Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Systemakkreditierung
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Kinder-Uni
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Fakultät für Lebenswissenschaften
  • Institute
  • Institut für Psychologie
  • Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie
  • Team
  • Prof. Dr. Simone Kauffeld
  • Betreute Arbeiten
Logo Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie der TU Braunschweig
Dissertationen
  • Betreute Arbeiten
    • Dissertationen
    • Diplom-, Bachelor- & Masterarbeiten

Dissertationen

2024

Die Rolle der Volition im betrieblichen Lern- und Transferprozess

2023

The Beginning of Something New – How Personal and Environmental Factors Influence Students’ Commitment to their Studies in New Learning Environments

Lernfabriken als innovative Lernorte: Empirische Betrachtungen zu Lernen, Kompetenzerwerb und dem Einsatz digitaler Lernkomponenten

Revisiting social support and stress: A multimethod approach to examine different aspects of social support (networks)

2022

Competence foresight in technological environments: An interdisciplinary approach for the data-based derivation of strategically relevant competencies

A stone in the water creates many ripples: Change and innovation in higher education teaching trough networks among teachers

How Leaders, Members, and Teams Can Change Exchange: An Analysis of the Antecedents and Consequences of LMX Differentiation within Teams

2021

Rethinking technical training within the automotive industry. How to encounter a fast-changing world through an evolution of transfer research and the emergence of agile learning continuum.

Remote Control of Automation: Workload, Fatigue, and Performance in Unattended Railway Operation

Ta(l)king it To The Next Level - Advancing the Dynamic Study of Language Style and Language Style Matching in Individuals, Dyads, and Teams

The role of personal and environmental factors in academic success of first-generation, international and female university students

Without Followers, There are no Leaders

Working with, across, and against differences – Faultlines in modern day group communication

2020

Early career coaching and professional coaching training: Benefits for both coaches and clients.

The Language of Ostracism: What our Words Tell us About how we Experience Exclusion.

The role of personal and environmental factors in academic success of first-generation, international and female university students

Two roads diverged in a wood, and I—I took the one less travelled by: Analysing the ego-centred networks of First-Generation Students

2019

What Would Lewin Do? How to Elicit and Maintain Change Readiness in Groups.

Keep Learning – Informal Learning and Learning Culture in the 21st Century Workplace.

Far from Distant: Analyzing the Nature and Effects of Team Virtuality.

The meaning about empathic coaching interactions: methodological and process-based implications for theory and practice.

The role of developmental networks in career success.

2018

Long-term Dynamics of Developmental Peer Networks in Early Career Development.

Welche Kompetenzen zeichnen einen Experten aus? Entwicklung eines expertenspezifischen Kompetenzmodells in einem produzierenden Unternehmen.

Modern Talking: Insights into dynamic leader-follower interactions during appraisal interviews.

2017

Ethno-Marketing in der Automobilbranche. Untersuchungen zur Wirkung von Ethno-Marketing auf türkischstämmige Kunden in Deutschland.

Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit in Projektteams: Analyse der Projektmeetings in der Automobilindustrie.

In the right mood? Group affective tone, group processes, and outcomes in training, project teams, and meetings.

2016

Success factors in the coaching process: improving interactions, insights, and instruments.

The Central Role of Motivation to Transfer in the Training Transfer Process: An Analysis at Different Levels, after Different Kinds of Trainings, and at Different Points in Time.

Veränderungsprozess in Organisationen erfolgreich gestalten - EInflussfaktoren und Konsequenzen von Mitarbeitereinstellungen gegenüber unterschiedlichen Arten von Veränderungen.

It's all about inter(actions): Motivational Interviewing for change managers.

Let’s Lead - Shared Leadership Assessment and the Evaluation of its Antecedents and Outcomes.

2015

Das integrative Belastungs-Beanspruchungs-Konzept für Schichtarbeit in seiner Anwenung: Chancen und Risiken der Schichtarbeit vor dem Hintergrund des demografischen Wandels.

The unspoken dialogue in coaching: Micro-analysis of nonverbal interpersonal behavior in coach-client interaction.

Examining team meeting behavior via social network analysis. Eine empirische Untersuchung an der TU Braunschweig.

Making meetings successful: A multilevel study to analyze antecedences and consequences of team meeting behavior.

2014

Erfolgsfaktor prozedurale Gerechtigkeit im institutionalisierten Mitarbeitergespräch: Interaktionsanalytische Determinanten und affektive Konsequenzen.

2013

Ohne Klient kein Coaching: Der Einfluss von Klienteneigenschaften auf die Wirkung von Coaching.

Was passiert in Beratungsgesprächen? Eine mikroanalytische Betrachtung von Berater-Klienten-Interaktionen in der Inhaltsberatung.

Why trust matters: Longitudinal effects of multifoci trust in organizations.

2010

Antezedentien und Konsequenzen von Team- und organisationalem Commitment. Eine längsschnittstudie in der Industrie.

2009

Konsequenzen und Antezedenzien transaktiver Wissenssysteme in gewerblichen Arbeitsgruppen.

Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.