende und manche (leider) nicht so überraschende Wendungen auf der Weltbühne, sondern auch das erste volle Jahr für mich an der TU. Aus diesem Grund war es für mich aufregend und von neuen Erfahrungen auf allen Ebenen geprägt. Richtig im Kopf geblieben sind mir dabei vor allem zwei Dinge.

Zum einen haben wir das Konzept der Grünen Schule weiterentwickelt. Die Grüne Schule ist ein Lehr-Lern-Labor im Botanischen Garten, in dem Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen zu biologischen Themen lernen können. Als Lehr-Lern-Labor zeichnen wir uns aus, da hier sowohl Schülerinnen und Schüler lernen können und Forschung dazu stattfindet, wir aber auch aktiv in der Lehrkräftebildung eingebunden sind. Alle Studierenden unseres Bachelorstudiengangs werden in den kommenden Jahren bereits im vierten Semester in der Grünen Schule ein selbst geplantes Programm durchführen und damit schon sehr früh eigene Lehrerfahrungen sammeln können. Wie sowas aussieht sieht man auf dem Bild: Studierende sind mit Schülerinnen und Schülern in der Systematikwiese im Botanischen Garten und lernen Biologie.

 

Impressionen aus der Grünen Schule

Während das ein interessantes Lernangebot für die Schulen ist, ist das auch für die Stadt der Zukunft wichtig, weil wir die Stadt als Bildungsökosystem denken. Das heißt wir sind als Lernort mit vielfältigen Strukturen der Stadt wie andere Schulen und oder Lernorte verbunden. Beispielsweise hatten wir dieses Jahr Besuche von Gruppen, die sowohl uns als auch das benachbarte Agnes-Pockels-Labor besuchen oder an der MINT Liga teilnehmen. Welche konkreten Effekte sich hieraus ergeben wäre spannend für weitere Forschung und Aktivitäten in einer Stadt der Zukunft.

Ein weiteres großes Vorhaben, das bei uns aktuell ansteht ist das Projekt INTERXR. Ausgehend von einem Forschungsimpuls des Präsidiums haben wir hier die Möglichkeit, ein größeres interdisziplinäres Verbundprojekt zu entwickeln und zur Antragsstellung zu verhelfen und waren mit diesem Thema auch im TU Magazin sichtbar. Es gab hier an der TU bereits seit einigen Jahren viele Aktivitäten rund um das Thema Extended Realities (XR) und wir wollen auf diese bestehenden Strukturen aufbauen, um Forschung in den Fokusbereichen der Entwicklung, Anwendung und Evaluation voranzubringen. Dieses Projekt ist für mich ein richtiges Stück TU, da wir hier die Kompetenzen aus Bereichen der Computergrafik (Entwicklung), verschiedenen Anwendungsfeldern (Schulisches, universitäres und lebenslanges Lernen) sowie erziehungswissenschaftliche Perspektiven (Evaluation) interdisziplinär verbinden.

Extended Realities (XR) für lebenslanges Lernen
Extended Realities (XR) für lebenslanges Lernen

Entsprechend mit viel Vorfreude auf das kommende Jahr wünscht Ihnen alles Gute für 2025

Alexander Büssing,
Abteilungsleiter Biologiedidaktik am Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften

Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.