Umsetzung Erasmus Without Paper - EWP

Ziele des Projekts

Die Verwaltung des Erasmus+-Programms wird im Rahmen von EWP auf digitale Übermittlung der Daten zwischen den Hochschulen umgestellt. Innerhalb dieser Digitalisierung soll der Mobility Life Cycle im Student Life Cycle digital abgebildet werden. Es soll ein bidirektionaler Datenaustausch für Mobilitätsdaten von Teilnehmenden zwischen dem CMS und dem Mobilitätsmanagementsystem etabliert werden. Für die interne Umsetzung von EWP ist die Optimierung der Schnittstellen erforderlich. Hierbei soll neben der Anbindung von MoveOn an SSO der Austausch der relevanten Daten zwischen HIS und MoveOn umgesetzt werden. Dieser Datenaustausch ist notwendig für die administrativen Prozesse an der TUBS und der Gasthochschule. Neben der rechtlichen Anforderung, u.a. in Bezug auf das OZG und Programmvorgaben, den Mobilitätsbereich der TUBS zu digitalisieren, erreichen wir auch eine Optimierung des Bearbeitungsprozesses ohne Medienbrüche, Datensparsamkeit und Transparenz im Sinne der DSGVO und die Verbesserung des Service gegenüber den Mitgliedern der TUBS.

Project Owner Professor Dr. Tatjana Schneider (Vizepräsidentin für Internationales und regionale Verankerung)
Projektleitung Francesco Ducatelli f. ducatelli(a)tu-braunschweig.de
Projektkoordination Jacquelin Wolf jac.wolf(a)tu-braunschweig.de
Projektdauer 2021 - 2027