Gauß und das Collegium Carolinum

Gauß am Collegium Carolinum

Als sich Carl Friedrich Gauß im Jahr 1792 in Braunschweig einschreibt, also mit seinem Studium beginnt, ist das Collegium Carolinum noch neu. Es besteht erst 47 Jahre. Gauß fühlt sich an der Einrichtung sehr wohl. Jahre nach seinem Studium am Collegium Carolinum schreibt Gauß an die Lehrer dort: "(…) meine herzlichsten Wünsche für das kräftige Fortblühen der Anstalt, welcher angehört zu haben immer wie ein hochschätzbares Glück betrachtet hat Ihr gehorsamster C.F. Gauß" [1] Noch vor seinem Studienbeginn hat Gauß Primzahlen ausgezählt. Daraus hat er später das Primzahlgesetz entwickelt.

Carl Friedrich Gauß studiert von 1792 bis 1795 am Collegium Carolinum in Braunschweig. Er widmet sich in seinem Studium der Mathematik, aber auch den Sprachen. Gauß ist ein Mathe-Genie und zugleich sehr sprachbegabt. Er spricht Griechisch, Latein, Italienisch, Französisch und Englisch. Er versteht die nordischen Sprachen. Sein Interesse für Sprachen ist sehr groß, zum Beispiel lernt er noch mit 62 Jahren Russisch. Gauß beschäftigt sich also mit Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften. Beides sind gemeinsam mit den Ingenieurwissenschaften immer noch die Lehrgebiete an der Carolo-Wilhelmina.

[1] Zitiert nach: Technische Universität Braunschweig vom Collegium Carolinum zur Technischen Universität (1995), S. 87

Weitere Angebote für Schülerinnen und Schüler