NFL Forschungstag 2022

Der NFL-Forschungstag 2022 fand erneut als Hybridveranstaltung statt und bot neben der Verleihung der NFL-Forscherpreise außerdem spannende Vorträge zu zukunftsweisender Forschung.

NFL Forschungstag 2022

Thema: Schadstoffe in der Luftfahrt

In diesem Jahr fand der NFL-Forschungstag am 09.11.2022 von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt. Der NFL-Vorstandsvorsitzende Prof. Rolf Radespiel begrüßte das Auditorium, welches sowohl in Präsenz als auch online an der Veranstaltung teilnahm.

Nach Grußworten vom Vize-Präsidenten für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Peter Hecker,  begann die Vortagsreihe mit einem Beitrag von  Prof. Volker Grewe (DLR) ­. Der Mitarbeiter des Instituts für Physik und Atmosphäre referierte über "Die Klimawirkung des Luftverkehrs und Möglichkeiten zur Mitigation".

Apl. Prof. Astrid Lampert stellte die Vortragenden jeweils vor.

Es folgte ein Beitrag von Prof. Friedrich Dinkelacker (LUH), der Leiter des Instituts für Technische Verbrennung ist. Sein Vortrag widmete sich dem Thema „Schadstoffausstoß aktueller und zukünftiger Triebwerksstechnologien”.

Einen abschließenden Beitrag lieferte Frank Wetzel, Mitarbeiter des Umweltbundesamtes mit seinem Vortrag zu „Umweltschonende Zukunftsperspektiven für den Luftverkehr“.

Zum erfolgreichen Abschluss des Forschungstages folgte die jährliche Verleihung der NFL-Forscherpreise:

Herr Josef Thomas (VDI) überreichte den VDI Luft- und Raumfahrtspreis an Julia Feder. Den Karl-Doetsch Nachwuchspreis überreichte Prof. Christoph Keßler (DLR) an Lucas Hermann und Prof. Rolf Radespiel überreichte den Hermann-Blenk Forscherpreis an Dr.-Ing. Stanislav Karpuk und Prof. Ali Elham (University of Southhampton).

Unter diesem Link finden Sie die Preisträger noch einmal mit dem Titel der Arbeit und einem Foto mit Urkunde gewürdigt:

NFL verleiht Forscherpreis und zwei Nachwuchspreise - TU Braunschweig | Blogs (tu-braunschweig.de)