Ökologische Notwendigkeit - Medizinischer Nutzen

Abwehrstoffe und Signalmoleküle wie die Glucosinolate zu bilden, ist für Pflanzen lebensnotwendig, damit sie im Ökosystem überleben können. Wir Menschen können uns die biologische Aktivität solcher Naturstoffe (sekundärer Pflanzenstoffe) zu Nutze machen: etwa ein Viertel des heutigen Arzneischatzes leitet sich aus pflanzlichen Naturstoffen ab. Glucosinolate und die daraus abgeleiteten Senföle tragen als Bestandteil unserer Nahrung nicht nur zum Geschmack sondern auch zu den positiven Wirkungen vieler Gemüse und Gewürze auf unsere Gesundheit bei (Radieschen, Rucola, Broccoli, Kohl, Senf, Meerrettich). Sie sind auch Bestandteil von Arzneimitteln zur Infektabwehr.

Das Interesse an Glucosinolaten als Wirkstoffe ist groß, synthetisch sind sie aber nur schwer zugänglich. Das Wissen über ihre Biosynthese in Pflanzen kann heute genutzt werden, um biotechnologische Produktionsverfahren zu erproben. Dieser Aufgabe wirdmen wir uns im Rahmen des Zentrums für Pharmaverfahrenstechnik (PVZ).