Projekte der Verwaltung

Projekte der Verwaltung

Die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen verbinden wir an der TU Braunschweig mit einer Organisationsentwicklung, begleitet durch ein strukturiertes Changemanagement. Zentrale und dezentrale Organisationseinheiten kooperieren in der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten und alle Anspruchsgruppen werden eingebunden. Die Verwaltung der TU Braunschweig setzt auf die Nutzung von Leitsystemen, die bedarfsorientiert angepasst werden.

Im Sinne der Arbeitswelt 4.0 trägt Digitalisierung zur Flexibilisierung der Arbeits- und Studienorganisation bei. Ziele sind insbesondere die Steigerung der Prozessqualität sowie die Arbeits-, Kunden- und Servicezufriedenheit. Durch die Reduktion von Papier und eine kluge Servernutzung ist Digitalisierung auch auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Darüber hinaus betrachten wir Digitalisierung mit Augenmaß, denn sie ist für uns kein Selbstzweck, sondern muss unseren Zielen dienen. Nutzenorientiert werden wir den höchstmöglich Digitalisierungsgrad anstreben.

Abgeschlossene Projekte

Risikomanagement

Die TU Braunschweig betreibt seit 2019 ein Risikomanagementsystem. Ansprechpartner finden Sie in der Stabsstelle des Hochschulcontrollings.

Elektronische Studierendenkarte

Seit 2015 nutzen die Studierenden der TU Braunschweig für verschiedene Dienste und Funktionen eine elektronische Studierendenkarte. Weitere Informatione erhalten Sie im Immatrikulationsamt.