Die Preisverleihung fand im Rahmen des Forschungstags des Niedersächsischen Forschungszentrums für Luftfahrt (NFL) am 27. November 2025 in Braunschweig statt und freuen durften sich gleich zwei SE²A Forschende!
Dr.-Ing. Yannic Beyer untersuchte am Institut für Flugführung der TU Braunschweig einen neuen Ansatz zur aktiven Böenlastabminderung bei Flugzeugtragflächen. Da Flugzeugflügel bislang meist für starke Turbulenzen ausgelegt werden, entsteht ein hoher Material- und damit Gewichtsbedarf. In seiner Dissertation entwickelte Dr. Beyer ein mathematisches Modell, das bei bekannten Turbulenzen aktive Aktuatoren im Flügel ansteuert, um diesen gezielt zu versteifen und die Last auszugleichen. Zudem schuf er eine Simulationsumgebung zur Validierung des Verfahrens. In verschiedenen Szenarien konnte er zeigen, dass sich die Flügelbelastung auf 1g reduzieren lässt. Der Ansatz ermöglicht somit signifikante Material- und Gewichtsersparnisse und trägt damit zur Reduktion von CO₂-Emissionen bei. Hervorzuheben ist, dass sowohl die Arbeit als auch der Algorithmus und die Simulation öffentlich zugänglich gemacht wurden.
Mehr Informationen zu seinem Projekt "Active load Reduction for enabling a 1-G wing using fOrward-looking and distributed sensors (ARGO)"
Dr.-Ing. Paul Zimmermann erforschte am Institut für Technische Verbrennung der Leibniz Universität Hannover die Stabilitätsgrenzen neuer Treibstoffkombinationen in Vormischflammen von Flugzeugtriebwerken. Ziel war es, einen Brennstoff zu identifizieren, der einen deutlich schadstoffärmeren vorgemischten Verbrennungsmodus auf Basis des Lean-Premixed-Prevaporized-Verfahrens (LPP) ermöglicht – idealerweise ohne Rußpartikel und Stickoxide. Damit leistet seine Arbeit einen wichtigen Beitrag zur zukünftigen Umweltverträglichkeit der Luftfahrt. Sowohl der NFL-Vorstand als auch externe Gutachter würdigten die hohe wissenschaftliche Qualität.
Mehr Informationen zu seinem Projekt "Synthetic Fuel Combustion for Aviation Application"
Beide Wissenschaftler wurden in diesem Jahr mit dem jeweils mit 2.500 Euro dotierten Hermann-Blenk-Forscherpreis ausgezeichnet.
Wir sagen ganz herzlichen Glückwunsch dazu!
Den gesamten Artikel finden Sie hier
Technische Universität Braunschweig
Exzellenzcluster SE²A –
Sustainable and Energy-Efficient Aviation
Hermann-Blenk-Str. 42
38108 Braunschweig
se2a(at)tu-braunschweig.de
+49 531 391 66661