Bücher

2018

  • Winkler, S., Powelleit, M., Kazazi, J., Vollrath, M., Krautter, W., Korthauer, A., Drüke, J., Töpfer, D., Semmler, C., & Bendewald, L. (2018). HMI strategy - Warnings and interventions. In K. Bengler, J. Drüke, S. Hoffmann, D. Manstetten, & A. Neukum (Eds.), UR:BAN Human Factors in Traffic. Approaches for Safe, Efficient and Stress-free Urban Traffic (pp. 75-103). Wiesbaden, Germany: Springer, https://doi.org/10.1007/978-3-658-15418-9_5.

2017

2015

2014

2013

  • Vollrath, M., Reinprecht, K., Kazazi, J. & Winkler, S. (2013). "Achtung Fußgänger! Piep! Brems! Vorne rechts abbiegen." - Integration von Informationen und Warnungen im Fahrzeug. In Intelligente Transport- und Verkehrssysteme und -dienste Niedersachsen e.V. (Hrsg), AAET - Automatisierungssysteme, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (S. 218-234). Braunschweig: ITS Niedersachsen e.V.

  • Friedrich, M., Nause, D., Heesen, M., Keich, A., Kelsch, J., & Baumann, M., & Vollrath, M. (2013). Validation of the MoSAIC-driving simulator - Investigating the impact of a human driver on cooperative driving behavior in an experimental simulation setup. Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society (pp. 2052-2056).

2012

  • Huemer, A. & Vollrath, M. (2012). Ablenkung durch fahrfremde Tätigkeiten - Machbarkeitsstudie. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit M225. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.
  • Niederée, U. & Vollrath, M. (2012). Human-Machine-Interface Design für einen Längsführungsassistenten. In H. Reiter & O. Deussen (Hrsg.), Workshopband Mensch & Computer 2012 (S. 363-371). München: Oldenbourg Verlag.
  • Werneke, J. & Vollrath, M. (2012). Analysis of intersection accidents - An accident causation and prevention perspective. In D. de Waard, K. Brookhuis, F. Dehais, C. Weikert, S. Röttger, D. Manzey, S. Biede, Reuzeau, F., and P. Terrier (Eds.) Proceedings HFES Europe Chapter Conference Toulouse. Available from hfes-europe.org

  • Niederée, U., Jipp, M., Teegen, U., & Vollrath, M. (2012). Effects of observability, mood states, and workload on human handling errors when monitoring aircraft automation. Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society 56th Annual Meeting, HFES 2012 (pp. 1481-1485).

2011

  • Vollrath, M & Krems, J. (2011). Verkehrspsychologie: Ein Lehrbuch für Psychologen, Ingenieure und Informatiker. Stuttgart: Kohlhammer.

  • Waldthausen, J., Weiss, E., Muhrer, E., Reinprecht, K., Vollrath, M., Pion, O., Kücükay, F. (2011). Identifikation von Fahrerzuständen in Realfahrten. In Intelligente Transport- und Verkehrssysteme und -dienste Niedersachen e.V. (Hrsg.), AAET - Automatisierungssysteme, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (S. 98-118). Braunschweig: ITS Niedersachsen.

  • Reinprecht, K., Muhrer, E., Vollrath, (2011). Lichtassistenz wirkt - auch bei müden Fahrern. In Intelligente Transport- und Verkehrssysteme und -dienste Niedersachen e.V. (Hrsg.), AAET - Automatisierungssysteme, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (S. 136-148). Braunschweig: ITS Niedersachsen.
  • Reinprecht, K., Muhrer, E., & Vollrath, M. (2011). The perfect wave? the impact of kondratieff cycles on life satisfaction in an IT-ecosystem. Paper presented at the Digest of Technical Papers - IEEE International Conference on Consumer Electronics, 217-218.
  • Werneke, J. & Vollrath, M. (2011). Rechtzeitig warnen - aber wann ist das? Ansätze für Warnstrategien an Kreuzungen. Paper presented at the 9th Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme. Berlin: CD-ROM.

2010

  • Werneke, J. & & Vollrath, M. (2010). Where did the car come from? - Attention allocation at intersections. In J. Krems, T. Petzoldt, & M. Henning (Eds.), Proceedings of European Conference on Human Centred Design for Intelligent Transport Systems (pp. 197-206). Lyon: Humanist publications.
  • Werneke, J. & Vollrath, M. (2010). Eine neue Methode zur Gestaltung von peripheren Warnsignalen im Kraftfahrzeug. In VDI Wissensforum (Hrsg.), Optische Technologien in der Fahrzeugtechnik. VDI Berichte Nr. 2090 (S. 169-180). Düsseldorf: VDI.
  • Vollrath, M., Briest, S. & Oeltze, K. (2010). Auswirkungen des Fahrens mit Tempomat und ACC auf das Fahrerverhalten. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Fahrzeugtechnik, F 74. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.
  • Muhrer, E., & Vollrath, M. (2010). Anticipation in car following: Modelling expectations for the development of driver assistance systems. Paper presented at the IFAC Proceedings Volumes (IFAC-PapersOnline), 674-678.

2009

2008

  • Huemer, A. & Vollrath, M. (2008). Alkoholstandard für die Lane Change Task? Wirkung von Alkohol auf die Leistung der Fahrer. In: VDI (Hrsg.), Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme (S. 253-261). Düs-seldorf: VDI-Verlag.
  • Vollrath, M. & Briest, S. (2008). "Ich habe den einfach nicht gesehen" - Ursachen für menschliche Fehler bei Autounfällen. In J. Schade & G. Weller (Hrsg.), Fortschritte der Verkehrspsychologie. Beiträge vom 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 143-158). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Vollrath, M. (2008). "In 500 Metern rechts abbiegen" - wann stören Navigationsinformationen den Fahrer?. In J. Schade & G. Weller (Hrsg.), Fortschritte der Verkehrspsychologie. Beiträge vom 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 259-274). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Werneke, J., Kassner, A. & Vollrath, M. (2008). An analysis of the requirements of driver assistance systems - when and why does the driver like to have assistance and how can this assistance be designed? In C. Brusque (Ed.), Proceedings of European Conference on Human Centred Design for Intelligent Transport Systems (pp. 193 - 204). Lyon: Humanist publications.

2007

  • Vollrath, M. (2007). Mobil im Alter - und die Sicherheit? In VDI (Hrsg.), Fahrer im 21. Jahrhundert. Human Machine Interface (S. 139-150). Düsseldorf: VDI Verlag GmbH.
  • Vollrath, M. & Huemer, A. (2007). Anpassung von Warnungen an die Fahreraktivität - ist adaptive Assistenz sinnvoll? In VDI (Hrsg.), Prospektive Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktion (S. 215-220). Düsseldorf: VDI Verlag GmbH.