Graduiertenschule Musikpädagogik

Freitag, 08. und Samstag, 09. November 2019 am

Institut für Musik und ihre Vermittlung

Technischen Universität Braunschweig, Rebenring 58, 38106 Braunschweig

Der Studientag der Graduiertenschule Musikpädagogik bietet Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern eine Gelegenheit ihr aktuelles Projekt intensiv mit anderen Masterabsolventinnen und -absolventen, Promovierenden und Professorinnen und Professoren zu diskutieren und zu aktuellen Fragen der musikpädagogischen Forschung ins Gespräch zu kommen.

Ein wesentlicher Bestandteil des Graduiertentages beinhaltet die Möglichkeit für Promovierende, aber auch Masterstudierende, ein aktuelles Projekt vorzustellen und durch anschließende Diskussion, fachlichen Austausch und konstruktive Kritik auf Augenhöhe neue Anregungen und Impulse für die Umsetzung ihres Projektes zu sammeln.

Zudem können durch die Teilnahme an einem Workshop Einblicke und Praxiserfahrung in den Bereichen empirische Forschungsmethoden, wissenschaftliches Arbeiten und aktuellen musikpädagogischen Fragestellungen erworben werden. In diesem Jahr werden Workshops zu Videoanalyse, Theorie und Praxis der Fragebogenkonstruktion und wissenschaftliches Arbeiten mit den Schwerpunkten Abstracts und Exposés.

Weiterhin können mit den anwesenden Professorinnen und Professoren im Rahmen des Studientages Einzelgespräche vereinbart werden, so dass Sie in einer eins-zu-eins Situation einen intensiven Austausch und Beratung erhalten können.

Alle interessierten Promovierenden und Masterstudierenden, unabhängig von der Phase, in der sich ihr Projekt befindet, sind herzlich eingeladen einen Vortrag einzureichen.

Wichtige Termine im Überblick

bis 01.10.2019