Rückblick: 10 Jahre "Leonie"

2010 nahm erstmals weltweit ein Fahrzeug selbstständig am Stadtverkehr teil - in Braunschweig!

Autonomes Fahren ist ein aktuelles Thema in der heutigen Welt. Die Technische Universität Braunschweig hat vor 10 Jahren mit Leonie einen Meilenstein auf diesem Gebiet gesetzt. Leonie war das erste autonom fahrende Auto, das sich mit bis zu 60 km/h selbständig durch den Stadtverkehr bewegte. Mit Hilfe von Satelliten und Sensorik war Leonie in der Lage, sich zu orientieren und zu reagieren. Noch heute ist die Forschung auf dem Gebiet des automatisierten Fahrens am NFF allgegenwärtig. In Projekten wie AfiM, autoMoVe, SynCoPark, UrbanSmartPark, VanAssist und ViVre erforschen Wissenschaftler*innen komplexe und nachhaltige Konzepte rund um automatisierte Fahrzeuge. Ziel ist es, in Zukunft nicht nur Personen und Güter im Stadtverkehr autonom zu bewegen, sondern auch Probleme wie das Finden und Parken von Parkplätzen automatisch zu lösen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie auf unserer Projektübersichtsseite!

Rückblick Pressetermin am 08. Oktober 2010: