Start des neuen SCOUT Semesters 2023/2024

Am Donnerstag, den 26.10.2023, fand unser SCOUT Kick-Off für das Wintersemester 2023 statt! Alle SCOUT-Teilnehmenden konnten sich zum ersten Mal untereinander kennenlernen und Kontakte knüpfen. Um die Tandems zu bilden, gab es ein kleines Matching-Spiel. In einem kleinen Partnerinterview konnten sich die Tandempartner kennenlernen und Gemeinsamkeiten entdecken. Anschließend konnten die Tandems verschiedene Stationen besuchen und sich schon für die Freizeitaktivitäten eintragen. Nach dem offiziellen Programm wurde das Buffet eröffnet, für welches die Einheimischen verschiedene Leckereien mitgebracht haben. Den Abend haben wir noch gemeinsam mit guten Gesprächen ausklingen lassen.

In den kommenden Wochen werden sich die jeweiligen Tandempartner regelmäßig treffen und sich gegenseitig ihre Kultur vorstellen. Das werden sie im Rahmen von festgelegten Thementreffen, z.B. zum Thema Freundschaft, und in selbst gewählten Freizeittreffen tun.

Das Programm wird wissenschaftlich begleitet. Daher bekommen die Einheimischen zu Beginn des Semesters ein Training zu interkultureller Kompetenz und mit allen Teilnehmern werden Reflexionen durchgeführt.

Mit über 3000 internationalen Studierenden ist es ein Anliegen der TU  Braunschweig, dass internationale Studierende schnell Fuß fassen. Ziel des SCOUT-Programms ist es daher, internationale Studierende besser in den deutschen Studienalltag zu integrieren. Gleichzeitig soll das Programm einheimischen Studierenden die Möglichkeit bieten, mit vielfältigen Kulturen in Berührung zu kommen und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben.

SCOUT ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Abteilung für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie unter der Leitung von Prof. Dr. Simone Kauffeld und dem International Office der TU Braunschweig. SCOUT wurde bereits vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Auswärtigen Amt (AA) mit dem „Preis für exzellente Betreuung ausländischer Studierender“ ausgezeichnet .

Besuche uns auch gerne auf Instagram (scout.tubs) und Facebook (SCOUT TU Braunschweig). Dort findest du weitere Informationen und Eindrücke zum Programm.

Wir freuen uns, wenn du im nächsten Semester bei SCOUT teilnimmst!