Wolfgang Fritz, Dietrich von der Oelsnitz, Barbara Seegebarth
Gliederung
Einleitung
Grundlagen des Marketing
Marketing-Analyse
Ziele und Basisstrategien des Marketing
Marketing-Implementierung
Marketing-Kontrolle
Teammanagement
Grundlagen erfolgreichen Zusammenarbeitens
Kohlhammer W., GmbH (Juni 2018)
Dietrich von der Oelsnitz, Michael W. Busch
Gliederung
Vorwort
Kapitel 1: Grundlagen der Teamarbeit
Kapitel 2: Erfolgsfaktoren der Teamarbeit
Kapitel 3: Geplante und ungeplante Entwicklungen der Teamarbeit
Kapitel 4: Resümee
Was sind die Grundlagen erfolgreichen Zusammenarbeitens? Wie können Teams ein gemeinsames Ziel effektiv erreichen und welche ungeplanten Dynamiken treten hierbei auf? Ziel des Buchs ist es, einen umfassenden Überblick darüber zu geben und dabei das Wichtigste über verschiedene Teamarten, Managementherausforderungen und Gestaltungsinstrumente zu vermitteln. Zur Sprache kommen sowohl Erfolgsfaktoren als auch zentrale Prozesse wie die Teamführung, Problemlösung oder Koordination. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet die Frage, wie sich angesichts der heutigen Wirtschaftsdynamik kollektives Lernen und Kreativität in Teams anregen lassen.
ca. 280 Seiten
ISBN: 978-3170315563
Die Herausgeber
Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz ist Leiter des Instituts für Unternehmensführung und Inhaber des Lehrstuhls für Organisation und Führung an der Technischen Universität Braunschweig.
Michael W. Busch arbeitet am Institut für Management und Leadership Development an der Fachhochschule Wiener Neustadt seit 2014.
Einführung in die systemische Personalführung
Heidelberg 2012 | 2017 - 2. Auflage
Dietrich von der Oelsnitz
Gliederung
Systemische Führung - eine Positionsbestimmung
Funktionen und Folgen traditioneller Führung
Von Taylor zur systemischen Führung: Menschenbilder im Wandel der Zeit
Die menschliche Leistungsmotivation
Vertiefende Perspektiven systemischer Führung
Abschied von der Hierarchie - Leadership 2.0
Resümee und Ausblick
Die Frage, wie Menschen auf ein bestimmtes Ziel hin geführt werden können, ist vermutlich so alt wie die Menschheit selbst. Die klassische Managementlehre greift jedoch zu kurz, weil sie Führungskräfte wie Mitarbeiter oft nur als streng sachbezogene Funktionsträger betrachtet. Wer jedoch die psychologische Realität und die zwischen Vorgesetzten und Untergebenen bestehenden Kontingenzen begreifen will, der muss systemtheoretisch denken. Dabei tauchen Fragen wie diese auf: Können sich die Kopf- und Teamarbeiter in den modernen Wissensgesellschaft nicht selbst führen? Geht es heute an den meisten Arbeitsplätzen nicht eher um Anerkennung und Selbstentfaltung statt um hierarchische Einengung und Kontrolle? Und sind nicht viele Führungskräfte am Ende eher Spielball als Spieler?
Dietrich von der Oelsnitz geht in seiner "Einführung in die systemische Personalführung" diesen und anderen Fragen zum Thema auf den Grund. Dazu nutzt er kybernetische, soziologische und psychologische Konzepte, um vor allem die interaktive Mitarbeiterführung in Organisationen zu betrachten. Prägnant und dennoch vielschichtig behandelt dieses Buch die traditionellen Inhalte der betriebswirtschaftlichen Führungslehre und stellt diesen zugleich modernere Ansätze zur Seite. Dadurch wird auch die Kehrseite von Führung sichtbar -Phänomene wie Motivation und Flusserleben, aber auch Stress, Arbeitssucht und Burnout. Betrachtungen zur hierarchiefreien Führung ("Leadership 2.0") schließen diese kompakte Einführung schlüssig ab.
Faulenzertypen - woran man sie erkennt und wie man sich dagegen wehrt
Effektive Teamarbeit braucht den richtigen Rahmen
Lob der Faulheit: Warum ein bisschen Müßiggang nicht schadet
Die Wahrheit über Teams
Wie macht man im Team alles richtig? Bei seiner Größe, der Zusammenstellung der Mitarbeiter und bei der Aufgabenverteilung? Was kennzeichnet eine gute Teamkultur, sinnvolle Kommunikation, eine zweckmäßige Erfolgskontrolle? Dieses Buch hat auf alle Fragen zur Teamarbeit eine Antwort. Und es entlarvt die Faulenzertypen, die jeder kennt: den Zuspätkommer und Zufrühgeher, den jovialen Müßiggänger, den operativen Hektiker, den phlegmatischen Bremser, den Schnorrer, den blendenden Abstauber, das Alphatier und den böswilligen Blutsauger.
Von harmlos und unscheinbar bis vorsätzlich und böse: Bei der Beschreibung der acht Faulenzertypen wird der Leser unangenehme Aha-Erlebnisse haben. Auf der spannenden Reise durch die Welt der Teamarbeit zeigen die Autoren Dietrich von der Oelsnitz und Michael W. Busch aber auch, wie man sich erfolgreich gegen diese wandelnden Klischees zur Wehr setzt. Sie benennen die Grenzen falscher Teamorganisation und ungeschickter Teamführung und weisen darauf hin, an welchen Stellschrauben wie gedreht werden muß, damit das Management die Signale im Unternehmen wieder auf grün stellen kann. Und dass Leistung Spaß macht, zeigen die beiden Autoren anhand einer eindrucksvollen Sammlung von Ideen und Grundsätzen. Diese erlauben es, die Beschäftigten als Individuen zu packen und die Teams zu erhöhter Produktivität zurückzuführen. Bei intelligenter Justierung lassen sich so die berufliche und die persönliche Lebenswelt wieder stärker miteinander in Einklang bringen. Die Stellschrauben lauten: Teamgröße, Teamzusammensetzung und Aufgabenverteilung, Teamführung, ein effektives Kontroll- und Feedback-System sowie eine fruchtbar-kooperative Teamkultur.
Leistung und Gesundheit in einer anspruchsvollen Arbeitswelt
Wiesbaden (2014)
Dietrich von der Oelsnitz, Frank Schirmer, Kerstin Wüstner
Gliederung
Leistung und Gesundheit in einer anspruchsvollen Arbeitswelt
Das Individuum in einem auszehrenden Arbeitsumfeld
Die Organisation als auszehrendes Arbeitsumfeld
Dienstleistung und Gesundheit: Ausgewählte Perspektiven
Einsichten und Folgerungen für eine gesunde Arbeitswelt
Viele Bedürfnisse von Unternehmen - nach Rendite, Mobilität oder Flexibilität - verursachen auf der Seite der Beschäftigten hohe psychische und soziale Kosten. Dieses Buch geht darauf ein und bietet einen vernetzten Blick nicht nur auf die beruflichen, sondern auch auf die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen heutiger Arbeitsprozesse und befragt diese auf ihre potenziell auszehrende Wirkung. Renommierte Wissenschaftler und Praktiker mit umfassender Erfahrung in ihren jeweiligen Spezialgebieten beleuchten die betrieblich-institutionellen Funktionsweisen, Praktiken und Bedingungen moderner Organisationen aus betriebswirtschaftlicher, soziologischer und psychologischer Sicht. Die daraus resultierende Analyse der "erschöpfenden" bzw. "auszehrenden" Organisation ergänzt die aktuelle Diskussion des Burnout-Syndroms, die das Phänomen tendenziell eher aus individueller bzw. medizinischer Perspektive betrachtet, um eine wichtige systemische Perspektive. Deutlich werden zudem präventive und kurative Ansatzpunkte herausgearbeitet.
ca. 330 Seiten
ISBN: 978-3658053062
Die Herausgeber
Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz ist Leiter des Instituts für Unternehmensführung und Inhaber des Lehrstuhls für Organisation und Führung an der Technischen Universität Braunschweig.
Prof. Dr. Frank Schirmer ist Inhaber der Professur für Organisation an der Technischen Universität Dresden.
Prof. Dr. Kerstin Wüstner ist Inhaberin der Professur für Psychologie im Fachbereich Allgemeine Verwaltung der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
Management
Geschichte, Aufgaben, Beruf
München 2009
Dietrich von der Oelsnitz
Gliederung
Historische Entwicklungslinien: Management als Disziplin
Synthese: Die fünf Grundprinzipien der innovativen Organisation
Der lange Weg zu einer innovativen Organisation
Der Talente-Krieg
Personalstrategie und Bildung im globalen Kampf um Hochqualifizierte
Bern 2007
Dietrich von der Oelsnitz, Volker Stein, Martin Hahmann
Gliederung
Die Zeiten werden härter und die Besten knapp
Die Wissensökonomie und ihr Personal
Demographische Entwicklung: alte Kunden, alte Mitarbeiter
Internationale Wissensmigration: Wer kommt, wer geht?
Die Rolle der Bildungspolitik im Kampf um die Besten
Betriebliche Personalstrategien im Kampf um die Besten
Resümee
Management von Produktionsnetzwerken in kleinen und mittleren Unternehmen
Abschlussdokumentation des Forschungsprojekts "Competence Networks in Car Industry Supply Chains"
Erfurt 2005
Dietrich von der Oelsnitz, Maria-Coretta Reimann, Kristin Schröder, Marc Schauberg, Herfried Schneider
Gliederung
Hintergrund, Zielstellung und Partner des Projektes CompNet_Car (Competence Networks in Car Industry Supply Chains)
Begriffliche Grundlagen
Konzeptionelle Grundlagen des Netzwerkmanagements
Prozessmanagement in Netzwerken
Netzwerkmanagement in unterschiedlichen Unternehmensnetzwerken Thüringens
Trends der Netzwerkbildung und des Netzwerkmanagements in Thüringen - ein Ausblick
Wissensmanagement
Strategie und Lernen in wissensbasierten Unternehmen
Stuttgart 2003
Dietrich von der Oelsnitz, Martin Hahmann
Gliederung
Wissensgesellschaft und Unternehmenswissen
Begriffliche und theoretische Grundlagen
Organisationales Lernen als Ausgangspunkt des Wissensmanagement
Teilprozesse (Bausteine) des organisationalen Wissensmanagements
Implementierung des organisationalen Wissensmanagements
Bedeutet »Wissen« das Ende von »Arbeit« und »Kapital«?
Marktorientierte Organisationsgestaltung
Eine Einführung
Stuttgart 2000
Dietrich von der Oelsnitz
Gliederung
Marktorientierung als Gestaltungsmaxime
Allgemeine Grundlagen der Organisationsgestaltung
Aufbauorganisation ("Strukturen")
Ablauforganisation ("Prozesse")
Unternehmenskultur ("Symbole")
Organisationaler Wandel
Ausblick auf neuere Entwicklungen
Marktorientierter Unternehmenswandel
Managementtheoretische Perspektiven der Marketingimplementierung
Wiesbaden 1999
Dietrich von der Oelsnitz
Gliederung
Einleitung
Forschungsprogramm und Grundbegriffe: Methodologische und terminologische Grundlagen der Arbeit
Organisationaler Wandel und Decision-making: Theoretische Grundlagen der Arbeit
Das Management des marktorientierten Unternehmenswandelss
Schluss
Prophylaktisches Krisenmanagement durch antizipative Unternehmensflexibilisierung
Theoretische und konzeptionelle Grundzüge der Flexiblen Organisation
Bergisch Gladbach 1994
Dietrich von der Oelsnitz
Gliederung
Zielsetzung und Gang der Arbeit
Theoretische Grundlagen eines ganzheitlich-integrativen Flexibilitätsansatzes
Die systemtheoretische Basis eines flexibilitätsorientierten Krisenmanagements
Die konzeptionelle Basis eines flexibilitätsorientierten prophylaktischen Krisenmanagements
Prophylaktisches Krisenmanagement in der flexiblen Organisation: Das Modell und seine flexibilitätspolitischen Entscheidungsfelder
Zusammenfassung und Ausblick
Herausgeberschaften
Jahrbuch Strategisches Kompetenzmanagement
Band 5: Kooperationsorientierte Kompetenzen
München und Mehring 2011
Dietrich von der Oelsnitz, Wolfgang Güttel (Hrsg.)
Beiträge
Wolfgang Güttel und Stefan Konlechner: Die Replikation organisationaler Routinen: Replikationsstrategien zwischen Templates und Prinzipien
Caroline Wong: Collaboration and Co-production in the Singapore Film Industry: Opportunities for Development through Strategic Alliances
Dietrich von der Oelsnitz und Marcus Lorenz: Kognitive Distanz als Einflussfaktor der Kooperationspartnerwahl
Nikolay Dentchev, Aimé Heene und Derrick Gosselin: Corporate Social Responsibility and the Strategic Management Process
Wolfgang Burr und Michael Stephan: Kompetenzbasierte Kooperationen in der Wertschöpfungskette - am Beispiel der Glasfasernetzausrüsterbranche
Das Internet der Zukunft
Bewährte Erfolgstreiber und neue Chancen
Wiesbaden 2011
Udo Wagner, Klaus-Peter Wiedmann, Dietrich von der Oelsnitz (Hrsg.)
Aus dem Inhalt
Grundlegende Wege zum Erfolg aus Sicht von Wissenschaft und Praxis Das Internetzeitalter - Herausforderung und Gestaltungschance Wege zum Erfolg im Internetzeitalter - Suche nach einer tragfähigen Orientierung Informationen als Grundlage eines erfolgreichen Marketings im Internetzeitalter Ansatzpunkte zur Ausgestaltung eines erfolgreichen Internetmarketings
Kompetenzen moderner Unternehmensführung
Festschrift zum 60. Geburtstag von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Hentze
Bern/Stuttgart 2001
Dietrich von der Oelsnitz, Andreas Kammel (Hrsg.)
Gliederung
Über den Jubilar
Einleitender Überblick
Teil I: Personal
Rainhart Lang: Wandel in den Wertorientierungen von Führungskräften im ostdeutschen Transformationsprozeß
Andreas Kammel: Kompetenzvermittlung für Führungskräfte: Entwicklungstendenzen im Management Development
Bruno Staffelbach und Michael Bruggmann: Zielgruppenorientierte Personalpolitik - diskutiert am Beispiel älterer Mitarbeitender
Wolfgang Fritz: Die interkulturelle Kompetenz von Managern - ein Schlüsselfaktor für den Erfolg auf Auslandsmärkten
Günther Schanz: Erfolgsfaktor 'implizites Wissen'
Claus Steinle, Friedel Ahlers und Sandra Fengewisch: Unternehmensvitalisierung durch Aktivierung von Humanressourcen
Christian Scholz: Fraktalisierung der Personalarbeit oder Virtualisierung der Personalabteilung?
Wenzel Matiaske und Wolfgang Weber: Zukunft der Personalarbeit? Eine sektorale Untersuchung zum Aufbaustand des Personalmanagements unter besonderer Berücksichtigung des tertiären Sektors
Teil II: Innerbetriebliche Organisation
Klaus Tragsdorf: Kernkompetenzen und Organisation - Konsequenzen für Organisationsgestaltung und Organisationsarbeit
Dietrich von der Oelsnitz: Gestaltungsfelder des marktorientierten Unternehmenswandel
Georg Schreyögg und Joch Koch: Themenfelder und Logik postmoderner Organisationsforschung
Teil III: Information und Steuerung
Klaus Lindert: Effizienzanalysen als erfolgsorientiertes Steuerungsinstrument im Personalmanagement
Hans Corsten und Ralf Gössinger: Allokation von Produktionsaufträgen in virtuellen Produktionsnetzwerken
Albert Heinecke: "Intelligente" Planungsinstrumente als Komponente des Informationsmanagement
Teil IV: Spezielle Anwendungen
Wolfgang Burr: Theoretische Ansätze zur Erklärung der vertikalen Integration von Medienunternehmen - am Beispiel der Film- und Fernsehbranche
Jürgen Weibler und Alexander Peter: Strategische Führung von politischen Parteien
Autorenverzeichnis
Markteintritts-Management
Probleme, Strategien, Erfahrungen
Stuttgart 2000
Dietrich von der Oelsnitz (Hrsg.)
Gliederung
Dietrich von der Oelsnitz Markteintritts-Management: eine Einführung
Teil I: Markteintrittsbarrieren als Ausgangspunkt des Markteintritts-Management
Stefan Müller/Martin Kornmeier: Mentale Eintrittsbarrieren: Subjektive Einflüsse auf Art und Weise der präferierten Markteintrittsstrategie
Bartho Treis: Markteintrittsbarrieren im Handel - ökonomische Beurteilung und wettbewerbspolitische Konsequenzen
Dirk Funck: Markteintrittsbarrieren aus ökologischer Sicht
Teil II: Strategische Gestaltungsfelder des Markteintritts-Management
Thomas Jenner: Angebotspositionierung im Zielmarkt
Dietrich von der Oelsnitz: Strategische Interaktionen zwischen Eintrittszeitpunkt und Eintrittsbarrieren
Andreas Kammel: "Competing on Capabilities" Kernkompetenzen als Chance und Barriere des Markteintritts
Teil III: Markteintritts-Management spezieller Branchen und Institutionen
Karl-Heinz Hoppe/Matthias Rickes: Management von Markteintrittsbarrieren durch kleine und mittlere Unternehmen
Armin Töpfer/Christian Duchmann: Markteintrittsprobleme bei Dienstleistungen
Wolfgang Fritz: Markteintrittsstrategien in der Internet-Ökonomie
Bernd W. Wirtz: Markteintritts und Migrationsstrategien bei Neuen Medien
Teil IV: Markteintritts-Management aus Sicht der Praxis
Lothar Späth: Akquisition und Marktentscheidung als Bestandteil des Change Management
Marion Urban: Markteintritt von Automobilherstellern in Asien
Roland Becker/Martin Kahl: Markteintritt der VIAG Interkom ins digitale Mobilfunkgeschäft Erich Greipl Internationalisierung der METRO AG
Die Autoren
Die Planung und Gestaltung des Eintritts in neue Absatzmärkte zählt zu den wichtigsten und zugleich schwierigsten Grundsatzentscheidungen des Managements. Auf der Basis einer entscheidungsorientierten Sichtweise wird in diesem Buch u.a. folgenden Fragen nachgegangen:
Auf welche typischen Barrieren stößt ein eintrittswilliges Unternehmen?
Wie kann das neue Leistungsangebot erfolgreich im Markt positioniert werden?
Welche institutionellen Eintrittsformen stehen zur Auswahl?
Welche Vor- und Nachteile sind mit verschiedenen Timingstrategien verbunden?
Auf welche rechtlichen Aspekte ist beim Markteintritt im Handelsbereich zu achten?
Ist es erforderlich, besondere Eintrittskompetenzen zu entwickeln?
Wie sind die Zukunftsaussichten der Internet-Ökonomie?
Welche Besonderheiten müssen Dienstleister sowie kleine und mittelständische Unternehmen beachten?
Zur Beantwortung dieser Fragen beschreiben namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis ihre Erfahrungen und Einsichten, die sie im Laufe der Zeit mit dem Markteintritts-Management gewonnen haben. Sowohl Wissenschaftler als auch Praktiker aus den Bereichen strategisches Management und Marketing dürften in diesem Sammelband wertvolle Informationen finden.
Probleme bei der Umstellung von der Planwirtschaft auf die Marktwirtschaft
Bamberg 1992
Joachim Hentze, Dietrich von der Oelsnitz (Hrsg.)
Gliederung
Prof. Dr. Bernd Rebe: Gedanken zu einer zeitgemäßen wissenschaftlichen Ingenieurausbildung
Dr. Slatko Slatev: Die allgemeine Betriebswirtschaftslehre und das Wirtschaftsingenieurstudium als Generalisierungsproblem
Dipl.-Psych. Klaus Lindert: Arbeitsbezogene Wertorientierung bundesdeutscher und osteuropäischer Manager
Prof. Dr.-Ing. Johannes-Henrich Kirchner: Mensch und Arbeit - Arbeitswissenschaft Prof. Dr. Joachim Hentze: Entscheidungsfelder des Personalmarketing
Dipl.-Kaufm. Dietrich von der Oelsnitz: Total Quality Management als Ausdruck und Methode einer erweiterten Qualitätspolitik der Unternehmung
Dr. Stefan Stefanov: Wettbewerbsrechtliche Aspekte des Patentlizenzvertrages zwischen bulgarischen Unternehmen und EWG Partnern
Prof. Dr. Jochen Schwarze: Strategisches Informationsmanagement Dr. Evgeni Dimitrov: Entwicklungsmethodik, Organisation und Übersicht betriebswirtschaftlicher Expertensysteme
Prof. Dr. Franz Peter Lang: Risiken und Chancen einer Öffnung zur Weltwirtschaft - Strategische Handelspolitik als Reformelement im Transitionsprozeß der osteuropäischen Länder