Die große Mobilitätstransformation | Prof. Stephan Rammler

16. Februar 2022, 18:45 Uhr - 20:15 Uhr

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus?

Welches Bild der zukünftigen Mobilität zeichnet sich ab und wie sehen die verschiedenen Megatrends weltweit aus? Der Vortrag soll darstellen, welche Szenarien möglich sind und wie wir diese erreichen können. Dabei wird insbesondere auf das Thema Digitalisierung eingegangen. Außerdem soll aufgezeigt werden, was für Steuerungsmechanismen und Rahmenbedingungen in der Politik von Nöten sind und welche gegebenenfalls noch erarbeitet werden müssen.

 

Prof. Dr. Stephan Rammler ist wissenschaftlicher Direktor des IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung. 2020 wurde er aufgrund seiner Expertise zu nachhaltiger, postfossiler Mobilität in den "FTI-Beirat Mobilität" des österreichischen Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) berufen. Aktuell forscht er zum Zusammenhang von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Im September 2018 publizierte er mit einem Co-Autor die Studie "Der blinde Fleck der Digitalisierung: Wie sich Nachhaltigkeit und digitale Transformation in Einklang bringen lassen".