NFF-Newsletter, Ausgabe April 2021 erschienen!

Mitarbeiter zeigt Konzeptskizze eines autonom fahrenden Busses auf Tablet.
Bildnachweis: NFF/Keppel

Neuigkeiten und Nachrichten rund um das NFF und seiner Mitglieder

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das neue Sommersemester hat begonnen und auch im NFF müssen wir weiterhin mit unglaublich leeren und ruhigen Hörsälen, Veranstaltungsräumen, Laboren, Prüfständen und einer geschlossenen Mensa leben. Alles Orte, die eigentlich der Begegnung und dem Austausch der Studierenden dienen sollten.

Im virtuellen Raum geht die Lehre weiter - immer professioneller und mit großem Engagement der Dozentinnen und Dozenten, doch auf Dauer ist dieses Fernstudium kein optimaler Zustand. Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hat es letzte Woche in seiner Rede an die Studierenden auf den Punkt gebracht: „Die Universität als öffentlicher Raum wird durch Digitalisierung niemals überflüssig, niemals obsolet! Ein Präsenzstudium, das von der Begegnung, vom Austausch lebt, können auch noch so viele Zoom-Konferenzen niemals ersetzen.“

Hoffen wir also, dass der aktuelle Zustand, der inzwischen schon fast als Normalität empfunden wird, sich bald wieder wandelt und auch im NFF gelernt, diskutiert und gemeinsam Mittag gegessen wird!

Bleiben Sie gesund!

Team Forschungsmarketing & Kommunikation der NFF-Geschäftsstelle

Zum Newsletter