Kinder-Uni-Erklärvideo #2

Interview mit Prof. Dr. Jens Friedrichs

Warum könnten wir in 30 Jahren ökologisch fliegen?

Habt ihr schon einmal ein Spielzeugauto oder ein Modellflugzeug gebaut? Professor Dr. Jens Friedrichs hat das als kleiner Junge sehr gerne gemacht. Was das mit seinem heutigen Beruf und Forschungsthema zu tun hat und warum ein Dickkopf manchmal auch gut sein kann, verrät er euch mit seinen Antworten auf die Kinder-Uni-Fragen.

Prof. Dr. Jens Friedrichs

Welches Phänomen hat als Kind oder Jugendlicher Ihre wissenschaftliche Neugier geweckt?
Ich denke nicht, dass es bei mir ein spezielles Ereignis war. Vielmehr hat mich komplexe Technik schon immer fasziniert und dabei das Fliegen natürlich ganz besonders. Als Kind habe ich sehr viele Modelle von Flugzeugen und Schiffen gebaut und dieses Thema dann auch bis ins Studium weiter verfolgt.

Was hat dieser Ausgangspunkt mit Ihrer aktuellen Forschung zu tun?
Ich kann heute in meiner Forschung immer noch an diesen Themen arbeiten, die ich faszinierend finde und kann versuchen, einen eigenen Beitrag dazu zu leisten – das finde ich super. Sicherlich sind die Themen kompliziert und man braucht eine ganze Menge Wissen dazu. Am Ende ist es immer noch die gleiche Faszination des Fliegens, das wir jetzt eben in unserer Forschung deutlich umweltfreundlicher und nachhaltiger machen wollen.

Was gefällt Ihnen am Beruf des Wissenschaftlers?
Das allerbeste ist natürlich, dass man sich relativ frei als Wissenschaftler die Themen aussuchen kann, die man verfolgen möchte. Man kann also seine Schwerpunkte sehr frei wählen. Und man kann in Teams mit tollen Menschen arbeiten, die die gleichen Interessen haben. Daraus entstehen wirklich sehr schöne und kreative Arbeitsräume. Natürlich machen Professor*innen auch Lehre, das heißt wir können das wichtige Wissen, welches Forscher*innen vor uns entdeckt haben, aber auch unsere eigenen Entdeckungen an Studentinnen und Studenten weitergeben und mit ihnen diskutieren – das macht wirklich Spaß!

Welche Eigenschaften brauchen Sie für Ihre Forschung?
Ich glaube in der Tat, dass man viel Geduld braucht, weil nicht alles auf Anhieb funktioniert. Gerade für gute Experimente im Labor braucht man oft relativ lange, um sie aufzubauen und dann hochwertige Ergebnisse zu erzielen. Und wenn man Versuche mit Flugzeugen macht, braucht man noch mehr Geduld bei der Vorbereitung, weil natürlich alles sicher sein muss und diese Experimente oft auch teuer sind, so dass man sie nicht beliebig wiederholen kann. Wahrscheinlich braucht man aber auch ein wenig einen „Dickkopf“, man sollte sich von Rückschlägen nicht gleich entmutigen lassen, sondern es weiter probieren, oft klappen Dinge erst beim zweiten oder dritten Versuch.

Ein Blick in die Zukunft: Was möchten Sie unbedingt noch erforschen?
Ich möchte gern selbst in einem Flugzeug sitzen, welches keine schädlichen Emissionen erzeugt (im
Alltag würden wir sagen, welches die Luft nicht verschmutzt und keinen störenden Lärm erzeugt) und ich möchte gern herausfinden, wie sich das anfühlt.

Video: "Warum könnten wir in 30 Jahren ökologisch fliegen?"

Kinderuni-2

Exzellenzcluster SE2A – Sustainable and Energy-Efficient Aviation

Prof. Dr. Jens Friedrichs hat Euer Interesse am Exzellenzcluster SE2A –

Sustainable and Energy-Efficient Aviation geweckt?

Dann schaut Euch gerne mal auf der Homepage um.