SCOUT Kick-Off 2021

Auch im Sommersemester 2021 sind wir mit unserem digitalen SCOUT-Programm erfolgreich in eine neue Runde gestartet. Am Dienstagabend war es so weit: Unsere internationalen Studierenden haben beim digitalen Kick-Off eine Einführung in das Programm erhalten und die Möglichkeit gehabt, sich untereinander kennen zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen. Auch in diesem Jahr sind wieder viele verschiedene Nationen vertreten! Unter anderem kommen unsere Studierenden aus den USA, Tunesien, Indien und China.

Nun lernen sich unsere 43 Tandems aus einheimischen und internationalen Studierenden kennen und starten ins digitale SCOUT Semester. Sie erwartet ein Semester mit Thementreffen zum kulturellen Austausch im Tandem und Gruppenaktivitäten, bei denen sie den eigenen kulturellen Horizont erweitern, Brücken zwischen Kulturen bauen und die eigenen interkulturellen Kompetenzen ausbauen können. Wir freuen uns auf das neue Semester und eine spannende Zeit mit vielen neuen Erfahrungen und gemeinsamen Aktionen.

Euer SCOUT-Team

PS: Habt ihr auch Lust bekommen, eure interkulturellen Kompetenz weiterzuentwickeln und neue Kontakte zu knüpfen? Die Voranmeldungen für das Wintersemester 2021/22 sind schon jetzt möglich sind! Schaut doch mal auf unserer Homepage vorbei.